Router gesucht

dan954

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Router, bei dem vor allem große Wlan-Abdeckung und hohe Geschwindigkeit wichtig ist.
Habe einen NAS bei dem ich gerne die Geschwindigkeit ausreizen möchte, wenn das möglich ist.

Im Moment ist das ganze so gelöst, dass im EG ein Router steht und im 2. OG noch einer. Würde für das Wlan jedoch gerne nur einen Router nutzen.
Geht das überhaupt mit einem Router 3 Stockwerke ausreichend abzudecken (Keller ist nicht so wichtig)?

Habe mir schon mal einen herausgesucht. Was haltet ihr davon und was habt ihr noch für Vorschläge?

Gruß,
Daniel

Mit dem Vorgänger R7000 decke ich bei mir zuhause auch 3 Stockwerke ab.
Router steht im 1.Stock und deckt nach oben und unten jeweils 1 Etage ab.
Im Keller, sowie Dachboden ist der Empfang nur zentral gegeben.
2,4 GHZ macht keine Probleme, 5 GHZ ist in den Eckbereichen des Hauses teilweise kein brauchbarer Empfang mehr.

Aber garantieren kann Dir keiner was. Das hängt zu sehr von den baulichen Gegebenheiten ab. Testen!

Ich besitze seit 3 Jahren den ASUS N66U, mit dem ich sehr zufrieden bin. In Verbindung mit MerlinWRT, stimmt für mich alles.
Der Nachfolger wird dir vermutlich ebenfalls gefallen.

Ich habe nochmal nachgedacht und bin zu der Entscheidung bekommen, dass es wahrscheinlich doch besser ist in beiden Etagen einen Router bzw. AP zu haben.
Insgesamt sollte das ganze lieber unter 300€ bleiben. Was könnte man da an Routern/AP empfehlen?

Das Kommt doch darauf an, was genau Du willst.

* Soll WLAN-AC dabei sein? Welche Geschwindigkeit?
* Soll ein integrierter Switch dabei sein?
* Lieber einen AP oder einen richtigen Router?
*Sollen beide vorhandenen Geräte ersetzt werden?
*Wird ein Modem benötigt? Was für eines?

Schau mal hier bei SNB rein -> Home - SmallNetBuilder

WLAN-AC sollte dabei sein, so schnell wie möglich für den Preis.
Integrierter Switch?
AP oder Router ist eigentlich egal, hauptsache es funktioniert.
Beide Geräte sollten ersetzt werden. Modem wird nicht unbedingt benötigt.

dan954 schrieb:
Im Moment ist das ganze so gelöst, dass im EG ein Router steht und im 2. OG noch einer.

und so würde ich persönlich das auch beibehalten, denn die Märchen, dass ein einziges Gerät für jede denkbare Infrastruktur+Bausubstanz an allen Standorten tadellose Performance liefert ist ein Mythos. Die Platzhirsche im Consumersegment verwenden ohnehin alle die gleichen Chipsets der Marktführer Broadcom, Qualcomm/Atheros, MediaTek/Ralink etc.

Interessant sind auch Archer C8 und Archer C9 ggfs. sogar der Archer C7v2, da bereits TPC/DFS zertifiziert, denn Geräte ohne TPC/DFS können für 802.11ac nur Kanäle zwischen 36 und 48 nutzen, was nicht mal 80MHz Bandbreite sind und eigentlich die Mindestanforderungen von IEEE 802.11ac nicht erfüllt.

Nur mit TPC/DFS ist dann auch das gesamte Spektrum von 5.150 bis 5.350 MHz (Kanal 36 bis 64) und 5.470 bis 5.725 MHz (Kanal 100 bis 140) nutzbar. Nur so erreichst du auch sehr hohe Bandbreiten beim Datentransfer via Wlan. Zudem können Wifi Clients wie Notebooks, Smartphones, Tablets etc. keine Verbindung zu Wlan Routern/APs aufbauen, die oberhalb Kanal 48 senden, wenn sie selbst nicht TPC/DFS zertifiziert sind. Ergo tummeln sich viele Geräte im Spektrum Kanal 36 bis 48.

