• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Roms & Emulatoren legal ?

asdf1234

Freizeitschrauber(in)
Hallo ist das downloaden von Roms & Emulatoren nun legal oder nicht ?
Viele spielen roms auf den PC und laden dann die Videos als lets play bei youtube hoch ist das legal ?
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Hallo ist das downloaden von Roms & Emulatoren nun legal oder nicht?
Emulatoren an sich sind kein Problem. Alle ROMs die ein Copyright/Rechte darauf haben (was so gut wie alle sind) sind dagegen illegal.
Anders gesagt du darfst dir beispielsweise einen SNES-Emulator besorgen - damit aber kein SuperMario (oder irgendwas anderes von Nintendo) spielen.

Der Punkt ist einfach nur, dass das in dem Bereich (meine persönliche Meinung) offenbar keine Sau interessiert und anscheinend auch nicht wirklich verfolgt wird von den Rechteinhabern.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Wenn du die Spiele im Original hast kannst du auch die Roms ziehen und nutzen.
Nein. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum aber definitiv falsch. Ist übrigens auch direkt das erste Suchergebnis wenn man Google danach fragt:

Ob Gameboy, SNES oder N64 - für Nintendo-Fans scheint N-Roms.de ein wahres Spiele-Paradies zu sein. Hier erhalten Sie nahezu alle Spiele früherer Nintendo-Konsolen als Roms.

  • Diese Roms können Sie mit entsprechenden Emulatoren auf dem PC oder Smartphone abspielen und so die Games auch ohne die entsprechende Konsole starten.
  • Allerdings sind unlizenzierte Kopien von Spielen wie solche Roms illegal. Nur der Hersteller der Spiele darf entscheiden, ob er die Games auch für andere Konsolen anbieten möchte oder nicht.
  • Selbst wenn Sie das Original-Spiel und die Konsole besitzen, haben Sie kein Recht, die illegale Kopie aus dem Internet herunterzuladen.
  • Bei Downloads drohen Ihnen deshalb Abmahnungen oder Klagen der Rechte-Inhaber. Zu N-Roms.de sind solche Fälle allerdings noch nicht bekannt.
Deswegen kostet ja auch ein SNES Mini um die 100€ obwohl die Hardware keine 10 Wert ist. Das sind alles Lizenzkosten für die Roms die drauf sind.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
So lange kein Kopierschutz umgangen wird, darf ich von jeglicher Datei eine Privatkopie für den eigenen Bedarf erstellen.
Stimmt - hat aber hiermit nix zu tun. Es geht nicht um den Kopierschutz. Es geht um die Ausführung einer lizensierten Software auf einem dafür nicht lizensierten Gerät.

Natürlich kannst du dir eine Kopie deiner gekauften ROM machen. Das ist deine Privatkopie und erlaubt. Du darfst diese Datei aber nicht mit einem Emulator auf einem anderen Gerät verwenden oder im Internet anbieten oder herunterladen oder sonstwas. Du darfst etwa eine SNES-ROM nur auf einem von Nintendo dafür lizensierten Gerät spielen - das ist die original SNES-Konsole und im Falle von 20 ausgewählten spielen die SNESmini (es ist sogar verboten wenn du eines deiner gekaufte Spiele ausliest, das auf die SNESmini kopierst und da spielst!).

Nur wie schon gesagt - dass da was verfolgt wird ist eher selten (und was du zu Hause in deinen 4 Wänden auf welcher Konsole oder emulator spielst weiß sowieso keiner).
 
Zuletzt bearbeitet:

wuselsurfer

Lötkolbengott/-göttin
Du darfst diese Datei aber nicht mit einem Emulator auf einem anderen Gerät verwenden
Damit ist schon Apple auf's Gesicht gefallen.
Die Hackintoshs sind zulässig.

oder im Internet anbieten oder herunterladen oder sonstwas.
Das ist ja nun ganz was anderes - Verbreitung von Kopien.

Du darfst etwa eine SNES-ROM nur auf einem von Nintendo dafür lizensierten Gerät spielen
Davon kann Nintendo zwar träumen, aber verhindern kann es das nicht.

Nur wie schon gesagt - dass da was verfolgt wird ist eher selten (und was du zu Hause in deinen 4 Wänden auf welcher Konsole oder emulator spielst weiß sowieso keiner).
Wohl wahr . :devil:
 
Oben Unten