router nicht findbar

JulK279

PC-Selbstbauer(in)
Hey leute,

ich frage mal nach für meinen kumpel. Er hat seinen laptop ( MEDION AKOYA P6620) neu aufgesetzt die tage, und als er nun ins internet wollte, bemerkte er, das der laptop den router nicht mehr findet.

WLAN is natürlich an, jedoch hat er auch nichts am router selbst gemacht, also dort is nichts geändert. Theoretisch findet er den router, passwort, verbinden und fertig.

Habt ihr da ne idee worans liegen könnte, das er auf einmal den router nichtmehr findet?

MfG
JulK

Welches Betriebssystem hat er?
Fall es XP ist lade für ihn SP 3 auf einen Stick und installiere das für ihn da erst dann WPA zuverlässig unterstützt wird.

Hat er einen WLAN Manager installiert/ist installiert? (Also das nicht Windows die WLAN regelung macht sondern ein seperates Konfiguratinsprogramm?)

Hat er eine Feste IP Adresse vergeben statt auf Automatisch zu stellen?

Wird das WLAN auch nicht gefunden oder kommt er nur nicht mehr in die Administrationsoberfläche des Routers rein? Wenn er ins WLAN kommt: "cmd" ausführen, dort "ipconfig /all" eingeben und die Nameserver- oder Gatewayadresse suchen.

MfG Jimini

Er hat W Viste 64 bit.

Nein, der laptop hat den router von selber gefunden und verbindung hergestellt.

Hat das was direkt mit dem laptop zu tun? Er weiß das nicht genau, weiß selbst auch nicht wie ich ihm das erklären soll, jedenfalls hat er am router selber nix geändert.

Er macht wlan an, aber es wird kein router gefunden. Was is cmd ausführen? Sagt mir nichts. Und was soll er bzw ich dann mit der nummer machen wenn wir die gefunden haben?

Also wird eine Verbindung zum WLAN hergestellt und alles funktioniert normal, nur dass ihr nicht in die Konfigurationsoberfläche des Routers kommt? "Router wird nicht gefunden" kann halt einiges bedeuten, von "ich weiß nicht wo mein Router ist" über "ich bekomme keine Verbindung zum Router hin" bis hin zu "ich komme nicht mehr ins Menü meines Routers" ;)

Das Programm "cmd" kannst du im Startmenü suchen und ausführen. Wenn ihr die IP-Adresse des Routers gefunden habt, dann wisst ihr, unter welcher Adresse dieser im Netzwerk angesprochen werden kann.

@ christian.pitt: am Treiber sollte es nicht liegen, schließlich wird ja offenbar eine Verbindung hergestellt.

MfG Jimini

Also der Router zu Hause funktioniert, sein WLAN Leuchtet am Router und er hat auch mal den Stromstecker vom Router gezogen.

Erkennt der Laptop andere WLAN Router (eventuell mal ein Smartphone als Hotspot beutzen falls verfügbar)?
Wird im Gerätemanager seine WLAN Karte erkannt (wenn nicht fehlen die Treiber).

Kann er sein Laptop via LAN mit dem Router verbinden und erstmal alle Updates installieren?
WLAN Passwort richtig eingegeben? Eventuell über LAN mal auf den Router zugreifen und das Passwort überprüfen.

Ich geb das mal weiter.

Also "router nicht gefunden" heißt, das er keinen router anzeigt, was ein laptop normaler weise macht. Ich kann ja nichts beim router machen etc wenn der laptop den router überhaupt nicht sieht, findet...wie mans nennen mag.

Ich frag mal nach ob er nen LAN kabel hat.

Wo genau soll der Router denn angezeigt werden? Normalerweise sucht man nach dem WLAN, wählt es aus, gibt gegebenenfalls die Passphrase ein und ist verbunden. Dass ein Router irgendwo angezeigt wird, ist mir neu.
Falls ihr den Router konfigurieren wollte, dann müsst ihr die IP-Adresse des Routers ins Adressfeld des Browsers eingeben und euch einloggen.

MfG Jimini

Ja das isses. Normalerweise versucht er allein zu verbinden oder zeigt an "drahtlos-netzwerk verfügbar" oder irgendwas in der art. Das hat sogar der uralt laptop von mein vaddi gemacht

Also mit dem handy kommt er rein, also kanns nich am router liegen.

Edit:
Wieso user-news? Is hier korrekt bei internet und netzwerk

Also, im gerätemanager zeigt er keine wlan karte an, heißt das es sind keine treiber vorhanden?

Nein, der laptop hat den router von selber gefunden und verbindung hergestellt.
Ja das isses. Normalerweise versucht er allein zu verbinden oder zeigt an "drahtlos-netzwerk verfügbar" oder irgendwas in der art. Das hat sogar der uralt laptop von mein vaddi gemacht

Also mit dem handy kommt er rein, also kanns nich am router liegen.
Ich blicke jetzt nicht mehr durch. Ist eine Verbindung mit dem WLAN möglich oder nicht?

MfG Jimini

hi,

ich glaube ... " keine WLAN Netzwerkkarte im Gerätemanager "

u.

" Handy kommt über das WLAN des Routers ins Internet " - > Router erzeugt ein WLAN und kann ins Internet.

Keine WLAN Netzwerkkarte im Gerätemanager, heißt Vista 64bit Netzwerkkarten Treiber installieren.
Hast du Unbekannte Geräte im Gerätemanager ?

Ich kann nur die infos weiterreichen wie ich sie bekomme.

Nochmal zusammenfassend.

Er macht wlan durch einen schalter am laptop an, allerdings wird kein router gefunden mit den man sich verbinden kann. Aber im gerätemanager wird keine wlan karte angezeigt.

Ich kann nur die infos weiterreichen wie ich sie bekomme.

Nochmal zusammenfassend.

Er macht wlan durch einen schalter am laptop an, allerdings wird kein router gefunden mit den man sich verbinden kann. Aber im gerätemanager wird keine wlan karte angezeigt.

Gut, das ist dann jetzt ziemlich eindeutig - wie schon von anderen empfohlen wurde, sollten Treiber für die WLAN-Karte installiert werden. Diese bekommt man in der Regel auf der Webseite des Herstellers, vielleicht liegt ja noch die Treiber-CD bei ihm rum, die beim Notebook dabei war.

MfG Jimini

es macht leider einen unterschied - ob unbekannte Geräte da oder nicht da sind, wenn er generell unter den Netzwerkadaptern keine WLAN karte findet.

Ich geh mal davon aus, dass einfach nur Windows Vista installiert wurde und das wars -> keine Treiber für Geräte installiert.

Besorge für deinen Freund alle Treiber für das MEDION AKOYA P6620 auf der Medion Seite !

Zurück