• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Royale Zusammenstellung - Tipps?

MrRoyale

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur, Monitor und OS brauche ich ebenfalls. 500 Euro nochmal dazu habe ich mir hierfür vorgestellt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Arma 3, Dayz, Cities Skylines,..

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD fürs OS + eine paar Spiele und HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Denke nicht dass das nötig sein wird. Bzw kann man den Xeon eh nicht übertakten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Soundkarte, Wlan-Karte. Design egal aber eher leise wäre gut.

Das hier habe ich mir bis jetzt rausgesucht. https://geizhals.at/?cat=WL-534066
Kritik erwünscht.

Grüße

Da gibt es ein paar Sachen, die ich ändern würde.

1. Statt der Samsung die Crucial MX100.
2. Statt der gigabyte eher eine MSI oder Palit nehmen. Oder eine R9 290 von Sapphire.
3. Für den Xeon brauchst du nicht so einen fetten Kühler. Der Brocken Eco reicht völlig. Der Brocken 2 ist noch mal leiser.
4. Nimm einen Wlan Stick. Eine extra Karte lohnt nicht.
5. Nimm das Straight Power E10 mit 500 Watt.

Brauchst du eine Soundkarte?

Danke erstmal für die Antworten.

Wieso die r9 290? Ich dachte die Gtx 970 hat trotz den 3,5GB ein gutes P/L?

Wieso sie Crucial MX100? Die Samsung 850 Evo Pro kostet wenige Euro mehr hat aber laut Datenblatt weitaus höhere Schreibraten und 5 Jahre statt 3 Jahre Garantie?

Netzteil und Wlan Stick wurden Geupdatet.

Ja, Soundkarte brauche ich und eine starke noch dazu.

Die R9 290 hat ein besseres Preis Leistungsverhältnis.
Nvidia Karten sind im Bereich von 50€ zu teuer, meiner Meinung nach.
Eine GTX 970 sollte max 300€ kosten, jetzt ist sie einfach zu teuer.

Die Schreibdaten sind Marketing und in der Praxis nichts wert.

Für Downsampling und solche Scherze wäre die R9 290X etwas schneller,

wer darauf verzichten kann, fährt mit einer GTX 970 ganz gut.

Die 850 EVO ist zu teuer, nimm ne MX100 und spar 15€: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD geupdatet

Welche Audiogeräte sind denn vorhanden? Evtl braucht es die STX II da gar nicht
Nutze an meinem PC den Beyerdynamic T90 & den Beyerdynamic dt 990 600 ohm Zum spielen bzw Musikhören.

Der NH-D15 ist absolut unnötig, ein Brocken ECO reicht: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler Geupdatet

Und wirf das L8 raus, bei dem Budget ist das E10 ein muss: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil Geupdatet

bzgl. Soundkarte, dafür würde ich ein anderes Mainboard empfehlen, damit man freiere Platzwahl hat.
Davon habe ich auch schon gehört. Soll sinnvoll sein um Störeinflüsse zu minimieren oder? Hast du einen Vorschlag?

Bin mir jetzt noch unsicher wegen der Grafikkarte, ihr anscheinend auch. :D

hier kannst du die Karte ganz unten einbauen:
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

neben den Störeinflüssen ist es besonders um den Luftstrom der Grafikkarte weniger zu stören, dadurch wird die Soka auch nicht so heiß.

zur Grafikkarte, die Palit Jetstream GTX 970 ist vom P/L her ganz gut, viele 970er sind einfach zu teuer zur Zeit.

Alles klar danke! Mainboard geupdatet.
Bzgl GraKa werde ich noch ein paar weitere Meinungen abwarten.

Der T90 ist Klasse, aber ne Xonar Phoebus oder Essence STX dürften da auch reichen. Am besten du fragst mal hier nach: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/46

Danke, mach ich.

Zurück