News Die Sims 5: Neue Leaks zu "Project Rene" zeigen "enttäuschende Mobile-Gaming-Mechaniken"

PCGH-Redaktion

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Seit Monaten hagelt es Gerüchte rund um die Zukunft von Die Sims. Die Serie wird wohl ein neues Veröffentlichungsmodell erhalten, in dessen Rahmen auch Mobile-Gaming-Mechaniken eingebaut werden, wie der neueste Leak zeigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Die Sims 5: Neue Leaks zu "Project Rene" zeigen "enttäuschende Mobile-Gaming-Mechaniken"

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Ich glaube nicht das mein Weibchen was an ihrer Spielgewohnheit damit ändern wollte. Sie scheint sehr genau zu wissen was sie machen will und die meiste Zeit erlebe ich sie, wenn sie irgendwas baut und einrichtet. Die Sims selber laufen nur selten mal rum. Es scheint also auch verschiedene Arten zu geben wie man das Spiel gerne spielt. Da dran rumzupfuschen sehe ich als Blender.

Oder anders: Never touch a running Sims.
 
Ich befasse mich mit diesem mobile Müll überhaupt nicht, aber es kommt mir vor, als wären diese Elemente aus einem Framework. Es funktioniert wirklich immer gleich: Tu bestimmte Dinge um XP zu sammel und Dinge freizuschalten, bezahl Geld, um etwas zu beschleunigen. Immer in diesem comicartigem Look.
Von einem "Nachfolger" möchte ich gar nicht sprechen. Mobile Ableger mit solchen Elementen können niemals im Herz ein Nachfolger für ein klassisches Computerspiel sein. Ich hasse diese Entwicklung, aber leider könnte EA damit ordentlich Erfolg haben.
 
Ich befasse mich mit diesem mobile Müll überhaupt nicht, aber es kommt mir vor, als wären diese Elemente aus einem Framework. Es funktioniert wirklich immer gleich: Tu bestimmte Dinge um XP zu sammel und Dinge freizuschalten, bezahl Geld, um etwas zu beschleunigen. Immer in diesem comicartigem Look.
Von einem "Nachfolger" möchte ich gar nicht sprechen. Mobile Ableger mit solchen Elementen können niemals im Herz ein Nachfolger für ein klassisches Computerspiel sein. Ich hasse diese Entwicklung, aber leider könnte EA damit ordentlich Erfolg haben.
Und dann Preise das einem fast die Tränen kommen vom Lachen... Überspringe 12stunden und kostet nur 2800Edelsteine was 50-xx€ usw...
 
Die Frage ist, wer das überhaupt noch spielen will, falls die Konkurrenz aus Südkorea deutlich besser aussieht. Wenn Inzoi auch vom Featureset/Gameplay besser ist, kann Sims einpacken.
 
Ich befasse mich mit diesem mobile Müll überhaupt nicht, aber es kommt mir vor, als wären diese Elemente aus einem Framework. Es funktioniert wirklich immer gleich: Tu bestimmte Dinge um XP zu sammel und Dinge freizuschalten, bezahl Geld, um etwas zu beschleunigen. Immer in diesem comicartigem Look.
Von einem "Nachfolger" möchte ich gar nicht sprechen. Mobile Ableger mit solchen Elementen können niemals im Herz ein Nachfolger für ein klassisches Computerspiel sein. Ich hasse diese Entwicklung, aber leider könnte EA damit ordentlich Erfolg Haben.
Das kommt dir nicht nur so vor. Es gibt hunderte Spiele in dem identischen Baukastenprinzip. Teilweise sind sogar die Event-Mechaniken gleich, sie werden natürlich optisch an das Spiel angepasst sind aber sonst identisch. Die Preise sind so angelegt, erst wenig und dann immer mehr. Ich kenne Leute, die verballern da rund 1000€!!! Im Monat für ein Spiel, nur um der Beste auf dem Server zu sein....und das reicht nicht als aus.

