RTX 3050 und RX 6500 XT: Einsteigerkarten sind gut verfügbar

puh ist der Markt immer noch so im Arsch..
Ich beneide echt niemanden, der im Moment dringend eine Karte braucht und bin froh, dass die 1080ti den Dienst noch nicht quittiert hat..:ugly:

Kein Wunder, dass diese Ressourcenverschwendung gut verfügbar ist. Ist sie ja vom Leistungsniveau her schlechter als das meiste, das die Leute da draußen besitzen.

In allen, dafür gibt es den DLSS Performancemodus, der dann auch von 540 oder 480p hochskalieren kann.

Damit sollte dann auch Cyberpunk in Psychoeinstellungen möglich sein. In allen anderen Spielen kann man dann von 720p au 4K hochskalieren, wenn nicht sogar von 1080p im Performancemodus.

Für den neuen Sockel-1700-Mainboard-Parcours nehme ich Cyberpunk mit Raytraycing, aber praktisch allen Settings (auch allen herkömmlichen auf Minimum) und DLSS auf Ultra Performance. Das Ergebnis kann man optisch ganz sicher "Psycho" nennen (wenn man nicht gerade in die Ecke kübelt) und es reicht nachts in 1080p-Ausgabe-Auflösung für um die 90 Fps avg./65 Fps P1. Aber auf einer RTX 3070 und gerendert werden eben nur 360p.
Eine 3050 mit 720p auf UHD? Gar mit so etwas wie "Sichtweite" oder "RT-Sonnenschatten"? No Way.
Ich schätze da wären selbst "interaktive 15 Fps" kaum möglich.

Dafür bekam ich damals noch ne 970 :ugly: Die noch immer im PC meines Bruders werkelt.
War aber auch ne geile Karte, kannst heute noch für Full HD teilweise gut gebrauchen, bin meine jüngst für 140€ noch losgeworden.

Wobei da halt die Preise noch normal waren. Die 970 als gutes Scharnier aus der Mittelklasse heraus zum Highend. Und das von 300€ bis 350 Euronen. War schon geilst die Karte. Ich hab meine glaub ich a bißerl teurer eingekauft damals (was mich dann schon gewurmt hat, weil da grad die Preise hoch sind als ich dann n Rechner kaufte), waren aber nochn paar 10er unter 400 Flocken, glaub ich mal noch zu wissen.

Die Nachfolgerkarte, die 1070, gab es dann "schon" ab 500 Euro zum Start. :D Die 2070 dann ab 530 Euro zum Start.

Das sind dann fast 200 Euro Aufschlag innerhalb von zwei folgenden Generationen. Das kannst nur noch als blödes gekauftes Ar***löchlein schönreden oder nichtbemerken. Von der Preiskatastrophe bei den GPUs derzeit reden wir mal nicht.

War aber auch ne geile Karte, kannst heute noch für Full HD teilweise gut gebrauchen, bin meine jüngst für 140€ noch losgeworden.
Nutze meine bis heute. Bis auf Elite: Dangerous Odyssey läuft auch noch alles damit, was ich spielen möchte. Sie hat natürlich den Schwachpunkt, dass nur 3,5 GB richtig angebunden sind. Aber davon ab eine sehr taugliche Karte.

Das hat damit nichts zu tun. Es gibt nicht "den Wert", sondern nur deinen ganz individuellen Wert, den du etwas beimisst, der aber absolut nichts mit dem monetären Preis zu tun haben muss, den etwas tatsächlich im Laden kostet. Und wenn zwischen den beiden ein zu großer Unterschied wahrgenommen wird, behaupten die Leute halt gerne, etwas sei - gemessen an seinem Wert - zu teuer, und verkaufen das als objektives Fakt und als Argument dafür, dass dieser Preis dafür nicht verlangt werden dürfe, aber das ist halt einfach Unsinn. Die Hürden im deutschen Recht für so etwas wie Wucher sind unter anderem deshalb so hoch, weil es wahnsinnig schwer ist, Begriffe wie "angemessener Preis" oder "Wert" zu objektivieren und so zu fassen, dass man damit tatsächlich etwas anfangen kann.
Naja, objektiv betrachtet:
Die Karte kostet ungefähr so viel, wie besser ausgerüstete, potentere Karten vor ca. 2 Jahren gekostet haben.
Also ist sie, in Relation gemessen, schlichtweg zu teuer. Ja, man kann momentane Marktlage, etc. argumentieren, ändert nichts daran, dass die Karte für die meisten Leute die sonst in diesem Preissegment unterwegs sind ein teures Side- bzw. sogar Downgrade wäre.

Meine Vega 56 hab ich 2019 um 229€ bekommen, und die wischt abseits des Stromverbrauchs mit der 6500 XT den Boden.

150€ wär grade noch OK
2/3 einer 1080TI (fünf Jahre her) mit weniger Vram

400€ für Low End Schrott

NEVER !

Ich hoffe wirklich auf Intel damit die verarsche aufhört !

Zurück