RTX 2080TI, Enttäuschende Leistung in Spielen

AW: RTX 2080TI, Enttäuschende Leistung in Spielen

Teste in 4k dann siehste das es cpu limit ist :)

4K kann ich leider nicht testen da mein Monitor nur WQHD hat, aber ist es überhaupt möglich das dermaßen abweichende Ergebnisse an der CPU liegen?

Beim Beispiel Tomb Raider war die GraKa ja auch voll ausgelastet, kann da die CPU wirklich das Ergebnis so beeinflussen? Wir reden ja immerhin von 30 FPS unterschied zu anderen Ergebnissen.
Ist ne ernst gemeinte Frage, kenne mich da halt nicht soo gut aus.
 
AW: RTX 2080TI, Enttäuschende Leistung in Spielen

Hast Du vielleicht RTX aktiviert? Auch wenn es nicht wirklich hilft, hier sind meine Ergebnisse in WQHD.

Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2019.05.24 - 09.12.57.67.jpg
 
AW: RTX 2080TI, Enttäuschende Leistung in Spielen

4K kannst Du mittels DSR testen.
Die FPS der Graka kommen mir schon ziemlich wenig vor.
Kannst Du mal Fire Strike oder Time Spy laufen lassen um die Grafik Punkte mit anderen RTX 2080Ti zu vergleichen?
 
AW: RTX 2080TI, Enttäuschende Leistung in Spielen

Naja, auf seinem Screen steht GPU-Bound 74%. Er ist klar im CPU-Limit. Er verliert gut und gerne 20 Fps dadurch und landet auf dem Leistungslevel einer normalen RTX 2080.
 
AW: RTX 2080TI, Enttäuschende Leistung in Spielen

Ich kann meine GTX 1080 mit meinem i7 3930K in FHD auch nicht auf 100% bringen, sondern nur auf 49% (1080p/TAA maxed). Trotzdem werden die GPU FPS korrekt ausgelesen. Und die sind für eine RTX 2080Ti bei Ihm viel zu niedrig.
Oder anderes Beispiel. Ein Test in 720p (ultrahoch). Mickrige 3% GPU Bound und wiederum werden die GPU FPS korrekt ausgelesen.
Das eine CPU auf die gesamt Performance negative Auswirkung haben kann (in seinem Fall) will ich nicht bestreiten.

1080p maxed1.jpg GTX 1080-720p+.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RTX 2080TI, Enttäuschende Leistung in Spielen

Ich kann meine GTX 1080 mit meinem i7 3930K in FHD auch nicht auf 100% bringen, sondern nur auf 49% (1080p/TAA maxed). Trotzdem werden die GPU FPS korrekt ausgelesen. Und die sind für eine RTX 2080Ti bei Ihm viel zu niedrig.
Oder anderes Beispiel. Ein Test in 720p (ultrahoch). Mickrige 3% GPU Bound und wiederum werden die GPU FPS korrekt ausgelesen.

Anhang anzeigen 1046066Anhang anzeigen 1046067

Kleiner Nachtrag, da ich das nicht bemerkt hatte, mir ist bei den Angaben bei Tomb Raider ein Fehler unterlaufen, und zwar liefen die Benchmarks nicht ohne AA, sondern mit SMAA X4... was wohl die Leistung erklärt, zumindest für das Game. Habe auch nochmal den Bench drüber laufen lassen, diesmal wirklich ohne AA, Ergebnis war dann deutlich anders, poste es auch hier drunter:

100.jpg
 
AW: RTX 2080TI, Enttäuschende Leistung in Spielen

Kleiner Nachtrag, da ich das nicht bemerkt hatte, mir ist bei den Angaben bei Tomb Raider ein Fehler unterlaufen, und zwar liefen die Benchmarks nicht ohne AA, sondern mit SMAA X4... was wohl die Leistung erklärt, zumindest für das Game. Habe auch nochmal den Bench drüber laufen lassen, diesmal wirklich ohne AA, Ergebnis war dann deutlich anders, poste es auch hier drunter:

Anhang anzeigen 1046077

Das sieht schon mal besser aus :daumen:.
 
AW: RTX 2080TI, Enttäuschende Leistung in Spielen

wer benutzt smaa4 ? komme in 4k damit nur auf 29 fps ^^ sieh nich mal nen unterschied zu smaa2 oder taa
 
AW: RTX 2080TI, Enttäuschende Leistung in Spielen

@ weed93
4K TAA/SMAAT2x maxed ist auch nur mit einer RTX 2080Ti annehmbar. In 1440p mit diesen Einstellungen ist es dagegen ein flüssiges Spielerlebnis. An SMAAT4x ist überhaupt nicht zu denken.

Für maxed hättest Du noch Tiefenschärfe und Screens-Space-Kontacktschatten auf hoch stellen müssen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RTX 2080TI, Enttäuschende Leistung in Spielen

anehmbar ist relativ 40-45 fps reichen mir in solchen games und auf high bin ich bei 55-70 fps in 4k sieht eh gleich aus ^^
 
AW: RTX 2080TI, Enttäuschende Leistung in Spielen

Welche fps ausreichen hängt vom game ab
schnelle games können um die 75-100fps das Minimum sein
langsame dann eher 30-45fps
Sehr langsamer (echtzeitsimulation) auch 20-30fps
 
AW: RTX 2080TI, Enttäuschende Leistung in Spielen

bei dieser Karte musst du alles erneuern. also eventuell doch ne 10er karte rein kommt günstiger. DIE 20ER KARTEN SIND NICHT DAS GELBE VOM EI. Games die das unterstützen gibts wie wasser in der Wüste.
 
AW: RTX 2080TI, Enttäuschende Leistung in Spielen

bei dieser Karte musst du alles erneuern. also eventuell doch ne 10er karte rein kommt günstiger. DIE 20ER KARTEN SIND NICHT DAS GELBE VOM EI. Games die das unterstützen gibts wie wasser in der Wüste.

Was für eine Aussage.
Die RTX 2080Ti ist ja auch ohne RTX die schnellste Karte zur Zeit. Wer sich die Power leisten mag (4k/Mods/Downsampling usw.), warum nicht?
 
Zurück