RTX 3060: Erste Listungen mit höherem Preis als bei RTX 3060 Ti

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3060: Erste Listungen mit höherem Preis als bei RTX 3060 Ti

Ein britischer Online-Shop hat erste Preise zur RTX 3060 veröffentlicht, die davon sprechen, dass die unverbindliche Preisempfehlung von Nvidia deutlich übertroffen wird. Demnach soll die RTX 3060 teilweise teurer sein als der große Bruder in Form der RTX 3060 Ti. Vermutlich zeigt der Shop noch Platzhalter-Preise.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3060: Erste Listungen mit höherem Preis als bei RTX 3060 Ti

Ich schätze mal, dass wir die RTX 3060 wohl auch ab 500€ bekommen werden, eher mehr. Die 12GB RAM sind schon attraktiv und solange sich das mit dem Mining nicht erledigt hat, wird es wohl keine Besserung geben.

Da sieht man einmal wieder sehr deutlich, wie völlig durchgeknallt der Markt für GPUs gerade ist. Und machen wir uns nichts vor: Eine 3060 wird aufgrund des größeren VRAM teurer sein als die 3060 Ti, was eigentlich völlig absurd ist. Genauso absurd wie Preise über 600€ für Grafikkarten, die mit viel Augen zu drücken noch als Mittelklasse und im Falle der 3060 eher schon als untere Mittelklasse einzustufen sind.

Für 650€ gab es vor nicht allzulanger Zeit noch fast HighEnd Karten. Wenige Jahre später bekommt man, jedenfalls derzeit, dafür nur noch untere Mittelklasse. Wer jetzt zwingend eine neue Karte braucht, ist echt eine arme Sau. Selbst die Preise im Gebraucht Markt sind durch die Decke geschossen....

Die ist genauso überteuert wie die anderen Grafikkarten auch. Nicht desto trotz wird sie dennoch von sehr vielen menschen gekauft werden. Weil die Menschen verrückt sind und den preis mitmachen. Nun man kann sich sicher sein das dies der Standard Preis wird. Wenn es schon bei rtx 3060 ti und 3060 abzeichnet,dann weiß man auch das es nach unten hin auch zu Preis Steigerungen kommen wird. So wird ne rtx 3050 ti wenn sie mal kommen wird, eben nur einen 100 weniger kosten. Also bei 430-440 € und die rtx 3050 bei 330 - 340 €. Was ebenso viel zu teuer wäre. Ne rtx 3040 ist ja noch genicht mal von necida geplant worden. Weil ja ab 3050 dann mit der Serie schon schluss sein wird. Würde man dies so weiter spinnen würde ne rtx 3040 bei rund 230-240 € angepriesen werden. Und ne gtx 3030 oder wie sie heißen würde bei 140 € rum. Für das sie dann so schwach ist, dann gleich so teuer, nicht schlecht de Specht. Da vergeht ja mir total der Wille ne neue gpu zu kaufen dann sogar ganz. Weil so viel kann ich an Strom garnicht sparen um den Preis zu rechtfertigen. Denn selbst wenn ne rtx 3050 besser sein wird als ne gtx 1060, so wird sich das für mich ja leider nicht mehr lohnen. Warum na mehr Leistung wird bei mir nicht ankommen und dann auch nur 38 Watt ersparnis für 340 € wo ich für meine gewiss noch 100 € Verkauf Erlös von der 1060 erhalten werde. Was am Ende dann 240 dabei herauskommen wird. Dann rechne ich dann die stometsparnis hoch, bräuchte ich Dann rund 8 Jahre um das ganze wieder reingeholt zu haben. Das lohnt sich halt dann überhaupt nicht mehr. Noch dazu muss ich ja noch nicht mal selbst den Strom zahlen weil ich ja noch bei meinen eltern wohne. Also erübrigt sich das ganze. Nun I'm Zweifel komme ich mit ner gtx 1650 ti dann doch besser weg als mit der 3000 Serie. Aber nun gut ist halt eben so.

Mein Vorschlag: Die 3060 wird in 3080 umbenannt, alle Karten darüber werden hardware-seitig gedrosselt. Und schon kann sich niemand mehr beschweren. Dann hat jeder "High-End" und sogar im "richtigen" Preisbereich.

Hmm wenn man mal überlegt was eine High End 1080TI bei Release gekostet hat und was jetzt die Einsteigerkarte kostet....einfach nur lächerlich. Wer hier zugreift ist mehr wie :stupid:.

Na dann nenn doch mal ein paar tolle Alternativen. Wenn man keine Zeitmaschine besitzt, dann bleibt einem da nurnoch GeForce Now und Shadow oder man kauft sich eine R9 390X.

