bei routern is das eh so ne sache, da schwächelt so gut wie jeder hersteller auch mal, und selbst beim besten router sind immer ein paar leute, die mit dem nicht zurecht kommen und die schuld dann auf den router schieben, wie du an meinungen bie geizhals, alternte, amazon... unschwer sehen kannst. vor allem technik"freaks", die mehr einstellen wollen als nur zugangsdaten, WLAN-schlüssel+kanal sowieso macadressen meckern da schnell

oder manche auch dem motto "ich hatte 2 schlechte d-link-router, also sind ALLE router von D-link mist dun werden es auch immer sein!"
ne fritzBox is top, aber IMHO an sich mehr, als der normaluser braucht, und daher einfach zu teuer, wenn man die features nicht braucht. wenn du zB nur WLAN-sicherheit und macfilterung einstellen willst und nicht grad vom keller bis in den 3stock WLAN senden willst, kann selbst ein 40€ router gut genug sein.
mein tcom-router (speedport W502V) zB macht überhaupt keine probleme - ich musste nur halt mal 6-7 kanäle für WLAN testen, bevor ich einen stabilen gefunden hatte, und ich hab auch maximale als entfernung ein stockwerk zu überbrücken. ein "laie" hätte da vlt. gesagt "das ist ein mistding, taugt nix..."
und auch mit linkssys hab ich gute erfahrungen, aber 2 router von linkssys, das sagt natürlich nix aus über die akruellen router und linksys im allgemeinen.