• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"ROOKIE": Gaming, Dev (& Audio-PC) Budget ca. 1300 € +/-

AW: "ROOKIE": Gaming, Dev (& Audio-PC) Budget ca. 1300 € +/-

Wenn möglich währe bei der Board-Wahl neben der Anzahl und Anordnung der PCI-slots noch zu berücksichtigen wie gut die Lüftersteuerungen (3pin und so) sind und auch wie kompliziert das BIOS und die Software zur Einrichtung sind. - wobei das fast sekundär ist denn beim Einbau hohl ich mir professionelle Hilfe und lass mir das BIOS nochmal erklären.
 
AW: "ROOKIE": Gaming, Dev (& Audio-PC) Budget ca. 1300 € +/-

Zu der Grafikkarte würde ich zu der Radeon 290 Tri-OC von Saphire tendieren. Habe diese Karte in meinem neuen System selbst eingebaut und muss sagen, das ich alles was ich bisher gespielt habe ohne Probleme auf den vollen Details auf 1920x1080 spielen kann.

Die Karte ist vom P/L einfach top und liegt unter den top 5 in den Benchmarks.
 
AW: "ROOKIE": Gaming, Dev (& Audio-PC) Budget ca. 1300 € +/-

Dieses Boward sieht auch recht gut aus in den Specs (in so fern ich das beurteilen kann ;) )

ASRock Z87 Extreme4 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Was meint ihr ?
Bei Gigabyte wahren die Bewertungen im Schnitt nicht so gut und zahlreich.

Bin u.a. auch hier gerade noch am schauen:

http://www.futuremark.com/hardware/mobo

Und macht es einen Unterschied ob das Board-Chipset AMD oder INTEL ist.
In Bezug auf Zusammenspiel mit GPU, etc ?????
 
AW: "ROOKIE": Gaming, Dev (& Audio-PC) Budget ca. 1300 € +/-

Der Noctua, welchen Du ausgesucht hast, passt nur auf Sockel 2011 :ugly:

Der hier wäre für ein Haswell Board : Noctua NH-D14

Für mich spielt der 4770K ganz klar in der Oberliga, aber unsere richtig harten PC-Kumpels/Nerds hier im Forum bezeichnen den halt als Mainstream-CPU, für die geht die Oberliga frühestens mit nem 4930K los :ugly: :schief: ;)

An Kühlern gibt´s dann noch dieses schicke Monster : be quiet! Dark Rock Pro 3

Die auch sehr schnieken Prolimatech nicht zu vergessen : Produktvergleich Prolimatech

Und den Silberpfeil : Thermalright Silver Arrow IB-E

Ich liebe meine Musikerkollegen :kuss: :D

Wenn ich jetzt könnte wie ich wollte, würde ich wohl eine "kleine" interne Audiokarte nehmen : Screenshot by Lightshot

Und ein fetteres externes Interface zusätzlich :devil:

Edit :

Im Bios musst Du so gut wie gar nix einstellen, nur wenn es ans übertakten geht.
Dafür haben wir den passenden Thread, und wie Badboy schon schrieb, hier turnen die richtigen Cracks rum, die helfen dir rund um die Uhr :daumen:

Die Bewertungen der Boards kannst Du in die Tonne kloppen.

Das Extreme 4 ist okay, das Gigabyte Z87X-D3H ist definitiv besser : Besseres Layout, kühlere Spawas, OC-tauglich inkl. LN2 :devil: :daumen:

Edit 2 : Zum übertakten brauchst Du halt ein Z87 Board und eine Haswell K-CPU (4670K/4770K), Graka ist wurscht, ob AMD oder Nvidia.

Hast Du dir schonmal nen Xeon angeschaut ? Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase :daumen: :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "ROOKIE": Gaming, Dev (& Audio-PC) Budget ca. 1300 € +/-

@ Rosigatto:

Haha !! Gut zu wissen !!

Danke für die vielen Links.
Da muss ich gleich mal weiter recherchieren :)

Ja ich denke auch eine "kleinere" Karte würde sinn machen.
Externe Interfaces hab ich noch M-Audio Fast Track hier rumfliegen (war bei PT9 dabei)

An meinem Mac hängt nen Apogee :P :P

Ich schau mir mal die ESI-Karten an
 
AW: "ROOKIE": Gaming, Dev (& Audio-PC) Budget ca. 1300 € +/-

Wenn möglich währe bei der Board-Wahl neben der Anzahl und Anordnung der PCI-slots noch zu berücksichtigen wie gut die Lüftersteuerungen (3pin und so) sind und auch wie kompliziert das BIOS und die Software zur Einrichtung sind. - wobei das fast sekundär ist denn beim Einbau hohl ich mir professionelle Hilfe und lass mir das BIOS nochmal erklären.

