RTX 3070 / 3080 Ti vor dem Test: Preise in einer alternativen Realität?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3070 / 3080 Ti vor dem Test: Preise in einer alternativen Realität?

Schon heute wird der Test der RTX 3080 Ti über die Bühne gehen, kommende Woche folgt die RTX 3070 Ti. Über die Preise wird dagegen schon vorher fleißig diskutiert. Wie realistisch sind die genannten unverbindlichen Preisempfehlungen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3070 / 3080 Ti vor dem Test: Preise in einer alternativen Realität?
 
Also wenn ich so in IT-Scope gucke sind da bis auf genau 4(!) Custom-Modelle von Gigabyte noch gar keine geführt und die Preise von denen sind entsprechend... Ich betitel es mal liebevoll als "Huiiii" :ugly:

Normalerweise sollte ich die Karten im Großhandel heute schon in IT-Scope gelistet sehen, wenn welche da wären. Auch wenn der Release erst noch erfolgt. Aber da ist nüscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, die überteuerten Ramkrüppel können die behalten.... :daumen2:

Vor allem wird die Verfügbarkeit wieder wie gewohnt excellent sein. :ugly:

Die Arbeit für die Entwicklung hätten die sich sparen können, solange sich die Liefersituation nicht entspannt,
können wir Gamer uns die ganzen News zu neuen GPUs sparen, wenn wir irgendwann mal eine neue GPU
normal und zu vernünftigen Preisen kaufen können, sind wir schon 1-2 Generationen weiter.
Also wozu die Mühe??
Damit wir in jeder News sehen können, was wir kaufen könnten, wenn es denn verfügbar wäre... :stupid:
 
Die Preise sind wieder etwas gesunken, für eine RTX 3080 mußte man schonmal mindestens 2500€ hinblättern und für die RTX 3070 ganze 1500€. Wenn ich mir den Ethereumkurs ansehe, dann weiß ich auch warum.
 
Ganz ehrlich, die überteuerten Ramkrüppel können die behalten.... :daumen2:

Vor allem wird die Verfügbarkeit wieder wie gewohnt excellent sein. :ugly:

Die Arbeit für die Entwicklung hätten die sich sparen können, solange sich die Liefersituation nicht entspannt,
können wir Gamer uns die ganzen News zu neuen GPUs sparen, wenn wir irgendwann mal eine neue GPU
normal und zu vernünftigen Preisen kaufen können, sind wir schon 1-2 Generationen weiter.
Also wozu die Mühe??
Damit wir in jeder News sehen können, was wir kaufen könnten, wenn es denn verfügbar wäre... :stupid:
Da spricht der Unmut, kann ich verstehen, aber die Preise sind der Situation angepasst wenn auch viel zu hoch. Als RAM Krüppel über die Karten zu sprechen ist auch Verdruss. Die 3070Ti ist eine geniale Karte für WQHD und die 3080Ti für bis zu 4K. Die Menge an RAM ist dann auch angepasst und reicht dann auch, natürlich gibt es da keine Luxus-Reserve. AMD ist auch gut, man muss sich halt entscheiden. Die Strassenpreise sind grausam ja, die UVP´s gehen in Ordnung, wobei ich die 3080Ti auf 1149 gesetzt hätte. Es war klar dass Nvidia niemals die Karte für 999 bringt und vor Monaten haben Leute noch von der 3080Ti mit 20GB für 999 geträumt, das war schon damals total unrealistisch. Die verfügbaren Karten werden verkauft und es könnte auch dazu führen dass mehr Karten im Gebrauchmarkt erscheinen was zumindest die Preise ein wenig verbessern könnte, hoffen wir das in 1,5 bis 2 Jahren die UVP´s wieder eingehalten werden können...
 
Eine kleine Bitte an den werten Readkteur: bitte noch einmal den Artikel gegenchecken. Hier werden verschiedene Preise für die selbe GPU genannt und mindestens einer ist sicher falsch...

Sonst sind die Preise eh nur eine theoretische Größe, die nur eine verschwindend geringe Handvolll Kunden so zu Gesicht bekommen werden. Bei der 3080 Ti würde ich jetzt schon davon ausgehen, dass sie schon sehr bald die aktuellenPreisregionen der 3090 erreicht, da kann sich jeder unendlich freuen, der sie noch für 1300-1500 $ bekommt...
 
[...]Die Strassenpreise sind grausam ja, die UVP´s gehen in Ordnung, wobei ich die 3080Ti auf 1149 gesetzt hätte. Es war klar dass Nvidia niemals die Karte für 999 bringt und vor Monaten haben Leute noch von der 3080Ti mit 20GB für 999 geträumt, das war schon damals total unrealistisch. [...]

