Router kann neuen Wlanrouter keine Ip zuweisen! (trotz DHCP)

razzor1984

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

mein Problem schaut folgendermasen aus:

zuerst einmal der Aufbau des Lans:
Lanconfig.jpg

Anscheinend kann mein Router nicht dem Wlanrouter eine Ip zuweisen.
Im Webinderface des Adslrouters hab ich zwar eine Fixe DHCP adresse ihm zugewisen, jedoch bekommt der Wlanrouter diese nicht.
Steige ich in das Webinterface des Wlanrouters ein, dann sehe ich nur eine 127.0.0.0.1 als Adresse und alle anderen wie Subnetmask,DNS usw sind nicht belegt.

Hier einmal die configuration im Webinterface des Adslrouters:
ST585v6.jpg

Weiters habe dann dem Wlanrouter die Adresse fix eingetragen sprich
192.168.1.66 gesetzt (auch die Subnetmask & DNS)

Ich bekomme zwar zu sehen ,dass er erfolgreich diese adresse bezogen hat, jedoch habe ich dann noch immer keinen Internetzugang!

Bin mitn Latein am Ende ........
 
Hi,

ich hatte mal ein ähnliches Problem.. bei mir hatte der DHCP-Server eine IP vergeben, die ich später statisch an einen PC vergeben hatte..
Wäre es daher möglich, dass du die Adresse doppelt vergibst? Einmal via DHCP und einmal fest? Wo beginnt das DHCP Netz?
Ich würde vorschlagen, dass du alle fest installierten Komponenten mit einer statischen IP ausstattest (z.B. unter .50) und die IP-Vergabe via DHCP erst bei .50 beginnen lässt. So kannst du eine doppelte IP-Vergabe garantiert vermeiden.

Gruß,
Grace
 
Hi,

ich hatte mal ein ähnliches Problem.. bei mir hatte der DHCP-Server eine IP vergeben, die ich später statisch an einen PC vergeben hatte..
Wäre es daher möglich, dass du die Adresse doppelt vergibst? Einmal via DHCP und einmal fest? Wo beginnt das DHCP Netz?
Ich würde vorschlagen, dass du alle fest installierten Komponenten mit einer statischen IP ausstattest (z.B. unter .50) und die IP-Vergabe via DHCP erst bei .50 beginnen lässt. So kannst du eine doppelte IP-Vergabe garantiert vermeiden.

Gruß,
Grace

Hallo,

also ein richtige fix Ip kann man nur durch ein anklicken (siehe Anhang eins) quasi erzwingen, die Zuweisung ist dann noch immer über das DHCP Protokoll. Warum ich nicht selber wählen kann liegt wahrscheindlich an der veralteten RouterFW.
ST585v6.jpg

Alle anderen Geräte in Netwerk hab ich so fixe Ips zugewisen.Leider konnte ich diese nicht selbst bestimmen, dadurch sind die Adressenräume ziemlich knapp bemessen

Selber im Wlan router schaut es dann so aus, wenn er per DHCP die Einstellungen bezieht.
Wlanrouter.jpg

Bekommt keine Zuweisung der richtigen IP, laut Router sollte es eine 192.168.1.66 sein ! Wie 127.0.0.0.1 zustande kommt ??????

Stelle ich die Einstellungen im Wlanrouter auf statisch um, dann bekomme ich quasi ein IP (Wlanrouterinterface)
wlanrouter2.jpg

Nur ist dann der Wlan-Router nicht fähig, eine Internetverbindung zu erlangen.
Das die Zuweisung der Ip nicht klappt sieht man ,dass die Adresse 192.168.1.66 (wlanrouter) nicht Pingbar ist ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu aller erst, was soll es denn werden, wenn es fertig ist? Soll der wlan-router routen oder nur als wlan-basisstation her halten?
Anscheinend kann mein Router nicht dem Wlanrouter eine Ip zuweisen.
Du kannst einem router nicht einfach eine adresse per dhcp zuweisen. (geht nur mit der öffentlichen adresse am wan-port) Das ist kein rechner. Der hat nur eine feste ip, die du entsprechend ändern müßtest.
Selber im Wlan router schaut es dann so aus, wenn er per DHCP die Einstellungen bezieht.
Anhang anzeigen 627503

Bekommt keine Zuweisung der richtigen IP, laut Router sollte es eine 192.168.1.66 sein ! Wie 127.0.0.0.1 zustande kommt ??????
In dem screen erscheint normalerweise deine öffentliche ip die du erhälst, wenn sich der router via externem modem einwählt.
 
Wenn ich das richtig sehe, übernimmt aktuell dein ADSL-Modem die Funktion des Routers, und dein Wlan-Router bekommt keine IP zugewiesen ?
Prinzipiell sollte das zwar funktionieren, es ist aber unpraktisch, da der Wlan-Router ja auch IP's an die Clients verteilen muss, also in unterschiedlichen Adressräumen arbeiten müsste.
Einfacher wäre es, wenn dein Wlan-Router selbst als DHCP arbeitet, und dein DSL-Modem seine IP vom Wlan-Router bezieht.