Ich finde solche Mobilegames schlimm und die sind tatsächlich ein Fall für den Jugendschutz, weil Sie eben auch ganz bewußt süchtig machende Komponenten beinhalten. Vorne dabei de Gruppenzwang und Mechaniken immer und ständig das Spiel spielen zu müssen, sonst verpasst man die Events bzw. kann Sie nur viel 'Geld" abschließen. Schafft man nicht genügend, ist man im (zwangsweise benötigten Clan) schnell weg vom Fenster...oder wird einfach von anderen gekillt. Das macht dann keine Spaß mehr und ist richtig Stress, da es auch immer weiter geht und es kein Spielziel gibt...außer die Kohle aus der Tasche zu ziehen.

EA war einer der ersten großen vom PC die auf diesen Zug Gnaden- und Hemmungslos aufgesprungen sind. Mir fällt da "Dungeon Keeper" ein, was als Mobilegames in die vollen gegangen sind und sich nicht mit "ingamewährung" für 99€ begnügen, die waren schon vor Jahren gierig und haben meines Wissens noch vor den "Games aus Fernost" die 199,99€ Schwelle geknackt.
 
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Ich kenne Leute, die verballern da rund 1000€!!! Im Monat für ein Spiel, nur um der Beste auf dem Server zu sein....und das reicht nicht als aus.
Solche Geschichten habe ich auch schon gehört. Microtransaktionen sind noch heftiger als einfache Abos. Ich erkenne an, dass moderne Spiele durchaus sehr komplex sind. Wenn man sich die Credits mal anschaut, merkt man, dass heutzutage deutlich mehr Menschen an einem Spiel mitwirken. Sprachausgabe, Motion Capturing, 3D Engine, Online Funktionen... Das treibt die Produktionskosten eines Spiel hoch. Kürzlich lief ja noch die Diskussion im EA FC/Fifa. Da verdienen etliche Leute einfach nur an den Lizenzen mit und am Ende auch die Spieler, die exorbitante Summen verdienen. Und selbst da hat EA schon zugegriffen und mit Ultimate Team die ultimative Gelddruckmaschine erfunden. Soweit mir bekannt ist, muss man jedes Jahr und mit jedem neuen Fifa/FC sein Team neu aufbauen. Keine Entschädigung oder so. Und trotzdem zahlen Leute dafür tausend Euro und mehr - on top zum Kaufpreis von 65 €. Absurd.

Ich erinnere mich noch an die Zeit der Browsergames. Die Stämme und Co. Selbst da ging das schon los, aber es war human. Ein kleines Abo für ein paar Quality of Life Features. Absolut fair. Dass man effektiv fast schon arbeitslos sein musste oder permanent am Rechner hängen musste, hat den Casual vom "Profi" unterschieden.

Ich weiß selbst nicht mehr, wie man Mikrotransaktionen wieder einfangen sollte. Ich beobachte eine wachsende Ungeduld bei den Leuten. Kaum jemand liest überhaupt noch etwas, wenn es mehr als 3 Sätze sind. Amazon liefert direkt morgen oder gar am selben Tag. Die nächste Episode der Serie startet sobald man es sich auf der Couch bequem gemacht hat. Verpassen gibt es nicht mehr.
Daraus ein Geschäftsmodell zu machen, Leute absichtlich warten zu lassen, ist eine grausame, aber effektive Art, Leute zum Zahlen zu bewegen. Man kann ja alle Probleme mit Geld lösen. Eine kleine Klimakompensation für das gute Gewissen wird ja direkt beim Flugticket mit angeboten.

Schon anhand der Screenshots fallen mir genügend Gelegenheiten ein, um die Spieler warten zu lassen und mit Notifications zu nerven. Fast wie ein Tamagochi. "He mach die Scheiße weg" - Möchtest du die Scheiße wegwischen oder den Sauberputz9000 verwenden, der die Scheiße mit nur einem Wisch entfernt? Ganz toll. Und leider funktioniert es.
 
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