Die 999 waren schon als Erwartung die Untergrenze, aber die 1149 eher wahrscheinlich. Was daran allerdings in Ordnung sein soll, sehe ich nicht. 899 hätte ich noch als "teuer aber ok" empfunden. 1199 ist der erwartungsgemäß miese NV-Preis.

...wobei Sie die Karte ja jetzt auch für eine UVP von 799 hätten an den Markt bringen können. Man, wäre das mal "good guy NV"! Die Preise werden ja auf absehbare Zeit eh niemals sowas ähnliches wie realistisch ausfallen, dann kann man ja auch irgendwelchen Humbug dranschreiben und sich besonders gut aussehen lassen.
 
Vor allem ist meiner Meinung nach der Gebrauchtmarkt dann auch im Ar***

Wer ist denn so dämlich und kauft von den aktuellen Mininggenerationen gebrauchte GPUs? :stupid:
... oh wait ... :schief:

Ich würde aktuelle Karten, wenn sie gebraucht verkauft werden, nicht mal mit der Kneifzange anfassen.
Wer weiß, wie viele Stunden die schon auf Volldampf geschürft hat?

AMD und NV wird´s wohl gefallen, denn ich kaufe auf jeden Fall eine neue unbenutzte Karte, wenn
es dann in 1-2 Jahren überhaupt soweit sein sollte und sich der Markt dann wieder normalisiert hat.
 
Die 3080Ti orientiert sich einfach am Markt. Viele meinten ja die 3080 sei zu billig und der Preis von 700€ nicht realistisch.
Was ICH nicht realistisch halte, sind die aktuellen Preise. Die MÜSSEN alle halbiert werden. Ein kleiner Aufschlag geht ja, aber nicht 100-200%.
Das Problem wird sein, das trotz der Bremse, die 3080TI vermutlich immer noch rentabel sein wird und daher ein Paperlaunch...weil die Miner wieder alles wegbotten oder unter der Hand kaufen.

@h_tobi
Gerade die 3070TI/3080/3080TI/3090 mit ihren GDDR6X RAM sind für die Tonne. Der RAM rennt am Limit.
Die FEs sind sogar nach unter 5 Sekunden am Limit, da dank des Hotspots sofort 110°C herrscht.
 
Ich würde aktuelle Karten, wenn sie gebraucht verkauft werden, nicht mal mit der Kneifzange anfassen.
Wer weiß, wie viele Stunden die schon auf Volldampf geschürft hat?
Diese Annahme halte ich für quatsch.
Wer sich mal angeschaut hat, wie so eine Karte für Minig eingestellt wird, weiß auch, warum.

Minig Karten werden stark undervolted und möglichst kühl betrieben.
Bei größeren Farmen auch in klimatisierten Räumen.

Das ist definitiv besser als die durchgenudelte Gamerkarte, die mit hoher Spannung jahrelang übertaktet in einem schlecht gelüfteten Gehäuse getoastet wurde.
 
@h_tobi
Gerade die 3070TI/3080/3080TI/3090 mit ihren GDDR6X RAM sind für die Tonne. Der RAM rennt am Limit.
Die FEs sind sogar nach unter 5 Sekunden am Limit, da dank des Hotspots sofort 110°C herrscht.
Also bei meiner ASUS 3080 TUF OC rennt er nicht am Limit, mehr als 90° hab ich da noch nicht gesehen. Ich übertakte den VRAM aber auch nur moderat, bringt eh kaum Leistung.
 
Eine Spekulation über die Straßenpreise anzustellen ist nicht sinnvoll. Diese Karten sind die Ersten mit einer Light Hash Rate und daher nicht mit den Anderen zu vergleichen. Wir müssen erstmal sehen, wie sich die LHR auf den Straßenpreis auswirkt.
 
Auch die Radeon RX 6900 XT wird auf dem Papier um 200 US-Dollar übertroffen. Da dürfte der eine oder andere schlucken.

Wird trotzdem leider von genug Schäfchen gekauft, denen der Markt egal ist und die einfach nur blind konsumieren wollen.
Eine Spekulation über die Straßenpreise anzustellen ist nicht sinnvoll. Diese Karten sind die Ersten mit einer Light Hash Rate und daher nicht mit den Anderen zu vergleichen. Wir müssen erstmal sehen, wie sich die LHR auf den Straßenpreis auswirkt.

Wahrscheinlich überhaupt nicht.
 
AMD und NV wird´s wohl gefallen, denn ich kaufe auf jeden Fall eine neue unbenutzte Karte, wenn
es dann in 1-2 Jahren überhaupt soweit sein sollte und sich der Markt dann wieder normalisiert hat.
normal? also doppelte UVP? ca. 300€ für eine RTX4050?
 
Bestes investment, kaufen und für 100% Aufschlag verkaufen.
Ich finde es schon arg das manche ohne zu überlegen mehr als 2.000 einfach für einen graka raushauen.
Der Irrsinn nimmt einfach kein Ende!
 
Zurück