Router. unbekannter Benutzer

Michel70

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend Community,

ich habe mal eine Frage, ich habe den Telekom Router Speedport w723V Typ B in meiner Wohnung im Einsatz. Alles mit W-Lan. Als ich Vorgestern auf den Router zugriff stelle ich fest das ein Gerät das ich nicht kannte mit dem Router online war. Also habe ich dieses Gerät wieder gekickt, Nächster Tag war es wieder drauf. Also habe ich nur noch meine Geräte zugelassen über die W Lan Zugangsbeschränkung. Ein Tag später habe ich den Router wieder aufgerufen und die Zugangsbeschränkung war um ein Gerät höher gesetzt und der unbekannte war wieder online. Also habe ich das Passwort vom Router geändert ein Tag später wieder das geiche....was kann ich noch tun? Hat irgendwer eine Idee? Ich dachte die Zugangsbeschränkung würde reichen.

Schon mal im vor raus danke

Gruß Michael

was kann ich noch tun?

Statt W-LAN wieder ein Kabel benutzen. :D

Nein ernsthaft, eigentlich sollte es ausreichen entsprechende Zugangsbeschränkungen zu setzen und ein neues, starkes Passwort zu wählen.
Wenn da dennoch jemand was fummeln kann ist entweder dein Passwort leicht zu erraten oder durch mechanisches probieren zu finden (BruteForce) oder dein W-LAN mit einer Verschlüsselungsmethode gesichert die unsicher ist und binnen Sekunden geknackt werden kann (etwa WEP, ein sehr guter Hacker knackt auch WPA binnen Minuten).

Welches Gerät ists denn genau? Vielleicht ists einfach irgendein internes Ding?

Nunja, der W 723V Typ B hat seit 2012 eine Sicherheitslücke, bzw. ein Backdoor bei WPS, die du entweder durch einspielen eines Firmwareupdates (Downloads zu Speedport W 723V Typ B) oder durch deaktivieren von WPS im Router deaktivieren kannst.

Normalerweise wird das automatisch über den Telekom Easysupport eingespielt, wenn er aktiviert ist.

SSID ändern und den SSID Broadcast deaktivieren und WPS sowieso ausschalten wenn du es mit bösen Nachbarn zu tun hast ;-)
Und sicherstellen dass es wirklich kein Gerät aus deinem Haushalt ist ;-)

Weil das als Schutzmaßnahme einfach völlig wirkungslos ist. Oder was wolltest du mit dem Ratschlag bezwecken?

SSID ändern ja, auf irgendwas das man nicht gleich am Namen den Routerhersteller erkennt

SSID verstecken nein, bringt heute nichts mehr jedes "HackerTool" findet auch so welche WLANs

WPS aus ja, der Komfortgewinn ist gering und wenn dann kann man es immer noch kurz einschalten

SSID ändern ja, auf irgendwas das man nicht gleich am Namen den Routerhersteller erkennt

SSID verstecken nein, bringt heute nichts mehr jedes "HackerTool" findet auch so welche WLANs

WPS aus ja, der Komfortgewinn ist gering und wenn dann kann man es immer noch kurz einschalten

Genauso wie Punkt 1 nix bringt, nen gescheiten "Analyzer" spuckt dir auch die Daten zu den jeweiligen Geraeten aus.

SSID verstecken bringt theoretisch etwas: Wenn ein Hacker ein Opfer WLAN sucht, gibt es eine etwas geringere Chance ein solches zu nutzen, da es erst später gefunden wird.
Die SSID zu ändern ist in den meisten Fällen nutzlos. Die Hardware lässt sich über die Mac Adresse finden.

Was du jetzt tun solltest: Wlan deaktivieren
ggf ein Firmwareupdate
Router reseten und ein anderes PW vergeben.
WPS deaktivieren (ganz besonders wenn es per PIN funktioniert)
Beim WLAN ausschließlich WPA2 mit AES erlauben. Dann ein neues langes WLAN Pw mit Zahlen und Sonderzeichen verwenden.

Zurück