Wenn aber doch das Modem als DHCP arbeiten soll, dann müsstest du die Einstellungen im Wlan-Router manuell einrichten, sofern er keine Funktion hat sich eine IP Adresse zuweisen zu lassen.

Btw, benutz für deine Screens doch ein anderes Programm, ich könnte z.B. ScreenCap empfehlen...
 
Zu aller erst, was soll es denn werden, wenn es fertig ist? Soll der Wlan-Router routen oder nur als Wlan-Basisstation her halten?
Brauch nen Wireless Access Point ;)
Das alte Thomson St585 hat nur WEP als Verschlüsselung. Anno 2013 is mir das ehrlich gesagt zu unsicher^^ (Hab einmal in rahmen einer LVa, Thema Security ein Wlannetzwerk welches über eine Wep Verschlüsselung verfügte "knacken" müssen....... geht wirklich einfach)

Du kannst einem router nicht einfach eine adresse per dhcp zuweisen. (geht nur mit der öffentlichen adresse am wan-port) Das ist kein rechner. Der hat nur eine feste ip, die du entsprechend ändern müßtest.

Der Router(Thomson ADSL) macht das von ganz alleine, ich kann ihm nicht selber die IP Zuweisung mitteilen, geschweigenden welches Protokoll er verwenden soll ^^
Das höchste der Gefühle ist eben DHCP static zu vergeben.(Dem Wlanrouter - siehe Schema-Diagramm)

In dem screen erscheint normalerweise deine öffentliche ip die du erhälst, wenn sich der router via externem modem einwählt.

Mein Thomson hängt am Adsl-Anschluss ^^ nicht meine Wlanrouter^^

Das ganze hat ja früher auch geklappt, nur seit einer Umstellung seitens meines Providers eben seit kurzen nicht mehr ^^


Wenn ich das richtig sehe, übernimmt aktuell dein ADSL-Modem die Funktion des Routers, und dein Wlan-Router bekommt keine IP zugewiesen ?
Prinzipiell sollte das zwar funktionieren, es ist aber unpraktisch, da der Wlan-Router ja auch IP's an die Clients verteilen muss, also in unterschiedlichen Adressräumen arbeiten müsste.
Einfacher wäre es, wenn dein Wlan-Router selbst als DHCP arbeitet, und dein DSL-Modem seine IP vom Wlan-Router bezieht.

Wenn aber doch das Modem als DHCP arbeiten soll, dann müsstest du die Einstellungen im Wlan-Router manuell einrichten, sofern er keine Funktion hat sich eine IP Adresse zuweisen zu lassen.

Btw, benutz für deine Screens doch ein anderes Programm, ich könnte z.B. ScreenCap empfehlen...

Mir ist heute einfach der Geduldsfaden gerissen. Hab mich zwei stunden mit dem CISCO Webinterface beschäftigt, schlussendlich habe ich es zustande gebracht, dass ich eine IP von meinem Thomson(Adslrouter) bekommen habe.
Ich habe schlichtweg die ISP interne Firewall deaktiviert(Wlanrouter).

So nun hatte ich einen IP/Netmask/DNS jedoch war die Verbindung extrem träge, Webseiten wurden nicht aufgebaut usw bis dann gar nichts mehr ging.
Pingen konnte ich Webseiten, aber es dauert extrem lange bis zb. ein traceroute ein Ergebnis liefert. Tracert auf PCGH: Computer, IT-Technik und PC-Spiele dauerte stolze 1:30 ^^knapp am Timout

Nun war ich von einem Wlanrouterschaden überzeugt und besorgte mir umgehend das --> tp-link_tl-wr841nd http://geizhals.at/tp-link_tl-wr841nd_mimo_a601787.html.
Angesteckt mittels DHCP eine Ip bekommen. Wlan eingerichtet.
ES GEHT :D

Schlussendlich kann ich nur noch einen Wlanrouterdefekt in bertracht ziehen.
Zu Testzwecken werd ichs morgen in der Arbeit im Lan testen.

PS: Ein neues ADSL Modem/Router kommt auch nicht in Frage, weil mein Betreiber jeden anderen Router, außer seine auf einer Blacklist hat ^^


