Router richtig einstellen für NAS

hanssx2

Software-Overclocker(in)
Router richtig einstellen für NAS

Hallo Leute,

ich habe ein Problem und zwar habe ich folgenden Router neu ins Netzwerk integriert:

AC1200-Dualband-Gigabit-WLAN-Router Archer C5 - Willkommen bei TP-LINK

Leider kann ich jetzt mein NAS nicht mehr so einfach konfigurieren wie es mit dem vorherigen TP-Link TL-WR841N Wireless Router 300Mbit bei notebooksbilliger.de ging.

Wenn ich mein NAS ein Synology DS 414 einrichten möchte, muss ich Im NAS betriebssystem Protokolle aktivieren. Wenn ich dies tuen möchte, dann gibt er mir sofort die fehlermeldung, Sie haben zu viele aktiviert bitte nehmen sie welche raus. Dies tut er sobald ich mehr als eins aktiviert habe -.-
Dies meldete der vorherige Router nicht. Jetzt möchte ich wissen, was ich im Router aktivieren/deaktivieren muss damit ich mehrere Protokolle im NAS aktivieren kann

gruss Julian

AW: Router richtig einstellen für NAS

Hey Julian,

beschreib dein Problem bitte mal etwas genauer. Ich habe z.B. kein Synology NAS und kann mit der Fehlermeldung daher nichts anfangen.
Wie sah es denn vorher aus? Was meinst du mit "Protokolle aktivieren" ?
Wie konfigurierst du dein NAS? Möchtest du das NAS von "außen" erreichen?

Hey Julian,

beschreib dein Problem bitte mal etwas genauer. Ich habe z.B. kein Synology NAS und kann mit der Fehlermeldung daher nichts anfangen.
Wie sah es denn vorher aus? Was meinst du mit "Protokolle aktivieren" ?
Wie konfigurierst du dein NAS? Möchtest du das NAS von "außen" erreichen?

Hi,

also das problem ist wie folgt:

Ich habe ein NAS das DS 414 von Synology. Dieses hatte ich in meinen Netzwerk eingebunden über den TP linkWR841N . Leider hatte dieser nur 100/10mbit ports. Deswegen kaufte ich einen Tplink ARcher C5. Dieser hat 4 gbit ports und auch besseres wlan.
Mein Problem ist jetzt, dass ich wenn ich auf das NAS zugreifen will, im NAS Protokolle wie
attachment.php
(screen von Einstellungen)

einschalten muss. Ich bekomme aber folgende Fehlermeldung:
attachment.php

Ich brauche aber diese ganzen "Regeln"
Ich habe nur keine Ahnung wie ich das im Rooter bearbeite sodass es geht :(

gruss

Ich schätze mal, dass es sich hierbei um Portweiterleitungen an das NAS handelt.
Der alte Router hat wahrscheinlich über upnp die Eingaben übernommen, der neue nicht. (das wäre meine Theorie).
Du kannst das natürlich auch manuell machen.

Es geht also darum, dass du dein NAS von außen erreichen kannst.
Hier würde ich auf jeden Fall ausschließlich auf verschlüsselte Kommunikation setzen (also HTTPS).

Ich schätze mal, dass es sich hierbei um Portweiterleitungen an das NAS handelt.
Der alte Router hat wahrscheinlich über upnp die Eingaben übernommen, der neue nicht. (das wäre meine Theorie).
Du kannst das natürlich auch manuell machen.

Es geht also darum, dass du dein NAS von außen erreichen kannst.
Hier würde ich auf jeden Fall ausschließlich auf verschlüsselte Kommunikation setzen (also HTTPS).

Hi genau so hieß die einstellung über HTTPS würde ich es gerne nur machen, aber dann kann ich die Heimkino funktion nicht verwenden.

Jetzt muss ich nur rausfinden wo und wie man Upnp bei meinem router anmacht,

google spuckt leider gar nichts heraus :(

kannst du mir da eventuel weiter helfen?

Edit:

habe einfach mal in den settings gesucht und Upnp gefunden, leider wurde dadurch das problem nicht behoneb, denn Upnp war schon an

was genau ist NAT und kann ich da irgendwas einstellen, sodass ich mehr Regel/Protokolle anstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich wäre es ratsamer auf upnp zu verzichten und die Ports manuell weiterzuleiten.
Guck dazu mal ins Handbuch unter Punkt 4.12.2 nach.

