Asus Rog Strix RTX 4080 Super OC Wakü

ronny130286

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

gestern ist meine Asus Rog Strix RTX 4080 Super OC angekommen.
Da die Karte recht neu am Markt ist, finde ich leider noch keine Tests zu irgendwelchen Wasserkühlern.
Ich brauche keine AIO, da ich sie in meinen bestehenden Kreislauf mit einbinden will.

Könnt ihr mir einen empfehlen?
 
Du kannst jeden Kühler nehmen, der auch auf eine 4080 Strix passt. Es gab keine Änderungen zwischen 4080 Strix und 4080S Strix.

 
Ok, das ist schon mal gut zu wissen, dass es am PCB keinen Unterscheid gibt zwischen der 4080 und 4080s.

Ich habe mal gesucht, habe noch den
https://ezmodding.com/de/waterblocks/GPU/ASUS/N-AS4080STRIX-X

und den gefunden


Preislich liegen die aber schon recht weit auseinander (120-250€), macht sich das in der Praxis bemerkbar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich liegen die aber schon recht weit auseinander (120-250€), macht sich das in der Praxis bemerkbar ?
Nicht wirklich, weil der Byksiki auch eine gute Qualität mitbringt. Von der Montageanleitung her wird der ALC besser sein. Hatte auch Byksiki Kühler, mit einer RTX 2080 Super Grafikkarte und der Kühler war ursprünglich für eine ohne Super. Der Kühler passte auch, nur musste ich eine Schraube unterhalb der Backplate setzen, da sich die Bohrung dazu in der Backplate von der Position verändert hatte.

Die Kühlung hängt letztendlich immer von deinem Kühlkreis ab. Natürlich gibt es da kleine Differenzen, wie gut die Wärme aufs Wasser abgeführt werden kann, aber da tut sich normalerweise nicht viel.
 
Ich glaube ich werde zu dem Aurora greifen, habe mir mal beide Montageanleitungen angesehen.
Beim Aurora wird zwischen der Backplate und PCB noch zusätzliche WLP verbaut, das hat der Bykski nicht.
 
Beim Aurora wird zwischen der Backplate und PCB noch zusätzliche WLP verbaut, das hat der Bykski nicht.
Bei Bykski war damals bei mir die original Backplate mit eingeplant. Da habe ich selbst noch Pads gesetzt und dann ging es auch. Mit den RTX 40xx wird aber in der Regel eine Backplate mit geliefert und bei der RTX 4080, was ich letztens umgebaut habe, habe ich auch eine von ALC bevorzugt.
 
Zurück