Router/Accesspoint im Studentenwohnheim

L

LastChaosTyp

Guest
Hallo PCGHler,

ich ziehe in wenigen Tagen in ein Studentenwohnheim um. Dort würde ich natürlich auch gerne das Internetangebot nutzen und das ist im Prinzip auch ganz einfach. Ich habe auf meinem Zimmer eine ganz normale Netzwerkdose, die anscheinend einfach mit dem hausinteren Switch/Router verbunden ist, welcher mir dann per DHCP eine IP zur Verfügung stellt. Allerdings würde ich auch gerne ein WLAN-Netzwerk für mein Handy etc. haben. Die Mitbewohner aus meiner WG haben alle kein WLAN, deshalb will ich das gerne einfach mal einführen. Nun weiß ich aber nicht so recht, was dann die beste Lösung für mich ist. Man kann ja APs mit integriertem Switch, Router oder AP+Switch verwenden, allerdings habe ich nicht wirklich viel Ahnung von bestimmten Produkten. Ich würde gerne ein eigens Subnet haben, in dem ich dann auch ein wenig rumspielen kann etc. Im Prinzip brauche ich 3 LAN-Anschlüsse(Gigabit wäre natürlich fein :D) und WLAN fürs Handy, eventuell dann auch noch von den anderen Mitbewohnern.
Kann mir da jemand eine schöne Lösung vorschlagen? Das ganze sollte nicht allzu teuer werden, da ich nur das Gehalt eines dualen Studenten zur Verfügung habe ;)

Schönen Sonntag noch
Henri

Zurück