Kannst du das näher erläutern, dass die Heimkino-Funktion nicht funktioniert?

Was NAT ist, erklärt Wikipedia eigentlich ganz gut: https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation

also ein handbuch habe ich gefunden aber das gerht nur bis kapitel 4.1. hast du ein anderes? Kannst du mir dann den link dazu geben?

Bevor ich den neuen Router hatte konnte ich, wenn ich den Pfad Computer-> Netzlaufwerk verbinden>DS414-> (viele Ordner) wählen und dann einen Ordner vom Server wie eine Festplatte einbinden, sodass icha us dem Explorer drauf zugriff habe.
Dies geht jetzt aufienmal nach dem Router wechsel nicht mehr und ich vermute, dass liegt an den einstellungen und ich weiß einfach nicht welche :(

Manuelle Port weiterleiten ahbe ich noch nie gemacht und keine ahnung von werde ich mir dann im Handbuch raussuchen, sollte ich das passende mal finden :(

Mit heimkino funktion meine ich, dass das Gerät fähig ist auf eine APP (andoird oder IOS) zu streamen. Synology bietet da eine ganze reihe von an
wie auf dem Bild zu erkennen schalte ich diese mit dem oberen Häkchen frei, dort steht Audi,photo and files. Damit kann ich dann jeweils mit der AUdio,photo und file app auf den NAS zugreifen und den Inhalt direkt aufs gerät streamen :)
Dies ist eine colle FUnktion welche ich auf jedenfall verwenden möchte. Sie geht ja auch, aber ich kann einfach nicht zusätzlöich noch die Videofunktion und andere einschalten, denn dann meckert er sofort, dass dies nicht vom ROuter freigegeben wurde -.-

ich hau mich jetzt ins bett und schuae morgen früh wieder rein :)

gute nacht und vielen dank schonmal

In dieses Handbuch habe ich geschaut: http://www.tp-link.com.de/resources/document/Archer_C5_V1.20_User_Guide_1910011055.pdf

Diese Freigabe, die du meinst, nennt sich SMB(Samba)/CIFS.
Wie man das macht, müsste >hier< unter Kapitel 10 erklärt werden.

Den Assisstenten, den du oben auf dem Screenshot zeigst, findet man in dem verlinkten Handbuch unter Kapitel 7.
Allerdings brauchst du das in deinem Heimnetzwerk nicht, sofern du eben nur von dort auf die Dateien zugreifen möchtest.

Ich glaube eher, dass das, was du möchtest, unter Kapitel 9 beschrieben ist.

Die Portfreigaben/-weiterleitungen sind nur von Nöten, wenn du dein NAS aus dem Internet erreichen möchtest.

In dieses Handbuch habe ich geschaut: http://www.tp-link.com.de/resources/document/Archer_C5_V1.20_User_Guide_1910011055.pdf

Diese Freigabe, die du meinst, nennt sich SMB(Samba)/CIFS.
Wie man das macht, müsste >hier< unter Kapitel 10 erklärt werden.

Den Assisstenten, den du oben auf dem Screenshot zeigst, findet man in dem verlinkten Handbuch unter Kapitel 7.
Allerdings brauchst du das in deinem Heimnetzwerk nicht, sofern du eben nur von dort auf die Dateien zugreifen möchtest.

Ich glaube eher, dass das, was du möchtest, unter Kapitel 9 beschrieben ist.

Die Portfreigaben/-weiterleitungen sind nur von Nöten, wenn du dein NAS aus dem Internet erreichen möchtest.

Vielen dank fürs posten des vollständigen Handbuches warum ich es nciht sofort gefunden habe sondern immer nur kurzfassungen weiss ich nicht :(

Die Freigabe SMB funktioniert eben leider noch nciht richtig, da sie im Server nicht aktiviert wurde. Dafür muss ich wiegesagt diese regeln ankreuzen, damit dieser es erlaubt. Das ausführen von mehr als zwei Regeln unterbindet aber wiederum der Router.
Wie kann ich das jetzt einstellen, sodass es funktioniert. Nur indem ich manuell dem Router einen port gebe? wie in Kapitel 4.1.1 des Tplink C5 Handbuches?