Wobei ich mit einer Zeitmaschine eher in die Zukunft reisen würde,

Kommt vom trip runter das preise eine gpu klasse bestimmen.
Bei nvidia ist das sehr einfach da deren Namenklausur eindeutig ist

ga107 office /htpc chip angedachter markt 40-100€
ga106 entry gaming chip angedachter markt 150-350€
ga104 mid class gaming chip 400-600€
ga102 high end gaming chip 700€ -maximale was man aufrufen kann aktuell 1499€

Nvidia nutzt aber auch die professionelle Ableger mit den gleichen chips mit besseren fp64 Durchsatz
Die Besonderheit gaming vs Quadro ist das per firmware die fp64 Leistung gedrosselt wird. 1-64 bei turing-ampere, 1-32 pascal (gtx10 Serie)
Die half Präzision ebenso
Das einzige was beide chipableger nutzen können ist tensor cores und RT cores ohne Begrenzung.
Sofern Bandbreite des ram und die Renderleistung mitmacht.
Dazwischen sind miner die besonders bei Bandbreite des vram profitieren.
Die gründe warum kaum gpu am markt sind wurde in mehreren Threads geklärt wir können nur warten.

preise generell sind 2 Sachen wichtig Wechselkurs und Verfügbarkeit.
So nebenbei der Euro ist künstlich völlig unterbewertet

Hmm wenn man mal überlegt was eine High End 1080TI bei Release gekostet hat und was jetzt die Einsteigerkarte kostet....einfach nur lächerlich. Wer hier zugreift ist mehr wie :stupid:.
Eine 3060 ist keine Einsteigerkarte, sondern Mittelklasse.
Außerdem liegt die schlechte Lieferbarkeit nicht am bösen Nvidia Chef, sondern an der derzeitigen Corona Situation, sowie an der starken Nachfrage und da kann eben niemand was dafür, ergo brauchst du dich auch nicht künstlich aufregen.

Ein Käufer der Karte ist nicht blöd, nur weil er dafür mehr ausgibt, als er vielleicht später könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun blöd ist es dann für die wo dann die Grafikkarte solche Probleme macht wie mitten drin dann schwarzer Bildschirm und Lüfter drehen auf 100 %. Ich habe ein Forum gelesen wo genau das bei mir auch zutrifft. Gibt es ein Tool um dieses Problem auch herbeizuführen wie 100 % die GPU auszulasten ohne ein Spiel zu starten. Denn wenn das stimmt,dann müsste ich ja diese Verhalten herbeiführen können. Ich habe zwar noch ne Grafikkarte da herum liegen aber die ist so schwach das ich wohl sogar mit ner Onbaord GPU besser fahren würde als diese zu nutzen . Zudem Vertragen sich ja Nvidia GPU samt Treiber eben nicht mit ner AMD GPU und Nvidia Treiber.Somit bliebe mir nichts anderes übrig als ne neue GPU mir zu holen. Ne GTX 1650 Super (ne GTX 1650 ti gab es ja irgendwie nie auf dem Markt) kostet auch schon um die 200-260 € neu zu kaufen. Also man merkt schon da ziehen die Preise echt verdammt gut an.Tya ich weis also nicht.Wäre aber sehr ärgerlich wenn die GPU schuld an dem ganzen ist.Denn ich wollte mir eigentlich im Grunde keine neue GPU kaufen. Wie gesagt die GTX 1060 ist gebraucht von mir gekauft worden. Hatte damals dafür auch 180 € ausgegeben. Heutzutage kriegt man ja mit etwas glück sogar noch 150 € dafür. Allerdings müsste ich dem Käufer ne Garantie geben das an der nix faul ist. Das kann ich aber beim besten WIllen nicht,weil ich dazu sehr unsicher bin.Ich muss auf jedenfall mal bei der Ereignis Verlauf nachschauen.Denn die wo das hatten hatten dort Fehler gehabt. Siehe diesen Forum hier:

Jap, für 500€ habe ich Ende 2006 meine Gainward 8800GTX gekauft (und hatte fast Gewissensbisse ob des hohen Preises). Die damals schnellste und teuerste Graka die man kaufen konnte. Heute wirken solche Kosten für eine Pixelschubse schon fast lächerlich "günstig"...

Welt, wo bist du hingekommen:schief:

Gruß

Texte mich nicht zu, ich schrieb nirgend wo was von Nvidia ist "Schuld". Behalt dein dämliches Fanboy Gesülze besser für dich :pissed:. Und doch...die 3060 ist der "Entry Gaming Level" oder zeig mir in der 3000er Serie was kleineres und dann noch mit annehmbarer Leistung :schnarch:.
Achso, dann ist die 6800 von AMD auch Entry Level :D

War ja leider abzusehen. Händler und Hersteller haben gesehen das die Leute mehr zu zahlen bereit sind, bzw. der Markt höhere Preise akzeptiert.
Also werden sich die Preise so einspielen, selbst wenn sich die Verfügbarkeit wieder ändert. Und jeder der die neue Preisgestaltung untersützt hat, ist mit daran Schuld.

Ich hoffe das ich mich irre, aber ich befürchte leider nicht.

Ne da wissen wir das noch 6700er kommen oder :what: ?
Nal abgesehen davon, dass die 6800 mal eben 10,7 Punkte vor der 3060 TI im Index steht... vor ner 3070:
Sein Beitrag war nur reines Baiting.

Bei der 2060 hat noch jeder geschrieben was 349€ >:-| dafür hat man eine gute GTX 970 bekommen.

eine Gen. später 500 oder sogar 600€ für eine RTX 3060 (Ti)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... und die gibts dann sicher ab günstigen 449,- ^^

Zurück