Router mit OpenWRT, DD-WRT?

Lt.Ford

Freizeitschrauber(in)
Hey,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Router. Mein alter D-Link schmiert immer mal wieder ab und das ist einfach nur nervig.
Da man einen Router für längere Zeit i.d.R. nur einmal kauft, sollte dieser auch gewisse Anforderungen erfüllen.

Im Prinzip möchte ich darauf eine Custom Firmware laufen lassen, sprich DD-WRT, OpenWRT oder Tomato, da ich Optware/ipkg brauche, um ein paar Dinge zu realisieren. Soweit ich weiß ist Optware in OpenWRT und Tomato bereits integriert.

Deshalb dachte ich an Folgenden:
TP-Link TL-WDR3600, 600Mbps (MIMO) Dual Band (simultan) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dort läuft OpenWRT drauf und es sollte alles passen, zumindest softwareseitig.

Nur wie ist der Router einzuordnen? Kann man TP Link allgemein empfehlen? Wie ist der Router?

MfG

Tach,
bei TP-Link kann man nicht viel falsch machen. Meiner Meinung nach stimmt das Preis-Leistungsverhälltnis, habe selbst einen TP-Link TL-WR1043ND mit DD-WRT seit über einem Jahr im einsatz.
Der funktionsumfang mit DD-WRT ist enorm, auch wenn ich das meiste garnicht brauche:ugly:. Dein vorgeschlagener Router müsste der nachfolger von meinem Router sein. Also ich bin zufrieden mit dem TP-Link.

hey

vielen dank für deine einschätzung ;) genau so eine antwort hab ich mir erhofft^^
dann steht meinem "projekt" nun wohl nix mehr im weg :D

danke und bb

Ich hab auf mein alten D-Link der Probleme gemacht hat auch einfach DD WRT drauf gemacht und nun geht er wieder. Kannst ja mal schauen ob das bei deinem Modell und Hardware Revision möglich ist.

hab den D-Link DIR 615
an sich läuft da zwar openwrt bzw dd-wrt drauf, allerdings gibts schon noch n paar mehr gründe den router zu wechseln (reichweite, usb anschluss, etc)

allerdings hab ich im moment echt probleme, an ein passendes openwrt image zu kommen. ich kann nur den trunk downloaden, die precompiled-images gibts bei denen gar nicht mehr (404 aufm ftp). jemand rat?

Zurück