Erkennen kann man das daran, dass die Kanäle für die Länderoption Germany und viele andere Länder nicht schaltbar sind oder die aktuellen Notebooks, Smartphones, Tablets sich oberhalb Kanal 48 nicht verbinden können.

Sei es drum, du weißt selber was du für Hardware hast und was in naher Zukunft ergänzt wird.

So in etwa ist der Bandbreitenverlust zwischen zwei 802.11ac (zwei Datenströme 802.11ac 866mbit) Geräten im EG und 1. OG bei normaler Bausubstanz.
---Datentransfer NB/NAS im EG---Datentransfer NB/NAS im 1. OG
dellv_wlantransfer_80qmuyh.jpg delle_wlantransfer_8082j1n.jpg

das sind ungefähr die ~866mbit --> 866mbit brutto/ 8 = = 108MB/s abzüglich ~50% durch Overhead etc. und nochmal 50% Verlust auf ein Stockwerk, da 5GHz grundsätzlich sensibler auf Störungen reagiert und die Reichweite innerhalb Infrastruktur rapide abnimmt.

Dann kannst du dir auch mal anschauen, was der Markt an Wifi Client Hardware hergibt, sei es PCIe, mini PCIe half/ full size oder USB, da ist das Angebot sehr klein und teuer. :nicken:

Aus diesen Gründen habe ich oben noch den Archer C7 mit genannt, alles was 802.11ac 866mbit überschreitet sollte man bezüglich DFS/TPC prüfen, sonst kann man das knicken, denn die Kanäle reichen nicht aus.

Taugen die TP-Link Router denn was? Verbinde mit der Marke nicht wirklich viel gutes.
Habe mir noch den Asus RT-AC66U bzw 68 und Netgear R7500 herausgesucht, die kriegt man bei eBay mitunter recht günstig.

dann kaufe Asus RT-AC66U bzw 68 und Netgear R7500; soweit ich das einschätzen kann, hast du dich aber nicht wirklich mit der Thematik beschäftigt.

Dann erleuchte mich bitte? Ich habe da wie gesagt nicht so die Ahnung von. Finde den R7500 interessant wegen Wave2 und MU-MIMO.

Hier ein wenig Lesestoff

MU-MIMO

The R7500 is a 4x4 802.11ac router based on a mix of Quantenna for the 5 GHz portion and Qualcomm Atheros
(QCA) for the main CPU and 2.4 GHz. NETGEAR has more honestly classed
the R7500 as AC2350 vs. ASUS' inflated AC2400 for its RT-AC87U/R.
Marketing philosophies aside, both products offer the same maximum link
rates, i.e. 1733 Mbps on the 5 GHz size, 600 Mbps in 2.4 GHz.

Even though the R7500 is also a "wave 2" AC router like the ASUS, it
also does not yet support Multi-User MIMO (MU-MIMO). NETGEAR said it
will enable MU-MIMO at some point via firmware upgrade,
but has no firm
timeline. NETGEAR also has no plans to offer a 4x4 AC client. So if you
want to see what a 1733 Mbps link rate really can
buy you in usable
throughput, you'll need to part with another $280 for a second R7500 or
RT-AC87U/R.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich den Thread nochmal aufwecke.

Habe schlußendlich doch den Archer C9 geholt und bin damit soweit zufrieden. An meinem Laptop komme ich im selbem Raum auf 450-550 Mbit/s und ein Stockwerk rüber noch ca. 100-200 Mbit/s.
Nun soll aber noch ein zweiter her der den Router im 2.OG ersetzt (FritzBox 7390) ersetzen soll. Problem ist das hier noch zwei DECT-Telefone sind die bedient werden wollen.
Gibt es da Basisstationen die auch ohne Router funktionieren oder wie geht das? Oder macht es eventuell mehr Sinn einfach noch einen C9 holen und die FritzBox weiter laufen zu lassen?
Die Modelle mit Modem/DECT kosten ja doch was mehr wie z.B. der VR900v.

Zurück