RTX 3060 mit 12 GiB und RTX 3080 Mobile mit 16 GiB ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ja. Nvidia hat das gemacht, um die Käufer teurer 3080 10 GB zu verärgern. Ganz nebenbei is die Laptop Variante mit 16GB natürlich schneller. Logisch. Is ja ne 3080 mit 16GB. Hat ja mehr Speicher. Die Desktop Varianten ruckeln nur so vor sich hin. Das werden die Käufer vor allem dann merken, wenn sie SAM aktivieren, was sie gar nicht brauchen und bisher auch nicht vermisst haben. Dann werden sie schon sehen, was sie davon haben. Und alle 3090 24GB Käufer und Radeon RX Käufer mit 16GB hatten natürlich Recht. Darunter kann man ja mit nichts mehr spielen. 16GB sind schon Minimum Pflicht(besser min. 24GB für die "Zukunftssicherheit" bis zur nächsten Generation), damit nicht alles vor sich hin ruckelt. Man spielt ja in 8K mit Mods. ;) Spätestens in 2-5 Monaten is dann Ende für die 3080 10GB Karten ! Eigentlich kann man die jetzt schon wegwerfen. Geschieht ihnen Recht ! ;)
Meinst du das überspitzt? :D
 
Nö, reichen nicht in entsprechend anspruchsvollen Spielen.
Das ist einfach Unsinn den neuen Karten UHD tauglichkeit abzusprechen, sry. Die Klasse 6800/3070 und aufwärts ist voll UHD tauglich, in der Auflösung muss man eben hier und da kompromisse eingehen je nach Titel. Das war noch nie anders.

Das ist Unsinn, ich habe in Watch Dogs Legion erst in 5120*2160 (30% mehr Pixel als 4K), RT und UHD Texturen stellenweise Vram Mangel festgestellt.
Na dann stell mal das LOD aus mit dem Regler Zusatzdetails 100%. HDR an?
Die Konsolen haben nicht 10GB Vram.
Klar die Hersteller der Konsolen binden den Speicher auch nur aus Spaß aufwendig und teuer schnell an. Kostet ja nichts die Signalqualität auf einer Platine aufrecht zu erhalten und die Konsolen sind ja bei dem Preis großzügig kalkuliert :rollen:
 
Auf effektiv 10GB Vram werden die Konsolen auch nicht kommen in entsprechenden Spielen, abzüglich Systemspeicher und CPU bleiben da realistisch gesehen eher maximal 8GB übrig.
Meiner Meinung nach liegt der Irrtum beim Transfer von Konsole zu PC an anderer Stelle. Wie kommt ihr darauf, dass das hocheffiziente Konsolen-Ressourcenmanagement seinen Weg 1:1 auf den PC findet? Das sind andere APIs, Möglichkeiten und außerdem andere Konsumenten drumherum. Am PC wird das alles einen Ticken ineffizienter, generischer und verschwenderischer. Und hübscher. Aus alldem folgt höhere Belegung - Bedarf, nicht nur Allokation zur Laufzeit.

MfG
Raff
 
Weshalb es die 3070 mit 8Gb und die 3080 mit 10GB, neben eventuellen Lieferengpässen, so erschienen sind, dürfte wohl nicht zuletzt daher kommen, das man sich über die Leistung von Navi nicht ganz sicher war.
Daher wollte man unbedingt mit einem konkurrenzfähigen Preis auftreten, was bei 16 und 20GB Speicher nicht möglich gewesen wäre und die 3080 wieder in Preisregionen der 2080Ti verortet hätte. (UPE natürlich ;))

Unsinn. Die 3060 mit 12 GB für 330 € geht ja auch.
 
Meiner Meinung nach liegt der Irrtum beim Transfer von Konsole zu PC an anderer Stelle. Wie kommt ihr darauf, dass das hocheffiziente Konsolen-Ressourcenmanagement seinen Weg 1:1 auf den PC findet? Das sind andere APIs, Möglichkeiten und außerdem andere Konsumenten drumherum. Am PC wird das alles einen Ticken ineffizienter, generischer und verschwenderischer. Und hübscher. Aus alldem folgt höhere Belegung - Bedarf, nicht nur Allokation zur Laufzeit.

MfG
Raff
Zum Thema Verschwendung. RT lässt in dem Spiel den Vram Verbrauch exlodieren. Kein Wunder das man es bisher noch nicht auf den NV Karten freigeschaltet hat.

