Rollercoaster Tycoon 4 Mobile: Atari deutet nach enttäuschender Ankündigung PC-Version an

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Eigentlich wollte Atari lediglich, wie so viele Publisher dieser Tage, einen Ableger einer populären Spielreihe für Mobilgeräte ankündigen, was allerdings nicht wie erhofft gut ankam. Nun verspricht man für "RollerCoaster Tycoon 4 Mobile" auch eine "PC-Erfahrung".

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AW: Rollercoaster Tycoon 4 Mobile: Atari deutet nach enttäuschender Ankündigung PC-Version an

Rollercoaster Tycoon 2 war eines der besten Spiele ever. Es wäre mal wieder Zeit für eine gute Neuauflage. :hail:
 
AW: Rollercoaster Tycoon 4 Mobile: Atari deutet nach enttäuschender Ankündigung PC-Version an

Den Ärger kann man verstehen: Jahrelang erhofft man als Fan einer Reihe wie Dungeon Keeper oder Rollercoaster Tycoon auf eine Neuauflage mit besserer Grafik und altem Spielgefühl, und dann wird endlich was angekündigt, aber der Zusatz "Mobile" im Titel hinterlässt ein Gefühl wie wenn einem der Entwickler das Herz herausgerissen hätte und mit nem Tablet drauf einprügeln würde. :D

Aber vielleicht kapieren die Publisher hoffentlich bald das sie sich mit ihrer "Strategie" alte Reihen als Free to Play Varianten auflegen nur ins eigene Fleisch schneiden. Ich als alter Rollercoaster Tycoon Fan hab nichts gegen einen ZUSÄTZLICHEN Mobile F2P Ableger, aber dann bitte als Hauptspiel bitte eine PC Version die technisch fortschrittlicher ist und der man einfach anmerkt das ihr das Hauptaugenmerk dient. Sim City hat ja erst bewiesen das solche alten Aufbaureihen auf dem PC noch nicht tot sind, aber töten können die Publisher sie wenn sie ja nur weiter krampfhaft versuchen vermeintlich "coole" und "nachgefragte" Online Features durchzusetzen, die keiner braucht und am Ende alte UND neue Kunden endgültig vergraulen.
 
AW: Rollercoaster Tycoon 4 Mobile: Atari deutet nach enttäuschender Ankündigung PC-Version an

Den Ärger kann man verstehen: Jahrelang erhofft man als Fan einer Reihe wie Dungeon Keeper oder Rollercoaster Tycoon auf eine Neuauflage mit besserer Grafik und altem Spielgefühl, und dann wird endlich was angekündigt, aber der Zusatz "Mobile" im Titel hinterlässt ein Gefühl wie wenn einem der Entwickler das Herz herausgerissen hätte und mit nem Tablet drauf einprügeln würde. :D
Kam mir vor wie ein Tritt in den Magen.

Mal sehen ob das mit der PC Version wirklich was wird oder ob es nur eine Panikreaktion war.
Den Mobilmüll will jedenfalls wirklich keiner. :daumen2:
 
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Wer sowas wie Dungeon Keeper Mobile mit fünf Sternen bewertet lobt wohl nen Wirt auch wenn er ihm vor seinen Augen in die Halbe Bier rotzt. :D

Ob RCT4M wirklich so schlimm und abzockerisch daherkommt wird sich zeigen müssen, aber mich juckt eine Mobile Version gar nicht. Die Grafik ist von vorgestern, da kann ich auch gleich die Originale spielen, und dann auch noch für jeden kleinen Pommes Stand fünf Euro zahlen?? Schöner Gruß... :ugly:
 
AW: Rollercoaster Tycoon 4 Mobile: Atari deutet nach enttäuschender Ankündigung PC-Version an

Natürlich ärgert das uns PC-ler wenn die Publisher den mobilen Markt bevorzugen.
Die Publisher müssen wirtschaftlich denken.
Und der Bereich Tablet und Smartphone hat nun einmal Wachstumszahlen die deutlich höher sind als beim PC.
Im Gegenteil, der PC-Spiele-Markt ist 2013 kräftig geschrumpft, sogar noch stärker als PC-Hardware-Markt selbst.