Wenn du ne Lüftersteuerung willst, nimm ein Board von Asus oder eine Externe Steuerung, wie die EKL Alpine Touch
 
AW: "ROOKIE": Gaming, Dev (& Audio-PC) Budget ca. 1300 € +/-

:D Nice !! Klingt interessant :) PM mir gerne mal für bissle Audio Tech-Talc :)

Nun weiter zum Rechner:

Puh bin gerade am AMD und GTX vergleichen - mein gott was ne product-flut

Ich glaube aber mit AMD komm ich More Powerfull bei günstigerem Preis weg als bspw. mit ner Gigabyte GTX 780 GHz Edition.
Muss mal noch schauen ^^
Was meinst du ?
 
AW: "ROOKIE": Gaming, Dev (& Audio-PC) Budget ca. 1300 € +/-

Most Bang for the Buck : Sapphire Radeon R9 290 Tri-X :daumen:

Wenn eine 780, dann keine GHz Edition : Produktvergleich GTX780

Habe den Thread mal zu meinen Lesezeichen gepackt, von wegen Audio-Talk :D

Wenn Du mal ne gute Gitarre für eine Aufnahme brauchst, melde dich, da bin ich echt nicht schlecht :devil:

Ich weiss ja, Eigenlob stinkt, aber... :P
 
AW: "ROOKIE": Gaming, Dev (& Audio-PC) Budget ca. 1300 € +/-

Danke für Die Tipps und den Produktvergleich.
Gitarre geht immer :P
Hätte bestimmt mal nen paar fragen zur treiber-einrichtung für reibungsloses audio/midi-recording. aber das is PM oder nen eigener thread ;)
schau etzt gerade mal Radeons & den Vergleich noch an :)

PS: Audiotalk - biste bei Gearslutz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "ROOKIE": Gaming, Dev (& Audio-PC) Budget ca. 1300 € +/-

Bin bei Radeon GPU Recherche Bei folgender Karte hängengeblieben:

4096MB Sapphire Radeon R9 290X Battlefield 4 Edition Aktiv PCIe

Sapphire Radeon R9 290X - sieht guts aus in den Benchmarks (Skyrim, Metro, Bioshock) Hoffentlich Future-Save !!

Was meint ihr zu dieser Karte ?????


PS: Ich messe meinen Rechner nicht an Battlefield (oder ist das der über-bechmark??)
Das Game ist mir piepegal.
Wie gesagt: Batman Arkhams, Watchdogs, Skyrim, Diablo III und alles was geht 2014
 
AW: "ROOKIE": Gaming, Dev (& Audio-PC) Budget ca. 1300 € +/-

Und nochmal an alle Danke für den Kühler Tipp - Die Corsair Hydro Waküs liegen bei der Hitzeentwicklung bei meinem Vorhaben offensichtlich laut iNet -Recherchen noch in der Temp nen gutes Stück drüber als die Empfohlenen.

Also lass ich die finger von diesem Kühl-System.

Scheint zwar leise, aber heiss(er)

Cheers

PS: Corsair H100i bis 80°C und bspw. Alpenföhn K2 bis 70°C
Also lohnt sich so nen WaKü offensichtlich nicht
 
AW: "ROOKIE": Gaming, Dev (& Audio-PC) Budget ca. 1300 € +/-

Danke Badboy!

Die 290 liegt in den allen bisher recherchierten Benchmarks n gutes Stück unter der X und der Tri-X

also 290x > 290 Tri-X > 290

Was meinst du dazu ?
Was meinen die anderen?

Unterschied so gering ??
 
Die TriX ist leiser, billiger und schneller als eine normale 290X.
Als Alternative kannst du noch nach der Powercolor 290 PSS+ schauen.
 
Ich habe von der Karte mit voll ausgefahrenem Takt gesprochen.Die Tri-X ist ja noch leicht übertaktet und hat ne sehr gute Kühlung. Ansonsten kannst du dir auch die PCS+ anschauen.
 
Zurück