• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"ROOKIE": Gaming, Dev (& Audio-PC) Budget ca. 1300 € +/-

AW: "ROOKIE": Gaming, Dev (& Audio-PC) Budget ca. 1300 € +/-

Hat jemand für euch noch einen kleinen Tipp bzgl. der Komponenten-Abstimmmung und sowas.

Ich kann ja im BIOS noch nen haufen Zeug einstellen.

Hier nochmal paar Rookie-Fragen an euch :P :

1.
Gibt es da noch gewissen Faustregeln an Einstellungen im BIOS die auf jeden Fall zu Beachten sind vor Inbetriebnahme ??

2.
Zusätzlich zum CPU-Cooler hängen noch 3 weitere Lüfter am Board und der 4te Lüfter aus Energy-Gründen (?) am Netzteil.
Ist das in Ordnung so ?? Sollten die Lüfter alle vom Board steuerbar sein ?? Gibt es da gewisse Modi die für bestimmte Zwecke einzusetzen oder zu vermeiden sind ??

2.2
Hat so ein Mainboard nur ne gewisse Power für Fans ?? Ist das normal das es nach CPU-Kühler und Exhaust-Fan (rear) dann schon den 3ten enermax verweigert ??
Zwei weitere kommen vllt. noch hinzu :X (hilfe?) (ansaugen von unten + eins hinter die drives (weiterleitung der front-ansaugung)

Oder ist das alles too much ??
Bisher ist der Airflow sehr gut und das Ding (idle ohne drives) flüsterleise.

LG,
CoYotE

Zuletzt bearbeitet:

@Ice

das ist "leider" nur der von Korg mitgelieferte Controller :( für die Korg Legacy Collection von 2004 oder so. Aber macht sich noch ganz schick auf der Fensterbank :D :D :D

Der übertaktet alles, selbst Toaster und E-Herde :devil:

Entweder besitzt er das Board selbst, oder er hat es ausgiebigst getestet.
Ist auf jeden Fall begeistert davon ;-)

Das Gigabyte Z87x OC ist das meistverwendete 1150-Board bei HWBot, also wird es er es selber haben.

So hab Monkey mal angeschrieben/eingeladen (pm oder thread)

Wie gesagt ich bin (noch lange) kein OC-Experte.
Aber Ich werde mich zu späteren Zeit ausgiebig in das Ausreizen meiner Komponenten mittels Board reinfuchsen.
Ich glaube da bietet mir dieses Board in späteren Tagen noch einiges an Möglichkeiten bevor da neuer Stuff draufgesteckt werden muss.
Spätestens wenn das Ding echt veraltet ist und ich sozusagen nicht viel zu "verlieren" hab tweak ich die Hölle aus dem Teil :D
Bis dahin muss ich erst mal das Grundverständnis (siehe meine dämlichen Fragen :D ) für den Betrieb so einer Maschine aufbringen.

Erstmal musst Du so gut wie gar nix im Bios einstellen.

Du willst aber bestimmt auf jeden Fall wissen, ob Du einen OC-Krüppel erwischst hasr, oder einen guten Chip, der halt locker seine 4,5 GHz macht (bei korrekten Spannungen und Temps).
Wollte ich auch wissen, also MUSSTE ich das wenigstens mal testen (zudem hat mich Threshold dazu genötigt :devil:)

Wenn Du da vorsichtig rangehst, kann echt nix schiefgehen ;) : http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Meiner lief bei 4,6 GHz noch stable, bei 4,7 hat er dann getilt :ugly: :schief:
Hatte aber auch nicht die Spannungen gefixt, nur mal geguckt, was geht ;)

Geht auf jeden Fall was :D

Cool :) Also nen kontrollierten Testlauf sollte man da schon machen oder wie ?? - Wie identifizier ich so einen OC-Krüppel ??

Joa, einfach nach der Anleitung vorgehen.

Erstmal bei 4 GHz anfangen, das ist nichts ;-)
Langsam steigern.

Wenn der dann bei 4,2 GHz abkäckt/den Dienst verweigert, hast Du halt nen OC-Krüppel erwischt :ugly:
Bei den meisten Leuten, die ich aus dem Forum kenne, rennt der aber locker auf 4,5 GHz.

Und nach dem Transport nach Hause auf jeden Fall nochmal alles gut festziehen an schrauben denk ich mal. Und das Board nochmal raus um den Dark Rock am Backplate nochmal festzuziehen oder hält das normalerweise stabil wenn richtig festgeschraubt ??
Hab da immer so Panik mit dem 1,2kg schweren Monster seitlich am Board hängend ... bbbrrrrrrr :D

Sry nochal die Dumme Frage - aber ist der Krüppel dann das Board oder die CPU ?

Beim Transport den Rechner hinlegen, sodass der Kühler auf dem Board steht.

Wenn Du dann kein Cross-Country fährst :D, sollte echt nix passieren ;)

Ja liegend auf jeden Fall !!!! Das' ja klar :D - Ok gut.

Iwelche Möglichkeiten die Stabilität zu prüfen (ohne drann rumzufummeln?) sieht man das leicht wenn da was zu schwer wird ?
Sodass man regelmäßig alles ma kontrolliert.

Wie wartet ihr eure Maschinen ?

LG :)

Lüfter reichen im Übrigen 2, maximal 3 (1 vorne/unten einblasend und 1-2 hinten/oben ausblasend). Anschlüsse zu Ansteuerung der Einzelnen Lüfter hast Du auf dem Board genug, so ist eine Doppel/Dreifachbelegung der Lüfteranschlüsse nicht notwendig.

Hey @Ice:

Also momentan bei mir [2x vorne / 1x hinten / 1x oben] würde das gerne schon so lassen. Halt noch 1x von unten. Dann is schon gut. Vorne würde ich gerne die zwei led-enermax drinlassen :P

Was ich aber nicht verstehe:

Klar das Board hat mega viele Fan-Anschlüsse (6+cpu wenn ich mich recht entsinne).
Aber beim 3ten LED lüfter war schluss mit Power vom Board. Das ist normal oder ?
Sollte ich dann ab nun bei weiteren Lüftern die pwr vom Netzteil und die Steuerung an's Board klemmen (adapter oder sowas (??) ????

Zurück