RSS und Alternativen: Wie sammelt Ihr eure News?

jamie

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin zusammen,

ich bin momentan dabei einige Sachen, die ich so mehr oder weniger aus Convenience tue, zu ändern.
Ein letzter ziemlich großer Punkt ist dabei Facebook. Da hat man schön verschiedene Media-Outles abonniert und kriegt dann in einer App alles von Tageschau bis Netzpolitik.org gesammelt an einem Ort und kann mittlerweile auch direkt in der App dann alle Artikel (auf der jeweiligen Homepage) direkt aufrufen. Das ist verflucht praktisch, aber aus Datenschutzsicht ein ziemlicher Albtraum.
Deshalb habe ich mich mal ein Bisschen zum Thema RSS umgeschaut, auf meinem Handy spaRSS und meinen Computer FeedReader 3 installiert und das jetzt mal zwei Wochen lang ausprobiert, bin aber nicht so ganz zufrieden.
Zum einen bieten nicht alle Websites, die Ihre Artikel bei Facebook posten auch einen vernünftigen RSS-Feed und zum anderen werden dann oft nur 3 Sätze angezeigt und um den ganzen Artikel zu lesen, muss ich ihn im Browser öffnen, dann den Browser-Tab wieder schließen und zurück in die spaRSS-App wechseln, was halt schon deutlich unbequemer ist.
Zudem sind die Vorschaubildchen bei Facebook auch ganz nett, aber kein Muss.

Meine Anforderungen wären also folgende:
Ich möchte eine App für's Android-Telefon und ein Programm für den Windows-Rechner, die:
-mir gesammelt die News aus verschiedenen Quellen anzeigen, die ich haben will
-Vorschau/Überschrift des Artikel und Möglichkeit den ganzen Artikel in der App/dem Programm aufzurufen
-keine Online-Anbindung an Google oder co.
-möglichst Verfügbarkeit von Artikeln von Websites ohne gescheites RSS-Feature


Habt Ihr da Tipps für mich?
Wie sammelt Ihr eure News?

Danke und MFG
jamie
 
Ich benutze den News/RSS-Reader von Owncloud/Nextcloud.
Hat ein Webinterface, und es gibt auch eine Android-App für. Man braucht natürlich einen eigenen (kleinen) Server für.

Aber die Frage war ja, was ich nehme, und nicht was am besten für dich ist... ;)
 
Leider gibt es relativ wenig befriedigende Reader. Gerade das von dir angesprochene Problem mit dem öffnen der News in einem Extra-Browser ist aber leider auch logische Konsequenz. Das RSS-Format soll im Grunde nur neue News "anteasern" und dabei zum einen den Traffic gering halten und zum weiterlesen auf die eigentliche Website führen, um den Betreiber nicht um seine Werbeeinnahmen zu bringen. Außerdem muss für eine gezielte Aufarbeitung und Reduzierung der Inhalte das komplette Markup der News/des Artikels geladen, geparsed und auf die eigentlichen Inhalte runtergebrochen werden. Und genau da wird es auf Grund unterschiedlicher Umsetzungen des Markups für einen Reader völlig unvorhersehbar. Viele verwenden trotz HTML 5 Doctype kein semantisch korrektes HTML 5. Gerade 100% korrektes HTML 5 würde diese Schritte stark vereinfachen, da sich dann ein entsprechender Reader nur um das Article-Element kümmern müsste. Aber genau das funktioniert leider nicht. Viele verwenden noch DIV's bis zum erbrechen und packen alles bis zur vergasung verschachtelt in die gleichen Container. Damit hat ein Parser dann schon seine liebe Mühe. Sowas würde also Rechenzeit ohne Ende kosten und wenn das für jeden RSS-Eintrag gemacht werden muss bei einer gewissen Anzahl an Feed-URL's auch Traffic bis zum geht nicht mehr schlucken.

Am besten wäre also eine Serverseitige Lösung, die in Abständen von vllt. 30 Minuten die Feeds lädt und dann nach und nach die Seiten öffnen, den Source zerlegt, auf die News runterbricht und dann cached. Ich weiß ja nicht, wie das RSS-System bei Owncloud oder Nextcloud funktioniert. Aber eine solche Lösung kenne ich direkt jetzt leider nicht. Man müsste also leider mit dieser Unzulänglichkeit mit dem extra Browser vorerst leben. Es sei denn es gibt bereits eine solche Lösung und man hat einen eigenen Server für sowas. Auf dem Smartphone diese Vorgänge zu machen wäre aber definitiv zu viel des guten. Und mit einer äquivalenten Lösung auf dem Desktop wäre der Arbeitsaufwand auch unnötig redundant.
 
Mir wäre es ja auch schon recht, wenn die gesamte Website (inkl. Werbung etc) in der Reader geladen würde, für die er sonst den Browser aufmacht.

Bin übrigens noch auf Feedly und Flipboard gestoßen aber da stört mich die Identifizierung mit dem Konto...
 
Zurück