RTX 2070 Niedrige FPS in Spielen

LordBlitzo

Kabelverknoter(in)
Moin,
seit gestern habe ich mein System von einer RX 580 auf eine Asus Rog 2070 aufgerüstet. Das Problem ist das ich in Spielen, vor allem GTA nur 60 FPS in Gebäuden habe und sobald ich mich in der Welt aufhalte runter auf 45 FPS gehen. Die Grafiksettings sind alle auf Sehr Hoch bei 1920*1080 die Erweiterten Grafiksettings habe ich komplett ausgelassen. Habe darauf mal eben den guten Afterburner laufen lassen welcher mir mitteilte das meine Grafikkarte nur zu max. 39% Ausgelastet ist. Achso und ja die Temperaturen vom gesmaten System gehen nicht über 60Grad ebenso die Grafikkarte welche bei 46Grad sehr Kühl ist. Kabel und alles habe ich bereits gecheckt neuester Treiber ist Installiert. Mit meiner alten Grafikkarte hatte ich immer bei den selben Settings um die 90FPS. Da meine CPU auch nur zu 35% Ausgelastet ist kann es nur an der neuen Grafikkarte liegen.
Es kann ja nicht sein das eine fast 600€ teuere Grafikkarte schlechter ist als meine alte für 120€. Ist es möglich die Auslastung der Grafikkarte für ein Spiel auf 100% zu stellen?
Achso und VSync ist aus bin nicht dämlich.

Mein System:
Ryzen 5 3400g
RTX 2070 Asus ROG
32GB Corsair Ram overclockt auf 3600MhZ
600 Watt BeQuiet Netzteil
CPU Kühler Deepcool Kühler
Gehäuse ist das Sharkoon Rev 200
Monitor ist ein FullHD 144HZ von MSI Optix
 
Du hast ne Einsteiger (Büro) CPU oder besser gesagt eine APU in deinem Sys . DORT sitzt die Schwachstelle . Tausch das Tel gegen einen "normalen" Ryzen aus und das ganze sollte deutlich besser laufen .

Und noch als Tip . Die Auslastung der CPU an zu schauen bringt meist GARnix .... wenn nur ein oder 2 Threads ausgelastet werden komen da keine 100% als auslastung an , die Threads sind trotzdem bei 100% und limitieren damit .
 
Ich gehe stark davon aus, dass GTA V die APU nutzt und die GPU komplett auslässt. Wie @NatokWa sagte, rüste auf einen normalen Ryzen 5/7 oder schalte in den Treibereinstellungen das ganze auf die GPU. Wie man das durchführt, muss dir Google das sagen.
 
Ja das mag sein das es sich hier um eine Einsteiger CPU handelt. Mein Freund hat einen 2700x oc auf 4.0Ghz und hat das selbe Problem. Ein andere den I7 7700k und hat selber nicht mehr.
 
Es kann ja nicht sein das eine fast 600€ teuere Grafikkarte schlechter ist als meine alte für 120€.
Ist sie auch nicht. Allerdings bietet deine CPU gerade einmal die Spieleleistung eines alten i7-4790(K), was einfach nicht genug für eine RTX 2070 ist, vor allem nicht unter FullHD. Erhöhe doch mal die Grafikdetails, dann wird die GPU besser ausgelastet.
 
Ja die Grafikoptionen sind schon auf dem maximalen und wie gesagt mein Kollege hat das selbe Problem.
In Furmark kommt sie erst auf 99% Auslastung.
 
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Und die (Gesamt-)Auslastung einer CPU ist seit 2005 aussagelos.

Wenn sich die Graka langweilt, dann ist in der Regel die CPU zu schwach. EGAL wie sie Ausgelastet ist, denn ein CPU-Limit ensteht nicht erst bei 100% CPU-Auslastung. Das ist die Falsch-Annahme die eigentlich seit 15 Jahren bekannt sein dürfte/sollte.

Ja die Grafikoptionen sind schon auf dem maximalen und wie gesagt mein Kollege hat das selbe Problem.

Und ich will ja nix sagen:
Wenn ich alles auf Max schiebe in GTA5, dann hab ich in FHD mit einer doppelt so schnellen Graka gerade mal noch 30 FPS.
D.h. Du benutzt eine leere Floskel. Bitte. Wie sollen wir Dir helfen wenn Du nicht genau bist?

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg
 
Ich bin genau ich Stelle jetzt Mal die Grafik ein wenig runter dann sollte es ja eigentlich besser werden. Und welche Ryzen CPU sollte ich mir den holen im Bereich bis 550€
 
3600x als solide allround CPU

3700x wenn du Mal etwas mehr machst als zocken bzw nächsten Jahre deine Ruhe haben willst

3900x wenn du auf die kacke hauen willst :ugly: ne lohnt sich in deinem Szenario eher nicht, ausser du arbeitest viel mit Anwendungen/streamst etc.


Tendenz meinerseits geht eher zum 3700x
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man noch so nebenbei erwähnen sollte ist, dass GTA gar nicht so auf die Ryzen-Architektur bzw. generell AMD ausgelegt ist, sondern eher Intel basiert!
 
3600x als solide allround CPU

3700x wenn du Mal etwas mehr machst als zocken bzw nächsten Jahre deine Ruhe haben willst

3900x wenn du auf die kacke hauen willst :ugly: ne lohnt sich in deinem Szenario eher nicht, ausser du arbeitest viel mit Anwendungen/streamst etc.


Tendenz meinerseits geht eher zum 3700x
Wieso fehlt in dieser Liste der 3800X ?

Der Preisunterschied ist nur marginal zum 3700X.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
 
Wieso fehlt in dieser Liste der 3800X ?

Der Preisunterschied ist nur marginal zum 3700X.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

40€ für einen Taktunterschied den ich in der Regel selber einstellen kann, muss man selber wissen, MIR ist es das nicht wert, dein Einwand ist aber an sich verständlich für die, die nicht selber den Takt verändern wollen
 
Zurück