den assisstenten verwende ich um auch extern streamen zu können, ich speicher dort zum Beispiel Autocad Dateien. Auf diese möchte ich auch in der Universität zugreifen können. Dafürmuss ich aber wiederum diese Regeln aktivieren -.-

Ich habe Kapitel 7 durchgearbeitet bzw kontrolliert und alles was dafür an sein muss ( wie auf dem Bild im Handbuch) ist eingeschaltet. Also SMB ist enabled. Was LArge MTu und Trasfer logs ist weiß ich nicht, aber denke mal die brauche ich dafür aber auch nicht

Edit:
was ich raus gefunden habe ist, dass im NAS steht dass die verbindung getrennt ist :huh:
attachment.php

LAN ist aber verbunden, steht aber als verbunden anscheinen geht TCPv6 nich t ????????

hoffe du kannst mir hier mit meinem wirrwarr helfen. Ich kenne mich echt z uwenig aus und versuche mein bestes es ans laufen zu bekommen :)

Edit 2 :

Ich habe mal kapitel 4.12.2 durch gearbeitet namesn Port triggering. Dieses hattest du gestern vorgeschlagen. Leider kann ich hier nicht in den standard ports auswählen sondern muss es manuell machen. Hier stehe ich nun wieder auf dem schlauch. Ich habe nach einer Liste auf google gesucht, die mir weiter helfen könnte , aber keine gefunden bzw nur, wo nicht genug drin stand , bzw ich sie einfach nciht verstanden habe -.-

wünsche noch einen schönen Sonntag und vielen dank dass du dir Zeit für mich nimmst

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

also bei IPv6 ist es wahrscheinlich normal, dass dort nicht verbunden steht. Dein Heimnetzwerk arbeitet wahrscheinlich noch mit IPv4.
Hast du dir Kapitel 9 angesehen? Hier müsstest du SMB aktivieren, um dann unter Kapitel 10 von Windows aus daraufzugreifen zu können.
In Kapitel 7 müsste dann erklärt werden, wie man auf die Daten von außen zugreift.

Das mit dem Porttriggering müsste richtig sein. Die manuellen Einträge findest du z.B. auf dem 1. Screenshot aus Post #3. Ob UDP oder TCP
weiß ich gerade nicht. Da hilft dir dann Google weiter. Ich würde hier aber etwas vorsichtiger sein und nicht gleich alles öffnen. Nimm nur das,
was du wirklich benötigst.

Hey,

also bei IPv6 ist es wahrscheinlich normal, dass dort nicht verbunden steht. Dein Heimnetzwerk arbeitet wahrscheinlich noch mit IPv4.
Hast du dir Kapitel 9 angesehen? Hier müsstest du SMB aktivieren, um dann unter Kapitel 10 von Windows aus daraufzugreifen zu können.
In Kapitel 7 müsste dann erklärt werden, wie man auf die Daten von außen zugreift.

Das mit dem Porttriggering müsste richtig sein. Die manuellen Einträge findest du z.B. auf dem 1. Screenshot aus Post #3. Ob UDP oder TCP
weiß ich gerade nicht. Da hilft dir dann Google weiter. Ich würde hier aber etwas vorsichtiger sein und nicht gleich alles öffnen. Nimm nur das,
was du wirklich benötigst.

okay also wichtigsten ist mir erstmal eigentlich das SMB läuft was es leider nicht tut :(
Ichhabe es so aktiviert wie es in Kapitel 9 steht. Da muss ja nur ein Häkchen rein gemacht werden , oder?

Was in Kapitel 10 steht, habe ich ja schonmal gemacht, als ich den alten Router hatte. Nur dort finde ich einfach keinen Netzwerkpfad zum DS 414 sondern nur meinen Router, meinen Netzwerkdrucker, meinen zwei PC, meinen Laptop. Mehr nicht.
Ich habe es aber noch nciht mit dem Suchpfad versucht ( keine ahnung wie man den bedient), Ich finde es ja auch schon mit durchsuchen nicht :(

Zum port triggering für den Rest.
Dort gebe ich dann jeweils die Port nummer an und google nach ob es UDP oder TCp sein muss?

Ich muss ingesamt nur 8 von den 40 aktivieren die das NAS unterstützt. D.h. ich müsste 6 ports triggern, korrekt?

Ich habe das mal versucht:
attachment.php

dort kommt dann ebenfalls die gleiche warnung das der router nciht soviele Regeln erlaubt -.-

Zurück