Router - 2 öfftl. IP's

AW: Router - 2 öfftl. IP's

Ein Consumer-Router wird vermutlich nicht in der Lage sein mehr als 1 IP pro WAN Interface zu verwalten. Hm...

Unter Windows feste IP's ?

Ist doch schon in Windows integriert --> Eigenschaften der Netzwerkkarte

welchen nutzen hat eigentlich das nutzen von 2 IP´s ?

wofür brauch man sowas wenn man nicht gerade irgendwelche Server rumstehen hat ?

Was auch eine halbwegs gute Lösung wäre:
Man kann ja unter Linux der Netzwerkkarte mehrere IP's zuweisen.
zB eth0:0 10.0.0.1, eth0:1 20.0.0.2... etc.
Dann könnte man es mit dem Switch lösen.
Unter Windows geht das auch aber nicht mit DHCP, dass heisst es müssen beide IP's fest sein. Sind sie aber nicht, kenn auch kein Tool oder so.

Da wird trotzdem kein richtiger Schuh draus. Wenn du mit iptables die Eingaenge von Internetpaketen auf die jeweilige IP weiterschiebst, dann kannst du das afaik dennoch nur an maximal 2 Clients machen. Warum brauchst du ueberhaupt die 2 externen IPs?

Sie suchen meines Erachtens einen Dual-WAN-Router mit Load-Balancing und QoS. Ziehen Sie
Vigor2820 ADSL Router, Firewall and VPN Device
in Erwägung.

Viele Grüße
Thomas
Danke für die Antwort.
Trotzdem müsste zwischen dem Router und Kabelmodem ein Switch sitzen, um beide WAN-Ports zu bedienen. Aber es wäre eine Lösung.
Jedoch kostet der billigste Dual WAN Router 130 € bzw. 200 CHF, was die geplante Investierung übertrifft :D

Hi

Wenn ich das
mit dem
1 IP = 1 Verbindung ins Internet, dass heisst wenn PC1 etwas downloadet, PC2 Live-Streams schaut und dann noch mit dem Netbook etwas gezockt wird, müssen sich alle die Verbindung teilen. Der beschriebene Zustand ist nicht übertrieben, sondern meistens der Fall.
verbinde,dann folgere ich daraus das dein kabelmodem keine "bridge" sondern eher ein direkter link ins inet ist.Dementsprechend würde ich an deiner stelle den kabelnetzbetreiber erstmal fragen,ob er mir eine dritte ip zur verfügung stellen kann.(für das netbook)
Wenn das nicht geht,dann kaufe dir einen router,verbinde ihn mit dem switch (das kabel von z.b. pc2 muß beim router in den wan-port) und dann dein netbook+ einen pc mit dem router.Danach sollten alle gleichzeitig inet haben.Allerdings kannst du dann keine daten von pc1 zu pc2 und netbook bzw. umgekehrt übertragen,da das der router blockiert.(weil keine direkte kommunikation von geräten im netzwerk über den wan-port drin ist)
Allerdings verstehe ich nicht,warum du unbedingt beide öffentliche ip`s nutzen willst.Deine leitung sollte dadurch nicht schneller werden und ob du 3 datenströme über eine oder zwei öffentliche ip`s überträgst ist meiner meinung nach wayne.

Mal ne kleine info zu Kabelinternet:

Bei Kabelinternet bekommst du ein Modem oder einen Router vom Provider gestellt.
Dieses Modem/Router wird mit Hilfe der MAC-Adresse beim Provider frei geschaltet.

Wenn du "nur" ein Modem hast, hängen deine PC direkt im Internet und bekommen auch eine öffentliche IP. Je nach Vertrag wo du mit deinem Provider hast, hast du eine Maximale Anzahl IPAdressen zur Verfügung. Sprich: Du kannst nur eine gewisse Anzahl PCs anschliessen.

Wenn du ein Router hast, bekommt der Router eine öffentliche IPAdresse und stellt "dahinter" ein privates Netz zur Verfügung. Hier kannst du theoretisch gesehen, soviele PCs anschliessen wie du willst.

Die Bandbreite mit der du ins Internet gehst ist aber, egal ob du ein Modem oder einen Router hast, immer gleich. Da diese dem Modem/Router zugewiesen wird. Das geschieht wie oben schon erwähnt über die MAC-Adresse des Geräts.

Das heisst: Dein Vorhaben hat eigentlich keinen Sinn ;-)

Zurück