Routerberatung für zuhause

frozenvein

Freizeitschrauber(in)
Routerberatung für zuhause

Hallo erstmal.

Wie oben schon steht, bräuchte ich einen neuen router.
Aktuell habe ich den Speedport w723 typ A, welcher mir mal wieder probleme macht.
Gott sei dank miete ich ihn nur^^

Damit versorge ich 2 desktop pc's und 1-2 ps4 dazu noch 2-3 handys über wlan und ganz selten ein notebook
Die desktops und 1 ps4 hängen über einen switch am router, rest wlan.
Und ja ich nutze auch festnetz, hab da natürlich auch ein telefon dran.

Und deswegen brauch ich eure hilfe:
Budget sollte 200€ nicht übersteigen und alles so wie es oben steht auch weiterhin ermöglich .
Der router sollte auch verhältnismäßig effizient und langlebig sein (garantie wenn möglich über 2 jahre).

Falls ihr noch infos braucht: Fragt einfach!

AW: Routerberatung für zuhause

Brauchst du auch ein integriertes Modem? Wenn ja: VDSL, ADSL oder Cable?
Da du bisher den w723 nutzt gehe ich mal von ADSL aus.

Deine Anforderungen werden so ziemlich von jedem aktuellen Router erfüllt. Um das genauer einzugrenzen bräuchte man die Info was mit dem Speedport nicht funktioniert und was du gerne hättest:

- GBit LAN? Reicht ein Port oder müssen es mehr sein?
- ac WLAN? Oder reicht n? 5GHz?
- willst du selbst die Firmware bestimmen können?
- was für Firmware-Features brauchst du?

Du kannst dir natürlich für die 200€ auch einfach eine FB7490 holen.

Brauchst du auch ein integriertes Modem? Wenn ja: VDSL, ADSL oder Cable?
Da du bisher den w723 nutzt gehe ich mal von ADSL aus.

Deine Anforderungen werden so ziemlich von jedem aktuellen Router erfüllt. Um das genauer einzugrenzen bräuchte man die Info was mit dem Speedport nicht funktioniert und was du gerne hättest:

- GBit LAN? Reicht ein Port oder müssen es mehr sein?
- ac WLAN? Oder reicht n? 5GHz?
- willst du selbst die Firmware bestimmen können?
- was für Firmware-Features brauchst du?

Du kannst dir natürlich für die 200€ auch einfach eine FB7490 holen.

Also die hälfte von dem was du fragst versteh ich noch nicht xD

Ich sag es mal so:

Ich habe Das Magenta M Paket, ohne Entertain von der Telekom
Das müsste VDSL sein.
GBit Lan sollte es schon sein, ich nutze hier doch 3 Endgeräte über LAN , eigentlich reicht ein Port, aber mehr schadet nicht^^
Das mit der Firmware hab ich keine Ahnung was man da selbst bestimmen soll und welche features du meinst

Und der FB7490 hat laut den Bildern im Netz kein Telefonanschluss für VoiP

Nach einer kurzen Recherche kann ich dir zu Wlan nur eines sagen:

Ich nutze zum Gaming KEIN wlan,also muss es auch kein SuperFast Wlan sein, mir reicht es hier,
wenn ich ein Stabiles WLAN hab, dass mir nicht alle paar minuten den Geist aufgibt.

Und mein Problem mit dem Telekom Router:

Sporadische Ausfälle des Routers und das im 5 minutentakt, auch während ich hier schreibe, deswegen der EDIT
Wlan fällt ja sowieso alle nase lang aus und da das schon der 2te Router von der Sorte ist, vor allem mit den selben Problemen,
will ich nun was neues, lanfristiges

Zuletzt bearbeitet:

Fritz!Box 7362 SL

Gibt unzählige Angebote dazu auf eBay. Mehr als 65 € inkl. Versand würde ich dafür nicht ausgeben.

Gib auch leider unzählige negative rezensionen die überwiegend mit dem Wlan zu tun haben, und ich will stabiles wlan

Eventuell spielt hier auch die Größe ne Rolle, gehts um ne kleine 3 Zimmer Bude oder soll ein Einfamilienhaus versorgt werden? Eventuell würde dir auch schon ein WLan Repeater oder ein zweiter Access Point weiter helfen.

Eventuell spielt hier auch die Größe ne Rolle, gehts um ne kleine 3 Zimmer Bude oder soll ein Einfamilienhaus versorgt werden? Eventuell würde dir auch schon ein WLan Repeater oder ein zweiter Access Point weiter helfen.

Ich brauch definitv was neues, der TKom-Techniker der heute da war. hat mir das auch so bestätigt.
Atm ist es eine 3 Zimmer Wohnung, aber weil bei uns Nachwuchs im Anmarsch ist werden wir in den kommenden jahren definitv in was größeres umziehen müssen,
und genau deswegen will ich etwas, wo ich die kommenden jahre dann ruhe habe, vor allem für 150-200€ sollte sich doch da was gutes finden lassen.

Gib auch leider unzählige negative rezensionen die überwiegend mit dem Wlan zu tun haben, und ich will stabiles wlan

Dann könntest du notfalls noch immer einen separaten AP dazu kaufen. Preislich liegst du dann trotzdem noch deutlich unter den hochpreisigeren Fritz!Boxen, welche auch nicht gerade für überragendes WLAN bekannt sind. Was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht ist die 7362 SL schon wirklich sehr gut.

Also 2 geräte kommen nicht in frage, hier geht es nämlich nicht um den Preis, ich will nur etwas, wo ich sicher sein kann, dass es meinen anforderungen gerecht ist

Also 2 geräte kommen nicht in frage [...] ich will nur etwas, wo ich sicher sein kann, dass es meinen anforderungen gerecht ist
Weshalb, falls zwei Geräte deinen Anforderungen besser gerecht werden als ein Einzelnes?

hier geht es nämlich nicht um den Preis
Richtig. Deshalb solltest du auch nicht davon ausgehen, dass du eine stabilere WLAN-Verbindung bekommst, nur weil du ein vielfaches für das größere FB-Modell ausgibst. Die FBs sind grundsätzlich nicht gerade für großartiges WLAN bekannt. Muss aber nichts heißen. Ich bin z.B. mit dem WLAN der 7362 SL völlig zufrieden. Deshalb auch mein Vorschlag, es erst mal mit dieser Box zu versuchen und eventuell, falls nötig, später zu erweitern.

Nach weiteren erkundigungen hab ich mir jetzt den FB 4790 bestellt, mal schauen wie der sich so schlägt
Eine 4790 gibt es nicht, deshalb vermute ich mal du meinst die 7490. Meiner Meinung nach ein Fehlkauf, falls du nicht wirklich ALLE der zusätzlichen Features zwingend benötigst. Und, wie gesagt, du solltest nicht davon ausgehen, dass du damit eine stabilere WLAN-Verbindung bekommst.

Je nach Gebäude ist es auch einfach nicht möglich mit einem Gerät alles zu versorgen, gerade wenn es Mehrstöckig wird oder der Router nicht in der Mitte ist und dann noch möglichst hinter einem Schrank - irgendwo sind den Strahlen halt physikalische Grenzen gesetzt - und 10 Geräte auf einmal im WLAN Ist für jedes Gerät schon gut Last.

Zurück