Ich kenne Leute, die verballern da rund 1000€!!! Im Monat für ein Spiel, nur um der Beste auf dem Server zu sein....und das reicht nicht als aus.
Solche Geschichten habe ich auch schon gehört. Microtransaktionen sind noch heftiger als einfache Abos. Ich erkenne an, dass moderne Spiele durchaus sehr komplex sind. Wenn man sich die Credits mal anschaut, merkt man, dass heutzutage deutlich mehr Menschen an einem Spiel mitwirken. Sprachausgabe, Motion Capturing, 3D Engine, Online Funktionen... Das treibt die Produktionskosten eines Spiel hoch. Kürzlich lief ja noch die Diskussion im EA FC/Fifa. Da verdienen etliche Leute einfach nur an den Lizenzen mit und am Ende auch die Spieler, die exorbitante Summen verdienen. Und selbst da hat EA schon zugegriffen und mit Ultimate Team die ultimative Gelddruckmaschine erfunden. Soweit mir bekannt ist, muss man jedes Jahr und mit jedem neuen Fifa/FC sein Team neu aufbauen. Keine Entschädigung oder so. Und trotzdem zahlen Leute dafür tausend Euro und mehr - on top zum Kaufpreis von 65 €. Absurd.
Ich erinnere mich noch an die Zeit der Browsergames. Die Stämme und Co. Selbst da ging das schon los, aber es war human. Ein kleines Abo für ein paar Quality of Life Features. Absolut fair. Dass man effektiv fast schon arbeitslos sein musste oder permanent am Rechner hängen musste, hat den Casual vom "Profi" unterschieden.
Ich weiß selbst nicht mehr, wie man Mikrotransaktionen wieder einfangen sollte. Ich beobachte eine wachsende Ungeduld bei den Leuten. Kaum jemand liest überhaupt noch etwas, wenn es mehr als 3 Sätze sind. Amazon liefert direkt morgen oder gar am selben Tag. Die nächste Episode der Serie startet sobald man es sich auf der Couch bequem gemacht hat. Verpassen gibt es nicht mehr.
Daraus ein Geschäftsmodell zu machen, Leute absichtlich warten zu lassen, ist eine grausame, aber effektive Art, Leute zum Zahlen zu bewegen. Man kann ja alle Probleme mit Geld lösen. Eine kleine Klimakompensation für das gute Gewissen wird ja direkt beim Flugticket mit angeboten.
Schon anhand der Screenshots fallen mir genügend Gelegenheiten ein, um die Spieler warten zu lassen und mit Notifications zu nerven. Fast wie ein Tamagochi. "He mach die Scheiße weg" -
Möchtest du die Scheiße wegwischen oder den Sauberputz9000 verwenden, der die Scheiße mit nur einem Wisch entfernt? Ganz toll. Und leider funktioniert es.