Router gesucht

geforceeee

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe bei der Telekom Internet mit einem Festnetzanschluss bestellt. Laut der Beschreibung ist alles ip-basiert. Das ist für mich ein wenig missverständlich, denn wann ist denn bitte etwas nicht ip-basiert? Ich vermute, dass damit gesagt werden soll, dass das Telefon über das Internet läuft.

Jetzt suche ich einen möglichst günstigen Router, der das unterstützt. Könnt ihr mir einen Tipp geben? Er sollte WLAN unterstützen, doch braucht er keinen weiteren Schnickschnack.

Welches Modell empfehlt ihr mir?

Vielen Dank
LG, geforceeee

Willst Du einen Router mit integriertem Modem? Welche Standards müssen unterstützt werden, d.h. reicht ADSL2 oder hast Du VDSL bestellt?

btw, hinter Deiner Anschlußdose in der Wand ist (heute) überhaupt nix IP.

Miete dir doch einfach einen Router bei der Telekom.
Die funktionieren auch auf jeden Fall mit deinem Anschluss.

Vorteil:
-Support durch die Telekom
-relativ günstig; ich meine ca. 3-4€ pro Monat
-monatlich kündbar
-ist das Gerät kaputt, kannst du es austauschen
-ist das Gerät veraltet bzw. kommt ein neues heraus, kannst du das kostenlos wechseln
-oft "Markenprodukte", d.h. namhafte Hersteller stehen hinter den Geräten

Nachteil:
-die Geräte haben nur eine beschnitte Firmware und unterstützen nicht alle Funktionen, die die Produkte haben, die man im freien Handel kaufen kann

Was soll denn das Gerät können ?
Welchen Anschluss nutzt du dann ?
DSL 16k oder schon VDSL ? Auch Entertain ?

Wie viel möchtest du ausgeben ?

Hallo!

Danke für eure Antworten. Ich habe das kleinste Paket bei der Telekom bestellt, also kein VDSL. Es handelt sich um dieses hier:

Call & Surf Basic mit Internet-Flatrate - endlos surfen und günstig telefonieren | Telekom

Ich wollte mir keinen Router bestellen, weil ich mir selbst einen günstigen anschaffen möchte. Er soll einfach nur das Internet in meinen PC bringen, WLAN haben und eben das Telefon unterstützen. Mehr nicht.

Könnt ihr mir eine Modell vorschlagen?

Danke

Wird zu dem Anschluss ein Modem mitgeliefert ?

Wie gesagt, von der Telekom gibts den W723v für 2,94€ monatl. zur Miete.
Das sind 35,28€ pro Jahr + einmalig 6,95€ Versandkosten.

Dafür bekommst du eben immer ein topaktuelles Produkt.
Wenn das mal "alt" sein sollte, kannst du dir auch kostenlos (zzgl. VK) das neue bestellen.

Und falls du mal VDSL nehmen solltest, kannst du das Gerät weiterverwenden.

ALTERNATIV:

D-Link Wireless N DSL-2740B Router/ADSL2+ Modem, 300Mbps (MIMO) | Geizhals.at Deutschland

Netgear RangeMax Wireless-N 300 DGN3500B, 300Mbps | Geizhals.at Deutschland

Cisco is auch immer nen blick wert. haben sehr gute produkte für den professionellen einsatz.

für endverbraucher haben die auch ne eigene marke Linksys.

ich hab hier nen Linksys E1500 Wireless-N 300MBit/s Router und bin voll zufrieden damit. einrichtung und funktionen sind super.

von linksys und cisco gibts auch router mit modem.

btw, hinter Deiner Anschlußdose in der Wand ist (heute) überhaupt nix IP.
Erklärung? Ich meine,das hinter der 1. tae-dose ein kabel kommt,darüber braucht man ja nicht zu diskutieren.
Ansonsten, die ip-anschlüsse der tkom basieren nicht mehr auf der teuren atm-technik,sondern auf "billigem" gbe. Das geht dann i.d.r. mit annex j einher (statt 1 mbit bis zu 2,4 mbit upload) und analog- bzw. "richtige" isdn-telefonie geht so auch nicht mehr. Dementsprechend telefoniert der kunde so via VoIP. Ich weiß also nicht,wo da "nix IP" ist...
@K3n$!
Dein verlinkter dlink-router ist ein annex a modell. In deutschland gibt es aber nur annex b bzw. neuerdings auch j. Ob annex a hier überhaupt nochmal gehen wird (in der anfangszeit soll es wohl mal im tkom-netz zulässig gewesen sein) steht in den sternen.Annex a soll wohl bei der reichweite vorteile haben,wobei man dann auch gleich das reichweitenoptimierte adsl re einführen könnte.
@K3n$! und Per4mance
Eure empfohlenen router unterstützen kein VoIP was die nutzung von ip-fonie via router unmöglich macht.
@geforceeee
Durch die benötigte ip-telefonie grenzt sich das ganze stark ein. Die einzigen router welche das unterstützen, und mir so adhoc einfallen, sind die standard-router der tkom,diverse anbieter-iad`s von vodafone,1&1,alice und co,die horstbox von dlink und die fritzboxen der 5xxx bzw. 7xxx reihe von avm.
Als alternative stünde ein konventioneller router, wie er oben schon empfohlen wurde, + ein ip-fähiges telefon.

Ohh -.-
Da hätte ich mal nachdenken sollen, bevor ich die Dinger empfehle :D

Also wäre meiner Meinung nach Telekom-Router die beste/einfachste Wahl.

@TurricanVeteran: Ich glaub, du meinst die 3xxx Serie von AVM oder ? ;) Ne 5xxxer Serie wäre mir neu :)

@TurricanVeteran: Ich glaub, du meinst die 3xxx Serie von AVM oder ? ;) Ne 5xxxer Serie wäre mir neu :)
Nope...Schaust du hier. Allerdings gebe ich zu,das die 5xxx serie eigentlich provider-geräte sind, die so nicht im normalen handel erhältlich sein dürften.
Die 3xxx serie ist übrigens keine -fon d.h. kein VoIP. (wobei man sich fragen muß,ob da die telefon-anschlüsse bloß unbelegt sind oder die box eine andere platine hat)

mein router war nur nen beispiel . das der kein modem hat und kein voip is mir klar. wollte eig eher auf cisco bzw. linksys aufmerksam machen :)

Zurück