heise schrieb:
Anders sah es bei den PC-Spielen aus, die mit einem Umsatz von 392 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert von 464 Millionen Euro lagen. Bei den Spiele-Apps halte nach wie vor der Free-to-Play-Trend an, was zur den Absatz kostenpflichtiger Spiele gesenkt habe – wegen gestiegener Durchschnittspreise sei der Umsatz aber um 4 Prozent auf 39 Millionen Euro gestiegen.
Browserspiele konnten einen Nutzerzuwachs um vier Prozent auf 11,6 Millionen Spieler verzeichnen...
Deutscher Spielemarkt 2013: Next-Gen-Konsolen halten Umsatz stabil | heise online

Eine PC-Version ist angesichts der Tatsache das sie sich kaum verkaufen wird ein Zugeständnis der Publisher an die Fans.
Geld wird wenn überhaupt nur im Bereich f2p, Browsergames, und Mobile gemacht.

Das ist aber keine wirklich neue Erkenntnis, sondern eine seit Jahren andauernde Entwicklung.
Der einzig andere Weg wäre ein Projekt über Kickstarter.
Dann müssen aber die Fans das Spiel vor finanzieren.
 
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AW: Rollercoaster Tycoon 4 Mobile: Atari deutet nach enttäuschender Ankündigung PC-Version an

Wieso sollte ich RC auf meinem iPhone spielen...

Mal im ernst, wieso? Ich hasse Spiele, die zu komplex fürs Handy sind um ordentlich bedient zu werden oder wenn mal tolle Spiele extrem abgespeckt werden, um sie bedienbar auf Smartphones zu machen.

Da starte ich lieber wieder RC Tycoon 2 im Kompatibilitätsmodus unter Win 7. Das macht wenigstens richtig Spaß.


Und RC3 war totaler Müll.
 
AW: Rollercoaster Tycoon 4 Mobile: Atari deutet nach enttäuschender Ankündigung PC-Version an

Und schon wieder eine ehemals tolle Serie, die in den Boden gerammt wird. :daumen2:
 
AW: Rollercoaster Tycoon 4 Mobile: Atari deutet nach enttäuschender Ankündigung PC-Version an

Mit teil 3 wurde die Serie schon in den Boden gerammt. :ugly:
Diese aussage verstehe ich bis heute nicht so richtig.
Klar das alles war recht schwierig im 3. Teil und ab und zu war man echt am verzweifeln und frustriert :D aber wenn man sich erst mal damit abgefunden hat und einigermaßen damit klar kam dann gab es kaum noch grenzen in der Gestaltung des Parks

Es hätte gereicht wenn man kurz darauf direkt einen 4. Teil gebracht hätte der wie der 2. das vorhandene verbessert und vereinfacht (naja teil 2 hat es eigentlich nicht vereinfacht ^^)
Es würde auch jetzt noch reichen... RCT4 braucht keine High End Grafik mir wäre es nur sehr wichtig das man sehr sehr viel selber gestalten darf
Mittlerweile sollte es auch klar gehen das man eigene Autoscooter erstellen kann, im Editor bevor man es in den Park baut das wäre echt cool...


Aber genug geträumt jeden hier sollte klar sein das man mit so einen Spiel sehr gut DLCs Verkaufen kann also kann es nur ******** werden. Erstrecht jetzt nach der Mobile Ankündigung -.-
Was Aufbau Spiele angeht glaube ich kaum noch an das gute. Ein Spiel mit Maximalen Mod Support und ohne DLC sondern aufwändigen Addons. AUSGESTORBEN
Ist aber das was diese Spiele langfristig dringend benötigen

Jeder der sagt so ein Spiel ist teuer versteht nicht das die es falsch machen....
Wenn man sich die SC4 Community genauer anguckt dann fehlt dennen nur eine Moderne Engine ansonsten erweitern die das Spiel von selbst! SC5 Engine mit sehr guten Editor, daraus ein Jahr ne Beta machen mit den willen das was erstellt wurde ins fertige Spiel zu übernehmen (ohne schwierigkeiten der modder) BAM! Das soll teuer sein? ja ne...
 
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