Router mit integriertem Modem

bennison

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

da mein alter Osnatel Router so langsam den Geist aufgibt bin ich auf der Suche nach was neuem! Es sollte wie der Titel ja schon sagt ein Router mit integriertem Modem sein, welche Produkte könnt ihr mir da empfehlen? Es sollte preislich nicht über 100€ gehen!

Mfg Bennison

Osnatel ist halt wie Telekom ein Telekommunikationsunternehmen, das bei uns DSL bereitstellt, was die Telekom ja nicht geschafft hat.
Brauch auf jeden Fall 4 Lan Anschlüsse! Wlan sollte auch dabei sein, ndraft wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein, kann mein Laptop sowieso nicht.

Die Fritz-Box ist nach meinen Erfahrungen immer noch das Maß der Dinge im Homebereich.

Dringend abraten möchte ich von D-Link, gebrauchte (oder neue^^^) Speedports, Siemens, TP-Link.

Eine preiswerte Alternative, die bei mir nie Ärger gemacht hast ist Netgear:

Netgear DG834GBGR Wireless DSL Firewall Router 54 Mbit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich installiere ständig Router bei Außendienstlern unserer Firma und bei Freunden und da brennt es sich ins Gedächtnis, wenn man 150 km Anfahrt hat und dann einen NoNameRouter findet, der einfach nicht funzt.
Speedports, die mal von AVM, mal von Siemens hergestellt werden, sind auch ein steter Quell von Missvergnügen.

Ja gut, den Netgear Router währe da auch ne gute Alternative, nur leider hat der kein USB Port und unterstützt halt auch kein ndraft. Finde ndraft im Moment zwar noch relativ überflüssig, da ich auch nur ne 4 MBit/s DSL Leitung habe, aber ich will den Router ja auch nicht nach 5 Jahren oso wieder austauschen.
Habe gerade noch diesen hier gefunden: heise online-Preisvergleich: Asus DSL-N13, 300Mbps (MIMO) / Deutschland
Scheint ja auch nicht schlecht zu sein, habe aber leider absolut keine Erfahrungen mit Asus Routern und im Bekanntenkreis hat auch niemand einen.

Mit Asus habe ich leider auch keine Erfahrungen.

Bei WLan und Routern ist die Entwicklung aber noch so schnell, dass es sich eher lohnt einen Router so zu kaufen, wie man ihn jetzt braucht, als für die Zukunft vorzusorgen.

bei routern is das eh so ne sache, da schwächelt so gut wie jeder hersteller auch mal, und selbst beim besten router sind immer ein paar leute, die mit dem nicht zurecht kommen und die schuld dann auf den router schieben, wie du an meinungen bie geizhals, alternte, amazon... unschwer sehen kannst. vor allem technik"freaks", die mehr einstellen wollen als nur zugangsdaten, WLAN-schlüssel+kanal sowieso macadressen meckern da schnell ;) oder manche auch dem motto "ich hatte 2 schlechte d-link-router, also sind ALLE router von D-link mist dun werden es auch immer sein!" ;)

ne fritzBox is top, aber IMHO an sich mehr, als der normaluser braucht, und daher einfach zu teuer, wenn man die features nicht braucht. wenn du zB nur WLAN-sicherheit und macfilterung einstellen willst und nicht grad vom keller bis in den 3stock WLAN senden willst, kann selbst ein 40€ router gut genug sein.

mein tcom-router (speedport W502V) zB macht überhaupt keine probleme - ich musste nur halt mal 6-7 kanäle für WLAN testen, bevor ich einen stabilen gefunden hatte, und ich hab auch maximale als entfernung ein stockwerk zu überbrücken. ein "laie" hätte da vlt. gesagt "das ist ein mistding, taugt nix..."

und auch mit linkssys hab ich gute erfahrungen, aber 2 router von linkssys, das sagt natürlich nix aus über die akruellen router und linksys im allgemeinen.

Ich bin beides zugleich:
Einerseits zuhause der Technik-Freak, der mehr Optionen liebt, andererseits auf Arbeit und bei Freunden derjenige, der einfach ohne großes Gemurkse zuverlässige Funktion erwartet (und vor allem im ersten Anlauf!).

Wenn ein Hersteller dann einmal richtig durchfällt, (oder wie bei Speedport, gleich mehrfach), wäre es dumm, da weitere Versuche zu starten. Fritzboxen und Netgear - Router funktionieren. Fritzboxen nach meiner Erfahrung über lange Jahre hinweg. Wer Zeit und Lust hat, Testpilot für Billig-Router zu werden, kann das gerne machen, ich habe da keine Toleranz mehr.

Zurück