Screenshot (472).jpg
 
Hm ... wieso geht das nicht ?

Wollte gerade die ganze Redaktion, alle Mods und Gurdi auf die Ignoreliste packen.
Geht nicht.

Also ... bei Gurdi ging's. Bei dem Rest nicht. ;)
Scheint technisch nicht möglich, oder vorgesehen zu sein.

So ... mein Kaffee is fertig und damit mir der schmeckt, verlasse ich die "hier nur mit mindestens 16GB rein Elite-Seite PCGH"
Have fun ! :daumen:

Ich schaue mir besser mal die Tagesschau an. Vielleicht gibt's da irgendwelche Katastrophen, oder Horrormeldungen. Also leichtere Kost, als Mecker-PCGH.
 
Hm ... wieso geht das nicht ?

Wollte gerade die ganze Redaktion, alle Mods und Gurdi auf die Ignoreliste packen.
Geht nicht.

Also ... bei Gurdi ging's. Bei dem Rest nicht. ;)
Scheint technisch nicht möglich, oder vorgesehen zu sein.

So ... mein Kaffee is fertig und damit mir der schmeckt, verlasse ich die "hier nur mit mindestens 16GB rein Elite-Seite PCGH"
Have fun ! :daumen:

Ich schaue mir besser mal die Tagesschau an. Vielleicht gibt's da irgendwelche Katastrophen, oder Horrormeldungen. Also leichtere Kost, als Mecker-PCGH.
Ganz schön kindisch....
Mein Sohn hält sich auch immer die Augen zu wenn es was zu meckern gibt, wenn ich nichts sehe sehen mich die Anderen auch nicht :rollen:
 
Ich habe mir eine 3080 gekauft, obwohl die nur 10GB VRAM hat. Meine alte 1080Ti hatte 11GB.
Ich wollte eine neue Karte, weil meine Alte zu laut wurde (>50db) und kein RT für CP2077 und andere hatte.
Ich weiß aber auch 10GB ist GENUG VRAM für biszu 1440p.
Aber von mehr könnte Karte durchaus die profitieren.
Mir war aber auch seit Release der 3080 klar, das es eine 20GB Version Ti oder normal erst ab Sommer 2021 gibt.
Und 115% höheren Preis für eine 3090 ist mir zuviel... für 1100€ hätte ich mir die vielleicht geholt... (Nvidia FE MSRP)
 
PS5 = 16GB DDR6 Unified Memory
Xbox SX = 16GB DDR6 Split Memory 10GB + 6GB
Alles Theoriegerede. Am Ende sieht es auf den Konsolen sowieso wieder alles schlechter aus, als auf dem PC, mit weniger Details und schlechterer Performance, trotz theoretisch größerem Speicher. Die teuren und marketingträchtigen Exklusivtitel werden wieder richtig geil aussehen und vielleicht das Potential durch perfekte Optimierung komplett ausschöpfen, aber der Rest... Dann lieber ne RTX3080 mit 10GB.

Glaubt ihr ernsthaft, dass die von den geteilten 16GB wirklich 10-12GB für Texturen verballern? Eh nicht. Die müssen auch Headroom einkalkulieren und können nicht alles vollstopfen, wenn der Speicher auch für das System verwendet wird.
 
Sparsamer oder versoffener geht immer. Meine RTX 3090 läuft mittlerweile dauerhaft mit 0,737 Volt und ~1,7 GHz (von den Cyberpunk-Ausflügen abgesehen, da muss die dicke Bertha echt arbeiten). Ich finde einen selektierten GA104-Vollausbau im Pressformat aber technisch einfach Nano-ish lecker. =)

MfG
Raff
GA104 Vollausbau mit 16GB und ich würde sofort kaufen.
 
GA104 Vollausbau mit 16GB und ich würde sofort kaufen.
Dann haste eine 3070 mit 4,3% Mehrleistung (+ Mehrverbrauch) und 16GB (+ Mehrverbrauch) . Da ist jede 3080 schneller. Man müsste gucken was sie preislich kosten würde und dann Preis/Performance rechnen. Allein wegen des Speichers macht das keinen Sinn. Die 6GB machen die kleinere Karte nicht schneller und dem Ottonormalverbraucher bringt es auch gar nichts.

Daher verstehe ich auch nicht so ganz... Wer High-End-4K zocken will, der kauft mit RTX3070 und RTX3060Ti sowieso den falschen Chip, außer man will die alten Games mit Hardcore-Mods ausstatten. Für flüssiges 4K bei neuen Spielen sind die Karten eigentlich zu lahmarschig und wenn DLSS genutzt wird braucht man den großen Speicher auch nicht.
 
