RTX 2070 Super läuft nicht richtig

FlashBone191

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich habe mir als ersten Teil meiner PC Aufrüstung nun eine RTX 2070S gegönnt und das Ding heute eingebaut. Wenn ich jetzt den PC starte, dann gehen die Lüfter der Karte kurz an und dann wieder aus. Der PC startet nicht richtig, er macht nur den initialen pieps Ton und den dann in regelmäßigen Abständen immer wieder. Bei einem Start kam auch mal die Tonfolge, die sagt, dass etwas mit der Graka nicht stimmt.

Ich muss anmerken, dass ich die Festplatten zuvor mit DBAN und Secure Erase bereinigt habe, um ihn komplett neu aufzusetzen. Windows habe ich dann erstmal mit der alten Graka (GTX 680) installiert.

Mein aktuelles System ist wie folgt:

Intel Core i7 3820
Gigaybyte X79-UP5-WiFi
RtX 2070S
beQuiet Dark Power Pro 750W
16gb DDR3 RAM Corsair Vengance

Das Netzteil sollte eigentlich genug power haben, es ist alles richtig angeschlossen. Die LED an der Graka leuchtet auch, also Strom bekommt sie. Ich weiß leider nicht mehr weiter, sowie Recherchen mir auch nicht geholfen haben.

LG Moritz

Mit deiner alten Grafikkarte funktioniert alles normal,oder?
Wie lange oder wie alt sind jene komponente das Netzteil?
Ist dir schon mal in dem sinn gekommen,das nicht deine neue GPU das problem ist.
Sondern dein altes Mainboard/Chipsatz mit entsprechenden BIOS,das mit dieser Generation GPU nichts anfangen kann.
So ein problem hatte ich bei meinem alten p67 Board vor über 2 Jahren mit einem neuem 1080GTX damals,der wurde nur im unterem Slot erkannt.
Als ich alte GPU(GTX470oder GTX770))eingebaut hatte funktionierte sie im oberen PCI-E Slot einwandfrei.Da lag das problem alter Chipsatz mit altem BIOS.
Könnte bei dir auch so sein,allerdings könntest mal versuchen die neue Karte auf einem aktuellerem Board/Chipsatz(bei bekannte/Freunde)zu testen,um einen defekt auszuschließen.
Haste im unterem PCI-E Slot mal versucht,die Laneanbindung sind aber damit weniger bzw.Bandbreite,wenn ich mich nicht irre?

grüße Brex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bios muss die Grafikkarte kennen und das ist oft ein Problem wenn neue Hardware mit alter Hardware zusammen verbaut wird.
Schau auf der Herstellerseite des Mainboard ob es eine neuere Bios Version gibt was du ggf. noch nicht drauf hast.

Zurück