THX für eure Hilfe
Grüße Razzor
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch nen Wireless Access Point ;)
Das alte Thomson St585 hat nur WEP als Verschlüsselung. Anno 2013 is mir das ehrlich gesagt zu unsicher^^ (Hab einmal in rahmen einer LVa, Thema Security ein Wlannetzwerck welches über ein Wep Verschlüsselung verfügte "knacken" müssen....... geht wirklich einfach)
Und wieso dann so einen riesen umstand?
Deaktivere doch einfach in deinem wlan-router den dhcp und bringe ihn ggf. in den selben ip-bereich wie das thomson. (also am besten die 192.168.x.2) Danach wird das ding brav alles was per kabel rein kommt ins wlan verteilen. Außerdem haben so alle geräte im netzwerk untereinander zugriff.
Der Router(Thomson ADSL) macht das von ganz alleine, ich kann ihm nicht selber die IP Zuweisung mitteilen, geschweigenden welches Protokoll er verwenden soll ^^
Das höchste der Gefühle ist eben DHCP static zu vergeben.(Dem Wlanrouter - siehe Schema-Diagramm)
Du hast mich nicht verstanden. So ein router, egal ob wlan oder ohne, mit modem oder ohne oder sonstwas, lässt sich keine ip per dhcp zuweisen. Das können bestenfalls ein paar soho-geräte oder evt. noch dd-wrt. Das gedöns für den home-bereich hat allesamt eine feste ip, welche du im router manuell ändern kannst. Alles andere macht auch keinen sinn, da bei der vergabe via dhcp die ip auch mal wechseln kann und der user dann im extremfall nicht weiß, über welche ip er ins routermenü kommt.
Einzig die ip am wan-port wird via dhcp festgelegt, da diese i.d.r. vom provider kommt und somit deine öffentliche ip darstellt. Wenn du es aber so machst und somit der tomson die "öffentliche ip" festlegt, hast du auf nix zugriff was hinter dem wlan-router liegt, da du nicht durch den wan-port kommst. (ist ja auch sinnvoll) Zudem müssen dann alle geräte am wlan-router das inet von diesem beziehen, da sie das tomson ja nicht "sehen".
PS: Ein neues ADSL Modem/Router kommt auch nicht in Frage, weil mein Betreiber jeden anderen Router, außer seine auf einer Blacklist hat ^^
Als wenn das ein problem wäre. Du könntest das speedtouch immer noch zum externen modem degradieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivere doch einfach in deinem wlan-router den dhcp und bringe ihn ggf. in den selben ip-bereich wie das thomson. (also am besten die 192.168.x.2) Danach wird das ding brav alles was per kabel rein kommt ins wlan verteilen.

Hab im grenzgenialen Thomson Menue, endlich den Punkt DHCP server deaktivieren gefunden. (stolze 5 submenues ^^)
Es bringt nur etwas wenn man den DHCP Server direkt am Thomson deaktiviert.
Somit kann man dann selber Ips direkt vergeben bzw zuweisen.

Wenn ich im Wlanrouter den DHCP-Server deaktiviere, dann kommt es zur besagten Problematik, dass ich zwar eine Ip festlegen kann, aber keine Internetverbindung bekomme.(Pingen geht, nur dauerts nur ne glatte Ewigkeit)

Jetzt funktioniert alles mit aktivierten DHCP-server im Thomson.
Der neue tp-link_tl-wr841nd bezieht seine Adresse und das wars.
Auch Portforwarding (443) + DynDNS funktioniert super ;)

Als wenn das ein problem wäre. Du könntest das speedtouch immer noch zum externen modem degradieren.

Mach ich quasi ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch aber auch mit aktiviertem DHCP Server manuell IPs zuweisen?

Ist mir in den Einstellungen des Thomson nicht aufgefallen. Einzig DHCP Static kann man vergeben.
Die vergebene IP die man bekommt, muss so akzeptieren werden. (wird dann static)
Grüße razzor

Sent from my nexus 7 using Tapatalk 2
 
Ein (normaler) Router hat zwei IPs.
Eine externe, am WAN Interface. Hier kann normalerweise entweder am Router eine statische IP zugewiesen werden, oder per DHCP Server zugeteilt werden.
Dann gibt es noch eine Interne IP, diese ist bei fast allen Routern statisch und kann nicht per DHCP zugewiesen werden, dies wäre ja auch sinnlos, da man unter Umständen nicht auf die Konfigurationsoberfläche zugreifen kann.
Ein DHCP Server im Netzwerk schließt eine statische IP Einstellung in einzelnen Geräten nicht aus.
 
Ein (normaler) Router hat zwei IPs.
Eine externe, am WAN Interface. Hier kann normalerweise entweder am Router eine statische IP zugewiesen werden, oder per DHCP Server zugeteilt werden.
Stimmt beides hätte funktionieren müssen.Der Wlanrouter hat ein IP vom Thomson bekommen (192.168.1.66 per DHCP server)
Wie in vorigen Posts beschrieben, hat er jedoch nicht diese IP erhalten sondern nur 127.0.0.0.1 und nicht mehr (keine subnetmask,kein DNS)

Was nun schlussendlich der Fehler war ? Ich nehme mal an ,dass er einfach defekt ist.
Warum funktionierts denn sonst, mit nen neuen Wlanrouter out of the Box, mit aktivierten DHCP !!

Dann gibt es noch eine Interne IP, diese ist bei fast allen Routern statisch und kann nicht per DHCP zugewiesen werden, dies wäre ja auch sinnlos, da man unter Umständen nicht auf die Konfigurationsoberfläche zugreifen kann.
Auch wahr, bei den besagten wlanrouter war diese jedoch änderbar, aber Statisch. Ist die Adresse mit der man in, das Webinterface einsteigt^^
Ein DHCP Server im Netzwerk schließt eine statische IP Einstellung in einzelnen Geräten nicht aus.

Nur wenn ich selber Ips vergebe dann deaktivier ich gleich den Dhcp server ^^
 
Zurück