Uhh ... wenn das so ist und ich rechne mal für das Gesamtsystem nur 500Watt/h und nur 30cent/kWh (es soll hier immer noch Leute mit alten Verträgen für knapp unter 30cent geben) ... macht das 7,2€/Tag aus, verliert der Miner hier ja grob 1-2€ pro Tag, Hardware noch nicht eingerechnet!Umsatz spricht doch für sich oder?
Wenn du die deutschen Stromkosten abziehst, bleibt da wahrscheinlich kein Gewinn.
Kann man nicht durchweg ausschließen, aber (kaum Steinkohle, Atomkraft wird in ein paar Monaten ganz abgestellt, Erdgas ist derzeit nicht nur schweineteuer, sondern noch rarer als Erdöl, Windkraft als Möwenschredder und optischer Landschaftszerstörer auf dem absteigenden Ast) das wird schwer, selbst für EON, RWE, etc.! Und, viel mehr haben wir hier nicht:Doch, für Anteilsbesitzer Deutscher Stromkonzerne.
Geothermie?? Verschwindend geringe Mengen an Wasserkraft oder abnehmende Solarzellen (die werden bereits seit Jahren hier nicht mehr hergestellt und die Preise aus China sind explodiert) ... laß stecken!
Aber ganz sicher wird Berlin Gewinner sein: Doppelter Rohpreis pro kWh, inkl. "Abgaben" heißt locker doppelte Mehrwertsteuer für den Bund ... das ist so ähnlich wie beim Benzin, da sind die Tankstellen auch eher Steuereintreiber im Auftrag des Herren und viele hier im Land glauben tatsächlich immer noch, die gestiegenen Rohölpreise seien Schuld an über 2€/Liter ...
... puhh ... aber ein Rechenbeispiel:
... wäre allerdings zu einfach. Ich möchte ja einen Liter, in meinem Tank, nicht in der Nordsee und auch Benzin, kein Brent.
... zu weit von GPUs entfernt!