Glaubt ihr ernsthaft, dass die von den geteilten 16GB wirklich 10-12GB für Texturen verballern? Eh nicht. Die müssen auch Headroom einkalkulieren und können nicht alles vollstopfen, wenn der Speicher auch für das System verwendet wird.
Klar, das ist doch die Stärke einer Konsole. Du kannst ohne Bedenken die Ressourcen voll ausschöpfen. Im normalen Systemram muss auf einer Konsole fast nichts rein.
 
Dann haste eine 3070 mit 4,3% Mehrleistung (+ Mehrverbrauch) und 16GB (+ Mehrverbrauch) . Da ist jede 3080 schneller. Man müsste gucken was sie preislich kosten würde und dann Preis/Performance rechnen. Allein wegen des Speichers macht das keinen Sinn. Die 6GB machen die kleinere Karte nicht schneller und dem Ottonormalverbraucher bringt es auch gar nichts.

Daher verstehe ich auch nicht so ganz... Wer High-End-4K zocken will, der kauft mit RTX3070 und RTX3060Ti sowieso den falschen Chip, außer man will die alten Games mit Hardcore-Mods ausstatten. Für flüssiges 4K bei neuen Spielen sind die Karten eigentlich zu lahmarschig und wenn DLSS genutzt wird braucht man den großen Speicher auch nicht.
Es heilt die Probleme der 3070, die Karte würde immer noch weniger verbrauchen als die 3080 und wäre imho für 4-5 Jahre Einsatz in WHQD und FHD gut. Wenn man so will eine neue 1080.

Klar, das ist doch die Stärke einer Konsole. Du kannst ohne Bedenken die Ressourcen voll ausschöpfen. Im normalen Systemram muss auf einer Konsole fast nichts rein.

Wobei der Speicheraufbau der Xbox ja nahelegt, dass 10GB als VRAM vorgesehen sind.
 
Es heilt die Probleme der 3070, die Karte würde immern och weniger verbrauchen als die 3080 und wäre imho für 4-5 Jahre Einsatz in WHQD und FDH gut. Wenn man so will eine neue 1080.



Wobei der Speicheraufbau der Xbox ja nahelegt, dass 10GB als VRAM vorgesehen sind.
Sehe ich ähnlich, die 70er ist eigentlich ne sehr attraktive Karte, lässt sich sehr gut undervolten wie auch übertakten und pullt keine 3000Watt ins System. Die 8GB machen die Karte aber sehr unattraktiv.
 
Ich bleibe dabei. Das ist alles Theorie- und Marketing-Hype. Am Ende haben Konsolen technisch fast immer enttäuscht bzw sind weit unter den vorhergesagten Erwartungen geblieben. Das wird hier wie immer auch der Fall sein.

Das Shared-Memory-Konzept ist eher eine Maßnahme Kosten zu drücken und die Flexibilität zu erhöhen, aber eine grundsätzlich höhere Performance bzw einen echten praktischen Nutzen würde ich hier nicht erwarten. Ich glaube nach wie vor nicht, dass die bei den Konsolen Texturen reinklatschen, die >8GB VRAM einnehmen.

Gerade WEIL bei den Konsolenspielen optimiert wird, brauchen die auch nicht so viel VRAM. Wo braucht man denn viel VRAM? Nur wenn fett gemoddet wird (8K-Texturen bzw übertrieben große 4K Texturen) oder wenn die Spiele so dermaßen schlecht optimiert sind, dass alles mögliche vorgeladen wird. Guckt euch Spiele in 4K an. Viele kommen mit weit unter 8GB aus, mit Ausnahmen.

Der Normaluser, den es ohnehin nicht interessiert, merkt den Unterschied sowieso nicht bzw man kann ja nicht mal die Auslastung auslesen oder die Details einstellen, daher auch völlig unnötig für <1% der Spielerschaft 12GB Texturen in einer Konsole zu verwenden.

Man muss sich nur mal vor Augen halten, dass selbst bei angeblichen 4K-Konsolen oftmals auch mit 1440p bzw 1800p statt 2160p gerendert wird. Lange waren auch Fall-backs auf 30FPS keine Seltenheit.

Das ist so das Niveau auf dem wir uns befinden. Marketing und nichts dahinter.
 
Zurück