RTX 2060 + Ryzen... wo ist das Problem?

eddietwo

Freizeitschrauber(in)
Hey
mein system :
Ryzen 5 1600
msi b350 pro vdh ( neuste Biosversion drauf )
GSKILL 2 x 8 GB 2400 MHZ dual channel
Gainward rtx 2060 GS

Ich habe gerade in Battlefield und Apex legends sehr nervige ruckler.
Oftmals gehen nicht einmal die FPS weit runter..
Aber es laggt und stockt.

Im Netz finden sich viele Videos die mit der rtx 2060 das Selbe haben.

Die Temps sind alle okay.
Speicher läuft nicht über.
Neuste Bios sowie Chipsatz drauf.
System ist Virenfrei.

Ich würde ja sagen der ryzen ist zu schwach aber es läuft mit 120 FPS und schwupps ruckelt es..

Alles ist wie es sein soll aber dennoch ruckelt es.
Habe schon höchstleistung, ryzen erngieplan alles ausprobiert.
Das neuste BIOS hat geholfen und es um 50 Prozent geringer gemacht aber weg ist es nicht.

Hier ein Video von jemand auf youtube..
SO schauts bei mir auch aus.
FPS fallen wenn einen bruchteil..

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RTX 2060 + ryzen...wo ist das Problem??

Hmm ich denke es liegt an der cpu...
Zumindest im video läuft die am limit.

Und dann braucht es nur einmal irgend ein partikel welches die cpu kurz etwas mehr fordert und schon hat man ein starken drop... und ein drop von zb. 120fps runter auf 60 nimmt man schon recht stark war...

Etwas abhilfe könnte schnellerer Ram schaffen. Das bringt bei AMD angeblich recht viel. Zb 3200 oder 3600er.

Ebenfalls ein g sync monitor würde das Spielgefühl evtl. Etwas smoother anfühlen lassen. Wobei g sync mehr bringt im gpu limit nach meiner Erfahrung.
 
AW: RTX 2060 + ryzen...wo ist das Problem??

Nicht das Du nur den Windows Schnellstart nicht deaktiviert hast und Dein RAM deshalb überläuft.
 
AW: RTX 2060 + ryzen...wo ist das Problem??

Wo sehe ich das denn ob dieser an oder aus ist?

Habe in bf5 aber noch rund 3 GB frei also darna sollte es eig nicht liegen
 
AW: RTX 2060 + ryzen...wo ist das Problem??

Wo sehe ich das denn ob dieser an oder aus ist?

Habe in bf5 aber noch rund 3 GB frei also darna sollte es eig nicht liegen

Na wenn Du das sagst. Sind nur meine Gedanken. Und frei wird der nicht sein, sondern Standby. Hinter dem Wort Frei wird bestimmt ein Wert nahe Null stehen. (Was jetzt nix schlimmes ist, sondern ganz normal).


taskmanagerxxsx7.jpg


Schnellstart. Hättest Du bestimmt auch ohne mich gefunden, ich mach das doch auch nicht anders als Du :-)
Du wärst halt nicht der erste Ryzen-User der über den Schnellstart stolpert. Nur deshalb erwähne ich es überhaupt.

windows schnellstart deaktiveren - Google-Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RTX 2060 + ryzen...wo ist das Problem??

Habe den schnellstart mal deaktiviert...

Das Problem bei Ubi kann ich bestätigen.
Rainbow six siege stürzt in unregelmäßigen abständen einfach ab...

Aber bf5 is ja nicht von UBI..
 
AW: RTX 2060 + ryzen...wo ist das Problem??

Bin gespannt ob das was ändert. Halte uns bitte auf dem laufenden.
 
AW: RTX 2060 + ryzen...wo ist das Problem??

Ja ich werde es nachher noch testen und gebe bescheid.

Auch wenn es nichts bringt, schont es eben die SSD etwas..
Einen Unterschied beim hochfahren habe ich nichts bemerkt..
 
