RTX 2080 Bildfehler beim spielen

Stresser200

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen

vorab mein Setup:
Intel I7-5820k
16GB RAM
Asus RTX 2080 Strix OC
Netzteil be quiet! System Power 7 - 600W
2 Monitore:
- Primär: Asus PB287Q
- Sekundär : Asus ROG PB248Q

nichts übertaktet

habe mir gestern die Asus RTX 2080 Strix OC gekauft und eingebaut
Windows 10 Home 64 Bit neuaufgesetzt (mit allem was dazu gehört Nvidia Treiber (416.34) ....)

Danach habe ich gestern Rainbow Six auf höchsten Einstellungen auf dem sekundär Monitor 2-3 Stunden gespielt und ohne Probleme.

Heute habe ich dann das erste mal mit einem Freund zusammen gespielt und dabei ist mir mein System eingefroren
Dabei wurden auf dem Bildschirm sehr viele kleine weiße Vierecke angezeigt. Bild ist im Anhang.
Temperatur konnt ich nicht sehen.
Nach dem Reset startet Windows ganz normal.

Meine Vermutung ist, dass das Netzteil zu schwach ist und die Grafikkarte nicht genug Strom bekommt.
Mit meiner alten Asus 1070 Strix OC, die weniger Strom verbraucht, hatte ich dieses Problem nicht.

Jetzt meine Frage. Denkt ihr auch, dass das Netzteil das Problem ist oder etwas anderes?
Wenn ja sollte ich mir dann eher 650 Watt holen?
Ich könnte auch noch die Grafikkarte umtauschen gehen.

Und wenn nein, könntet ihr mir bitte helfen. was ich noch tun könnte.
Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Bildfehler.jpg
    Bildfehler.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 291
Ein neues Netzteil solltest du dir trotzdem besorgen. An eine RTX2080 ein technisch veraltetes "billig" Netzteil zu hängen ist schon eine Beleidigung für die Karte.

Wenn es be quiet sein soll, dann schaue mal nach E11/Dark Power Pro/ oder Pure Power 10, je nach Budget. 500 Watt reichen da jeweils vollkommen aus, wenn du nicht übertaktest z.B.
 
kannst ja mit dem Afterburner die Karte mal auf 1600MHz@0,8V locken ... dann zieht sie nur 135W

wenns dann immernoch ist mal den VRAM Untertackten und sehen was passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ich habe mir die gleiche Grafikkarte gekauft und leider das selbe Problem. Die Abstürze treten bei verschiedenen Spielen auf: World of Tanks, GTA V, Project Cars. Nach ein paar Minuten zocken habe ich einen Absturz. Zu sehen ist dann ein ASCII-artiges Schachbrettmuster. Da hilft dann nur noch den PC mit gedrücktem Power-Schalter ausschalten.

Meine restliche Hardware:
- Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz
- MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97
- 8GB (2x 4096MB) DDR3-1600
- 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
- Monitor ASUS ROG PG279Q (G-Sync, läft auf 144 Hz, 2560x1440)

Softwaremäßig läuft:
- Windows 10 Pro 64 Bit
- neueste NVidia Treiber, installiert über Geforce Experience

Ich überlege ehrlich gesagt den Kauf wieder rückgängig zu machen. Die alte GTX 970 ist nie abgestürzt :-/
Hat sonst jemand auch noch solche Probleme? Und vielleicht auch eine Lösung dafür?
 

Anhänge

  • IMG_1876.JPG
    IMG_1876.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 94
Moin.

Ich habe mir die gleiche Grafikkarte gekauft und leider das selbe Problem. Die Abstürze treten bei verschiedenen Spielen auf: World of Tanks, GTA V, Project Cars. Nach ein paar Minuten zocken habe ich einen Absturz. Zu sehen ist dann ein ASCII-artiges Schachbrettmuster. Da hilft dann nur noch den PC mit gedrücktem Power-Schalter ausschalten.

Meine restliche Hardware:
- Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz
- MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97
- 8GB (2x 4096MB) DDR3-1600
- 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
- Monitor ASUS ROG PG279Q (G-Sync, läft auf 144 Hz, 2560x1440)

Softwaremäßig läuft:
- Windows 10 Pro 64 Bit
- neueste NVidia Treiber, installiert über Geforce Experience

Ich überlege ehrlich gesagt den Kauf wieder rückgängig zu machen. Die alte GTX 970 ist nie abgestürzt :-/
Hat sonst jemand auch noch solche Probleme? Und vielleicht auch eine Lösung dafür?

Das Netz ist voll von Problemen mit den Karten, vor allem die beiden größeren aka 2080/Ti.
Schick die sofort zurück und mach ne RMA oder Geld zurück. Da kannst du nichts machen und selbst wenn wäre es völlig inaktzeptabel, egal zu welchem Preis, aber vor allem bei den von dir bezahlten.

Die Vermutung war zuerst Speicher, aber was ich bisher so sehe sieht mir eher nach den Tensors aus.
 
mal andere Frage wie läuft den die RTX 2080 und 5820K ? ist die CPU noch stark für 2080 ?? kein Bottleleak?

Ja läuft, kein Bottleneck
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Nein, läuft nicht, heftiger Bottleneck
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Noch nie darüber nachgedacht, dass es vielleicht nicht vom Namen der Hardware abhängig ist?
Das Du es selbst in der Hand hast wo ein Bottleneck entsteht oder nicht (denn irgend eine Komponenten muss nun mal die langsamste sein), durch die Auswahl Deiner Software und deren Settings?
 
Die Vermutung war zuerst Speicher, aber was ich bisher so sehe sieht mir eher nach den Tensors aus.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob es eventuell ein Problem mit den Tensor Cores gibt. Das sind schließlich die ersten Gaming-Karten damit und Nvidia hatte diese Systeme bisher nur in Profi-Chips, die nie so hoch getaktet wurden und nie so warm wurden.

Auch dass NV die Karten immer weiter verschoben hat, und sie erst mal noch nicht ausliefern wollte, deutet irgendwie darauf hin, dass es Probleme gab(bzw. offensichtlich gibt). Am Speicher lag es wohl eher nicht, denke ich.
 
Ich habe meine RTX 2080 zurück geschickt. Vielleicht wird es jetzt eine 1070 (ti) ... die 1080er sind ja kaum noch zu bekommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-11-03 Asus GeForce RTX 2070 Strix OC im Test (Seite 3).png
    Screenshot_2018-11-03 Asus GeForce RTX 2070 Strix OC im Test (Seite 3).png
    34,3 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_2018-11-01 Asus GeForce RTX 2070 Strix OC im Test (Seite 3).png
    Screenshot_2018-11-01 Asus GeForce RTX 2070 Strix OC im Test (Seite 3).png
    42,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte GTX1080Ti oder warten bis die GTX2070 im Preis etwas fällt bzw. nach Angeboten ausschau halten. Auf keinen fall Vega ! rx64 ist in praktisch allen Spielen deutlich langsamer und verbraucht doppelt so viel Strom.
Asus GeForce RTX 2070 Strix OC im Test (Seite 3) - ComputerBase
hier gibt es weitere Tests:
Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2070 (Seite 2) | 3DCenter.org
Tu dir das nicht an

Genau so ein Schnäppchen kann er sich ja nicht entgehen lassen
ASUS GeForce RTX 2070 ROG STRIX O8G, 8192 MB GDDR6

700 Euro...:lol:
 
Zurück