Router mit QoS

Was genau soll die QoS Funktion denn können?

Layer 2, Layer 3, Layer 4, Layer 5/6/7?

Viele "QoS Router" können nur Layer 5/6/7 und nur bei der Kommunikation mit dem Internet, nicht Netzwerkintern, das sollte dir klar sein. Der Umfang dieser Funktionen variiert auch recht stark. Router mit Layer 2 oder (lokalem) Layer 3 QoS (also integriertem managed Switch) sind etwa sehr selten und teuer, da ist die Kombination irgendeines Routers mit einem entsprechenden standalone managed Switch wirtschaftlicher.

Was hast du für einen Internetanschluss? Was für ein Modem?

Brauchst du sonst irgendwelche Extras? Besonders schnelles und/oder weitreichendes W-LAN etwa?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für einen Internetanschluss? 16000kb/s von Telekom
Was für ein Modem? Irgendein von Telekom mit WLan usw. bezahle für ihn 3€ Monatlich.
Brauchst du sonst irgendwelche Extras? Ja also ich wollte eine "Paket Priorität" einstellen, dass ich immer eine bessere Internet Verbindung hab als die anderen. Naja ich zahl ja für das Internet :p Wenn ich Spiele dann hab ich Laggs weil jemand wieder irgend ein Misst downloaded oder auf Youtube gammelt.
Besonders schnelles und/oder weitreichendes W-LAN etwa? Ist egal. Ich benutze kein W-Lan.

Darfst du an die anderen pc's ran ? Wenn ja kannst du dort zb netlimiter installieren und manuell den download/upload via software begrenzen

Super antwort du denker. 16mbits lassen sich perfekt aufteilen ohne das jemand probleme hat. Aber dir kann man nach dieser antwort kaum noch weiterhelfen

Deine Hilfe brauche ich sicherlich nicht. Cya.

Wenn du solch große QoS Ansprüche hast und kein W-LAN nutzt würde ich dir einen Layer 2/3 managed Switch empfehlen. Und eventuell dafür auf einen neuen Router verzichten.

Etwa den da:
TL-SG3210 - Willkommen bei TP-LINK

Ist das dieser hier ? Also ich dachte es wird locker 177€ oder 277€ kosten xD
TP-Link TL-SG3210, 8-Port, managed (TL-SG3210) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das hat nichts mit dem Switch zu tun und du brauchst dafür auch weder einen speziellen NAS noch spezielle Software, du musst den NAS dafür (in Windows 7) nur als Netzlaufwerk im Explorer einbinden. In anderen Betriebssystemen geht es großteils auch.

Ich brauche einen Router/Modem mit QoS kein switcher, weil mit dem Switcher kann man nicht einen Download limit für WLan einstellen oder ?

Na ja...

Wenn du einen W-LAN-AP auf an einen Managed Switch hängst kannst du den gesamten Netzwerkfluss im W-LAN über den Switch steuern. Alternativ geht das auch über einen AP oder W-LAN-Router mit QoS. W-LAN Router mit Layer 2 QoS zwischen Ethernet und W-LAN sind aber auch sehr selten falls es sie überhaupt gibt, ich kenne keinen. Abgesehen eventuell von Softwarerouter-Lösungen.

Zurück