Router defekt - Ersatzrouter, CFG hilfe

takan

BIOS-Overclocker(in)
Nabend liebe Community,
leider hat sich soeben mein Router verabschiedet. (Dlink DIR-300) Nun habe ich im Keller mal gesucht und schon ein Ersatz gefunden. Einen microlink dlan adsl modem router von Devolo. Nun habe ich das Problem, das mein Kabel Modem Port 1 belegt, da ich sonst kein Internet habe. Nun komme ich aber nicht ins Routermenü von Devolo. Nur wenn ich den Port wechsel und von Port 1 daraufzugreife.
Komischerweise ist auch im Netzwerkadapter andere Werte eingetrage.
Zb. die interne IPv4 Adresse ist die Externe öffentliche IP und das Standartgateway.
Desweiteren ist der DHCP und DNS Server auch nicht im Lannetzwerk sondern außerhalb. Soll ich mir da Sorgen machen?

das kann ja auch ned gehen. du müsstest, das modem, das vorhin am dlink dir-300 gehangen hat, durch den adsl modem router ersetzen.
das sind zwei unterschiedliche router-technologien. der dlink is für breitband - der von devolo is für adsl.
würde mich aber eher nach nem neuen router umsehen. der microlink dürfte schon ein etwas älterer herr sein.

welchen internetanbieter hast du und welche max. downspeed-rate wird dir lt. vertrag zur verfügung gestellt?

sowas zum bleistift:
TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps Ultimate Wireless Netzwerk: Amazon.de: Computer & Zubehör

also zwischen breitband und adsl gibts glaube kein unterschied ;)
ich nutze ein kabel modem für kabel deutschland wie geschrieben. da nützt mir der adsl router nüschte.

Zuletzt bearbeitet:
deshalb war ja meine frage, welchen internetprovider du hast!

zw. breitband und adsl keine unterschiede??? :what:

dann fängst du mit dem microlink teil einfach nix an und brauchst einen neuen router!

hier http://www.devolo.at/consumer/micro...anual-microlink-dlan-adsl-modem-router-de.pdf
siehst du auf seite 11, dass dieser router keinen wan-anschluss hat. die ports 1-4 sind die LAN-ports. d.h. die ports für das local-area-network. und unter dem anschluss ganz links steht passenderweise "adsl" wo man halt kein patch-kabel für breitband anstecken kann.

also: du kommst um einen neuen router nicht herum. zb. den oben genannten.
oder du verbindest dich vom pc aus direkt mit dem modem.

Kann dir den TPLink wo hier in den Thread gepostet wurde nur ans Herz legen . Top Maschine , sehr guter Empfang ( Router ganz oben - Keller immernoch 2 Balken Empfang mitm iPhone) und der Peis ist auch sehr gut (:

nunja, das modem kabel belegt port1 und alle anderen 2-3. das hat mal so geklappt. leider kann man dadurch nicht aufn router zugreifen. dachte da gäbe es vllt nochn trick den jmd kennt. ich habe ja auch gesagt, dass das modem port 1 belegt wie bei einem switch. nur kann ich so nicht aufs routermenü zurückgreifen. habe ja dann default login+pw geändert. aber zurzeit kann man mit zwei pcs ins internet. will ja nicht unnötig mehr geld ausgeben.

ich habe an sowas wie openwrt gedacht. nur wird da nur der usb adapter unterstützt, zumindest steht dieser nur im dortigen wiki.

Zurück