RTX 2060 6GB OC

M

Manu89

Guest
Hallo Leute, ich habe eine frage...

unzwar geht es um den memory Clock meiner RTX 2060 6GB

ich habe meinen Memory Clock auf Anschlag hochgedreht. (+1500) (8501Mhz)
komischerweise habe ich bei Battlefield V keine Probleme damit.
könnte das evtl meiner Karte schaden?

mem.png

Ist deine Frage ernst gemeint? Wenn die Garantie seitens des Herstellers erlischt durch eigenhändige Übertaktung, dann würde ich sagen das ein kausaler Zusammenhang zwischen beiden besteht...

Ja, du betreibst die GPU außerhalb der vorgesehenen Spezifikationen, diese sind dazu da, die vom Hersteller "vorgesehene" Lebensdauer zu halten.

Mehr Takt --> mehr Wärme --> mehr Stromflussdichte --> mehr Verschleiß.

Natürlich wird deine Karte wenn du sie übertaktest statistisch früher kaputtgehen. Aber das spielt praktisch keine Rolle da der Effekt sehr klein ist (so lange man die Spannungen nicht anfasst). Das Problem ist nicht, dass deine Karte mit den Einstellungen besonders schnell sterben würde (das tut sie nicht, keine Sorge ;-)), das problem ist eher, dass wenn sie es doch tut (was unabhängig von OC immer passieren kann) die Garantie deiner Karte mit deinem Klick auf "Apply" streng genommen erloschen ist (ja, auch wenn dus jetzt zurückstellst).

Mehr Takt --> mehr Wärme --> mehr Stromflussdichte --> mehr Verschleiß.

Natürlich wird deine Karte wenn du sie übertaktest statistisch früher kaputtgehen. Aber das spielt praktisch keine Rolle da der Effekt sehr klein ist (so lange man die Spannungen nicht anfasst). Das Problem ist nicht, dass deine Karte mit den Einstellungen besonders schnell sterben würde (das tut sie nicht, keine Sorge ;-)), das problem ist eher, dass wenn sie es doch tut (was unabhängig von OC immer passieren kann) die Garantie deiner Karte mit deinem Klick auf "Apply" streng genommen erloschen ist (ja, auch wenn dus jetzt zurückstellst).

Wegen der Garantie mache ich mir da jetzt nicht so die Gedanken, wollte nur wissen ob der Wert normal ist , da ich noch nie jemanden erlebt habe der diesen Wert bis zum Anschlag drehen kann ohne das des Spiel nicht abstürzt

Wichtig ist Temp und Spannung. Unabhängig von der Spannung muss man bedneken das mit mehr Takt auch höhere Ströme fließen, das muss man kühlen. Die NV Karten haben keine. Sensoren am Vram, daher sollte man für anständige Kühlung sorgen.
Ansonsten muss man sich nciht bekloppt machen, stimmmt die Kühlung kann man dem Speicher die Sporen geben, Wobei der GDDR6 aktuell als recht anfällig gilt.

Wegen der Garantie mache ich mir da jetzt nicht so die Gedanken, wollte nur wissen ob der Wert normal ist , da ich noch nie jemanden erlebt habe der diesen Wert bis zum Anschlag drehen kann ohne das des Spiel nicht abstürzt

Der Samsung-GDDR6 neuerer RTX Karten ist ziemlich gut bzw. sehr zahm getaktet ab Werk. Dass man da 1000-1200 MHz auflegen kann ist nicht selten (ich hab selbst auch +1000 eingestellt und es geht sogar noch mehr stabil). +1500 ist schon viel bzw. wenn das stabil ist hatteste ein glückliches Händchen aber völlig utopisch ist das nicht. ;)

Zurück