Roter- und blauer Bildschirm FX-8350

Nevis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
System:
Win 10 Pro 64 Bit auf einer 128 GB SSD von Transcend SSD370S
FX-8350 4,30 GHz
ASRock 990FX Extreme 3
Thermaltake SMART SE 630W/80+Bronze
Asus Radeon HD 7870 2 GB
SCYTHE Mugen MAX
4x G Skill F3-17000CL11-4GBXL
HDD mit 500 GB von Seagate
SSD 64 GB San Disk (älteres Modell)
Samsung SyncMaster BX2250 FHD -> an DVI

(Das ganze System ist nicht Overclocked! Treiber alle aktuell, erst geprüft!)

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem, mein Computer stürzt in unregelmäßigen Abständen ab. Einmal kommt ein Bluescreen mit der Meldung: Service_Exception_ oder es kommt ein "Redscreen" und der PC startet neu ohne Ton, oder sonstiges!:what:
Ich habe mir Prime95 runtergeladen um die CPU zu testen, wo der Fehler auch nach ca. nicht mal einer Minute auftritt. Die GPU bleibt ruhig im Furmark.

Wenn ich OFFICE, Photoshop oder einfach nur surfe passiert gar nichts, auch nach längerer Zeit nicht.

Was kann man noch machen? Ich habe alle Treiber aktualisiert, im Geräte Manager ist kein Ausrufezeichen vor den Komponenten und beim RAM habe ich auch geschaut bzw. einfach mal raus genommen und neu eingesteckt alles mit Handschuhen bzw vorher geerdet!

Helft mir bitte.

Mit freundlichen Grüßen

Nevis

Was sagen die Temperaturen der CPU und des Restsystems?
Wenn der FX mit 4,3Ghz läuft ist dieser nicht @stock und dann könnte das Asrock Board und die nicht so prickelnde
Spannungsversorgung des Mainboards die Ursache sein. Auch das suboptimale Netzteil kann das Seine dazu beitragen.
Um Dir wirklich hilfreiche Tipps geben zu können wären also noch einige Informationen nötig, Temperaturen, Spannungen
und reeller Takt der CPU und der CPU-NB.
Auch wichtig der RAM Takt (der Speichercontroller auf dem FX mag unter Last oft nicht mehr als DDR3-2000)

Also wenn ich meinen 8350 übertakte muss ich die den strom (also Volt) für die CPU fest setzten. Steht dieser auf Auto stürzt das ganze ab sobald etwas mehr last drauf kommt.
Nicht weil er überhitzt sondern weil er im Lastbereicht Volt und Multiplikatorer throttelt also schwankt um die TDP einzuhalten.
Übertakte ich meine CPU Funktioniert das throtteln nicht mehr wie gewohnt.Er verstellt die Spannung zwar Variabel wegen "Auto" aber den Takt nicht, der bleibt auf maximum und schon giebs bluescreen unter last.
Bei mir ist das so, muss nicht zwingend genauso sein bei dir. Aber guck mal nach, da deiner ja auch Übertaktet zu sein scheint.

Gruß

P.s.
Meiner hat das Vorher auch nicht gemacht jetzt tut ers warum auch immer also vlt der selbe fehler.
Aber nahe liegt, es liegt an der Spannung oder eventuell noch Temperatur.

Unbenannt.JPG Unbenannt1.JPG Unbenannt2.JPG

Hallo, danke schon mal an euch! :) hier die Ausschnitte aus den Programmen, wenn noch was fehlt bitte melden!
Aber wieso läuft mein CPU OC, wenn ich nie was geändert habe, die acht Kerne sind schnell genug da brauch ich
persönlich kein OC...:rollen:

Also im Bios erstmal den Multi auf 20x, dann läuft die CPU mit Standardtakt, dann würde ich mal Turbocore und APM deaktivieren und dann mal testen ob Prime läuft. Die Spannungen aus dem Bios Screenshot sind ok.

Ahoi, so hab im BIOS alles so eingestellt wie Du gesagt hast und das UEFI auf die neuste Version geflasht und Pirme95 läuft auch, aaaber die CPU wird sehr schnell warm geht hoch bis auf 50 -> 60c° ich denke mal ich sollte die WLP erneuern, der Lüfter ist ja eigl. vollkommen ausreichen, wenn ich nicht OC und mal ein paar Stunden spiele oder?

Prüfe noch mal im Bios das deine CPU Spannung (vcore) auf 1,35v steht, der Kühler reicht in der Praxis aus.
WLP erneuern und dann sollte das keine Probleme geben, da Prime mehr Rechen-Last und Abwärme erzeugt
als Spiele oder Alltags-Anwendungen. Grenzwert ist beim FX 62°C, diese solltest du nicht überschreiten aber
ich schätze das Du in der Praxis nicht über 56° kommst.

Ok, super habe gerade ein paar Inis bei WOW gemacht hat alles funktioniert, aber ich schauen nochmal nach melde mich aber dann später nochmal danke schon mal hat mir schon super geholfen!!

Zurück