Router / Internet Probleme

DerJungeOhneInternet

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,
ich habe ein riesen Problem mit meinem Internet. Immer wenn ich zocke habe ich einen sehr hohen Ping bzw. so gut wie in 40% der Fällen connection lose.
Lieder habe ich dieses Problem erst seitdem ich bei Telekom das Voice over IP gebucht habe in meinem Vertrag.
Ich vermute aber nicht das es daran liegt, sondern das einfach mehrere Geräte am Router verbunden sind.
Mein Router ist immer warm wie noch was und stürzt sehr oft ab.
Ich habe eine 16k Leitung und an meinem Router sind :
3x Laptops (WLAN)
5x Handys (WLAN)
1x PC (WLAN)
1x PC (LAN)
1x Telefon

Zurzeit verwende ich den aktuellsten Telekom Router.
verbunden. Ich vermute mein Router ist einfach komplett überlastet aber ich bin mir nicht ganz sicher.
Jetzt ist die Frage was kann ich tun damit ich wieder besseren Ping habe bzw. ich keine Router abstürze mehr habe oder connection lose ingame?
Sollte ich besser den Telekom Router zurückgeben und mir alternativ einen neuen Kaufen? Vielleicht gibt es einen leistungsstärkeren Router der dann mehr kostet aber viel mehr taugt.
Bin echt etwas verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll.
Hoffe ich finde hier eine Antwort.

Bitte um Hilfe ! :)

MFG

DerJungeOhneInternet

Du kannst ja einfach mal die Verbindung zu den anderen Geräten trennen und schauen, ob es dann besser wird.

Nein, das hat gar nichts mit den Geräten zu tun. Du hast doch die Lösung selbst schon geschrieben:

Lieder habe ich dieses Problem erst seitdem ich bei Telekom das Voice over IP gebucht habe in meinem Vertrag.

Und, klar jetzt? Die Sache sieht so aus: Dein klassischer Telefonanschluss ist weg. Und Du hängst jetzt mit ADSL2+ an einem VDSL-Netz. Die Telekom sagt, dass ist unproblematisch, ich weiss aber aber von einem anderen großen Deutschen Provider, dass er im Moment massiv Problem bei seinen Kunden hat, bei denen die letzte Meile von der Telekom kommt UND wo das Netz auf VDSL umgestellt wurde.

Deinen alten Anschluß kriegst Du nicht wieder. Einzige Möglichkeit ist auf VDSL zu gehen oder - billiger, aber anstrengender - die Tkom solange zu nerven, bis sie Deinen Anschluß in den Griff bekommt. Kann dauern und Dich das ein oder andere Mbit im Downstream kosten.

Ich würde eigentlich auch nicht gerne das Voice over IP behalten, aber der Vertrag ist ja gerade mal 1 Monat alt :/

Sicher das es nicht mit dem Router sein könnte das er vill überlastet ist oder so? Weil alternativ hätte ich noch eine Idee ( weiß nicht ob so etwas funktioniert ), da ich noch das ältere telekom modell habe , könnte man ja einen router nur für LAN benutzen den anderen nur für WLAN, weiss leider nicht ob das geht die zwei irgendwie zu verbinden oder ob es irgendwas bringen würde :/ Bitte um eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

DerJungeOhneInternet

"Zurzeit verwende ich den aktuellsten Telekom Router."

1. erst mal bitte den Namen des Routers...:wall:

2. hast du nach Updates auf dem Roter gesucht (hast ja sicherlich ein be*********** Speedport bekommen)
hoffentlich hast du den geliehen und nicht gekauft.

3. Speedport resettet und neu konfiguriert?

Die Anzahl der Geräte ist noch sehr gering, sollte im Regelfall keine Probleme verursachen.

Ich selber musste nach meinem Umzug noch ca. 2 Monate eine 3.000 Leitung der Telekom nutzen bis auf 50.000 umgestell worden ist. (Ende 2013)

Am Tag der Umstellung habe ich den zwei Tage zuvor gelieferten Speedport (w723v glaube ich) angeschlossen und auch seltsame Verbindungsengpässe im laufe des Tages dokumentieren können.

Da ich jedoch in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen mit den Speedports der Telekom hatte ,3-4 disconnects am Tag, da Updates gesucht werden (Funktion nicht abstellbar) unn bei anderen Bekannten das Teil auch für Ärger gesorgt hat (komplett Abgeraucht), besorgte ich noch am selben Tag eine Fritzbox mit vdsl.

Seitdem ist Ruhe und keine seltsamen Verbindungsabbrüche mehr.

Die neuern Modell der Speedports sollen jetzt angeblich besser laufen, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Wie schon gesagt mal alle anderen Geräte trennen...und dann testen...wenns so läuft dann nach und nach die anderen Geräte wieder anschließen und wenns ab einem nichtmehr funktoniert dann das Gerät aus dem Netz schmeissen

Zurück