Router ohne Sinn

Basell

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte doch gerne hier einmal Anfragen was ihr dazu sagt oder denkt,

es gibt viele hersteller die wirklich gute Router Anbieten wie NetGear oder Asus. Die Sehr Leistungsstark sind, aber was soll das bringen ?
Diese sind ohne Modem Ausgestattet und können so mit nicht direkt an den Anschluss, also muss man vorherr ein Modem davor Anschließen.

Die Leistung kann dadurch meist nicht Erreich werden, z.b wenn Hersteller damit Werben das ihr Router für eine 800k Leitung geeignet ist und die Modems aber nur meist 400k schaffen
was bringt das bitte ?

Dazu warum bauen sie nicht direkt ein Modem mit ein ? Z.b bei Asus würde ich von der Hardware leistung sofort meine FritzBox weg geben und einen Asus holen mit Modem.

Ich schätze mal Asus hat keine Lust den gleichen Router in verschiedene Version zu entwickeln. Sprich für VDSL, LTE Kabel und Glasfaser.
Bis vor kurzem war man bei bestimmten Anbietern auch gezwungen das Modem/Router von denen zu nehmen

Die Technik welche man für das Modem braucht ist Länderspezifisch(und dort dann nochmal vom speziellen Anschluss). Als deutscher Hersteller und OEM Partner der meisten Anbieter macht es für AVM Sinn sowas zu entwickeln und zu integrieren. Für internationales Produkt, das aber pro Land keinen besonders großen Marktanteil erwarten kann, wie die Router von Netgear, Asus und Co. lohnt es sich dagegen nicht spezielle Länderversionen zu machen.

es gibt viele hersteller die wirklich gute Router Anbieten wie NetGear oder Asus. Die Sehr Leistungsstark sind, aber was soll das bringen ?
Diese sind ohne Modem Ausgestattet und können so mit nicht direkt an den Anschluss, also muss man vorherr ein Modem davor Anschließen.

Z.b bei Asus würde ich von der Hardware leistung sofort meine FritzBox weg geben und einen Asus holen mit Modem.

Ich würde immer Modem und Router trennen. (auch wenns mehr Strom kostet)
Fällt das Modem aus, bleibt dennoch mein Heimnetz bestehen.
Die Asus-Router werden zwar ganz gut bei der Software gepflegt, hardwaretechnisch sind die aber auch nicht zu empfehlen.
Ich hatte zwei Asus und beide sind nach der Garantie dem Hitzetod erlegen.
Mein Modem (Fritzbox) wurde mir wegen einem thermischen Mangel auch schonmal vom Provider getauscht.
Die Basis-Modems bekommt man in der Regel gratis vom Hersteller und in meiner ganzen Bekanntschaft hat noch nie wer was bezahlt wenn ein Modem den Geist aufgegeben hat.
Da kam vom Anbieter immer gratis ein neues mit der Post.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt nur Positive Erfahrung mit ASUS Routern,
es sollte viel mehr Anbieter geben damit auch die Preise mal endlich Fair werden.

Wenn ich mir die Preise jetzt noch von der 7490 an schaue 200 euro die sie kosten soll. Und dann von der 7580 für 250-280 euro im Schnitt.
Dann sieht man klar das Monopol der Firma die abzockt. Den wenn 4 neue Modelle kommen, kann man nicht so viel Geld noch für das Alte Modell verlangen.

Die Leistung kann dadurch meist nicht Erreich werden, z.b wenn Hersteller damit Werben das ihr Router für eine 800k Leitung geeignet ist und die Modems aber nur meist 400k schaffen
was bringt das bitte ?
Es soll tatsächlich Leute geben, die sowas für lokale Netzwerke nutzen. :ugly: Woher der Uplink kommt ist dabei zweitrangig, denn nicht jedem reicht ein "Modem-Router" an den er dann 3 PCs anklemmt. Über welche Produkte reden wir denn überhaupt?

Von meinem Provider(Unitymedia) habe ich Modem/Router in einem, ich nutze den integrierten Router aber nicht. Warum ? Weil der einfach nur Schrott ist, und kaum Funktionen bietet. Ich nutze auch einen Asus Router an dem 2 PC´s, Fernseher und eine externe Platte hängen. Das WLan von dem Asus ist auch viel besser als das vom Modem/Router AIO Ding.

Seit par Monaten kannst du als Neukunde deine Kundendaten verlangen und dein eigenes Moden/Router verwenden, leider bieten noch nicht sehr viele Anbieter Router für Internet über Kabel an.

Zurück