AW: RTX 2060 + ryzen...wo ist das Problem??

Ich würde übriges mit APEX testen, gibt genug User die berichten das BF5 erst mit 32GB richtig rund läuft. Aber vielleicht ist es ja mit APEX das gleiche .. habs mir noch nicht angeschaut.
 
AW: RTX 2060 + ryzen...wo ist das Problem??

Der Schnellstart aus hat was gebracht aber nicht den erwünschten Erfolg.

Habe nun mal von dx11 auf dx12 geschaltet.
Dachte immer dx11 läuft besser und 12 ruckelt.
Bei mir ist es iwie genau andersrum..

Mit dx12 konnte ich bis jetzt keine Ruckler erkennen.

Ich spiele morgen mal länger und beobachte es..

Scheinbar liegt der rtx und dem kleinen ryzen dx12 besser..
 
AW: RTX 2060 + ryzen...wo ist das Problem??

Ich würde übriges mit APEX testen, gibt genug User die berichten das BF5 erst mit 32GB richtig rund läuft. Aber vielleicht ist es ja mit APEX das gleiche .. habs mir noch nicht angeschaut.
Hab ebenfalls einen 2600 und eine wesentlich schlechtere Grafikkarte.
BFV ist im Moment eins der wenigen Spiele die mehr als 8GB nutzen können. Allerdings rennt es auch mit 8 GB bei vielen Ruckelfrei.
Treiberprobleme bei RTX Karten hört sich für mich nach einer guten Erklärung an. Dass das zu einer hohen CPU Auslastung führt, kling allerdings etwas merkwürdig.

Temperaturen sind ok?
 
Die RTX Grafikkarten können mit DX12 besser umgehen, sieht man auch mit Benchmarks wo sie meist besser abschneiden als Pascal Karten. Pascal können aber mit DX11 besser umgehen. Das ganze mit dem Arbeitsspeicher habe ich die letzten Tage bei mir selbst testen können. BF5 lief bei mir gut mit 8 GB, 16GB und 32GB. Mit 8 GIB hat es etwa 6 GB genutzt, mit 16 GB etwa 8-10GB und mit 32 GB bin ich auf fast 14 GB gekommen. Anscheint nutzt das Spiel um so mehr um so mehr Speicher zur Verfügung steht.

Natürlich läuft auch hier immer der Standby voll, da anscheint so viel wie möglich schon vorgeladen wird.

Allerdings hatte ich keine Ruckler egal viel ich an Speicher nutzte.
Habe aber nicht das gleiche System, da ich Intel und eine 2080er Grafikkarte habe.

Was du aber mal versuchen kannst ist dein Arbeitsspeicher etwas langsamer laufen zu lassen oder mal als Standard zurück zu setzen. Denn wenn der Takt des Speicher hoch gesetzt wird kann es sein das zwar das System startet, Windows auch geladen wird aber der Takt nicht stabil läuft und so es auch sein kann das der Speicher diese Ruckler verursacht.
 
bei DX 12 werden doch teils arbeiten von CPU und GPU etwas anders Verteilt... je nach dem in welchem Limit man sich befindet kann das entweder nützlich, oder sogar eher kontraproduktiv sein.

Aber wenns hilft ist ja ok
 
Als vor Jahren DX12 raus kam hat man es kaum nutzen können da es sich auf Bezug der FPS stark niedergeschlagen hat. BF5 kann ich jetzt jedoch problemlos mit DX12 laufen lassen. Wie das ganze verteilt wird ist hierbei nicht so wichtig und ich sage ja nicht das es es das Gleiche ist, sondern das manches halt manchmal Zeit braucht um besser zu werden. DXR nutze ich daher momentan selbst nicht.
 
Der Speicher läuft im XMP mit 2400 MHZ...
DAS ist jetzt auch nicht overpower das ich denke das dort diese Probleme herkommen.

Aber versuchen kann ich es natürlich trotzdem mal...
 
Zurück