Die Konsolen haben nicht 10GB Vram.
PS5 = 16GB DDR6 Unified Memory
Xbox SX = 16GB DDR6 Split Memory 10GB + 6GB (10GB @ 560 GB/s, 6GB @ 336 GB/s )
In gewisser Weise könnte man schon sagen, dass die Series X effektiv 'nur' 10GB VRAM hat.
Quelle:
https://news.xbox.com/en-us/2020/03/16/xbox-series-x-tech/
Das Betriebssystem der Xbox verbraucht 2,5GB (natürlich vom langsamen RAM), dann hat der Entwickler noch 3,5GB für Engine, Audio, etc. bevor es an den 'guten' Texturspeicher geht.
Nur weil Sony ausschließlich gute Speicheranbindung hat, geht ja trotzdem was für Betriebssystems, Spiel, Audio, etc. drauf. Auch hier sind die 16GB nicht 16GB Texturspeicher wie beim PC. Die PS4Pro hatte 1GB DDR3 RAM verbaut, nur für das Betriebssystem, vielleicht hat Sony weiterhin hier einen Vorteil, weil es schlanker ist. Aber dann haben die Spiele trotzdem diese Schallmauer von 10GB - 12 GB. Mehr RAM für Texturspeicher steht nicht zur Verfügung.
Der PC hat es einfacher, das RAM der GPU ist auch wirklich nur für GPU Aufgaben. Das Betriebssystem frisst dir nicht 2,5 GB davon auf. Das Spiel wird in den Arbeitsspeicher geladen. Wo die Xbox Seriex X 10GB + 6GB hat, kommt eine 6800XT Konfiguration auf 16GB (GPU) + 32GB (RAM) in den Systemen der Spieler.
Ein Entwickler der ein Spiel für Xbox, Playstation und PC entwickelt, der schaut sich das an und legt 10GB VRAM Nutzung als Ziel fest. Das ist die Baseline. Vielleicht macht Sony einen Co-Marketing Vertrag und dann schaut man mal, ob man da 1GB für bessere Texturen rausquetscht, die niemand sieht, weil die Youtube Kompression das wieder auffrisst. Vielleicht denkt man gleich an den HD-Remaster, oder bekommt von Lieferanten wie Quixel die höherwertigen Texturen gleich frei Haus, dann haben PCs sofort etwas davon und man hat den Re-Release für die nächsten Konsolenupdates mehr oder weniger schon fertig.
Die Auflösung dürfte dabei zweitrangig sein. Egal ob 4k, 1440p, oder 1080p, wer für 10GB Texturen verschwenden darf wird das hinbekommen. Bei großen 4k TVs auf denen das Spiel gut aussehen muss, wird die Leistung der Konsolen und die Vernunft gebieten, dass wir irgendwo bei 1440p und je nach Raytracing zwischen 30fps und 60fps beheimatet sein werden. Alles keine PC Ultra Settings versteht sich. Dynamische Auflösung, DLSS artike Skalierungsverfahren verwischen die Grenze dann geschickt, so dass das Marketing 4k draufschreiben kann und die Pixel zählt eh nur Digital Foundry nach.
Mit den Rest der Videos hast du natürlich recht und wenn Nvidia daherkommt und das Produkt sein Flagschiff nennt, dann sind 10GB zu wenig, selbst wenn Konsolen effektiv auch nicht mehr haben. Wie auf den Konsolen gilt, kein 4k ohne Tricks und bei wirklichen Grafikbomben sollten wir uns an 1440p gewöhnen die nächsten drei Jahren.