"Rohölpreisdiskussion"

Hoppss

Software-Overclocker(in)
Umsatz spricht doch für sich oder?
Wenn du die deutschen Stromkosten abziehst, bleibt da wahrscheinlich kein Gewinn.
Uhh ... wenn das so ist und ich rechne mal für das Gesamtsystem nur 500Watt/h und nur 30cent/kWh (es soll hier immer noch Leute mit alten Verträgen für knapp unter 30cent geben) ... macht das 7,2€/Tag aus, verliert der Miner hier ja grob 1-2€ pro Tag, Hardware noch nicht eingerechnet!
Doch, für Anteilsbesitzer Deutscher Stromkonzerne.
Kann man nicht durchweg ausschließen, aber (kaum Steinkohle, Atomkraft wird in ein paar Monaten ganz abgestellt, Erdgas ist derzeit nicht nur schweineteuer, sondern noch rarer als Erdöl, Windkraft als Möwenschredder und optischer Landschaftszerstörer auf dem absteigenden Ast) das wird schwer, selbst für EON, RWE, etc.! Und, viel mehr haben wir hier nicht:
Geothermie?? Verschwindend geringe Mengen an Wasserkraft oder abnehmende Solarzellen (die werden bereits seit Jahren hier nicht mehr hergestellt und die Preise aus China sind explodiert) ... laß stecken!

Aber ganz sicher wird Berlin Gewinner sein: Doppelter Rohpreis pro kWh, inkl. "Abgaben" heißt locker doppelte Mehrwertsteuer für den Bund ... das ist so ähnlich wie beim Benzin, da sind die Tankstellen auch eher Steuereintreiber im Auftrag des Herren und viele hier im Land glauben tatsächlich immer noch, die gestiegenen Rohölpreise seien Schuld an über 2€/Liter ...

viele hier im Land glauben tatsächlich immer noch, die gestiegenen Rohölpreise seien Schuld an über 2€/Liter ...
Und ein paar wenige glauben immernoch, die Steuern beim Benzin sind flexible Werte ? welche Steuern wurden denn im Laufe des Jahres 2022 so erhöht, dass der Staat über 50 Cent/Liter mehr verdient? Der Großteil der Abgaben ist fix. Die Mehrwertsteuer beträgt immernoch 19%. Also die Steuern sind es schonmal nicht, die den Benzinpreis so extrem haben steigen lassen. Der Rohölpreis ist, wie wir wissen auch gesunken.
Wer also steckt sich die Kohle ein?

viele hier im Land glauben tatsächlich immer noch, die gestiegenen Rohölpreise seien Schuld an über 2€/Liter ...
Was sollte denn sonst Schuld sein? Der fixe Energiesteueranteil, der seit über 18 Jahren unverändert ist? Die Mehrwertsteuer, die seit über 14 Jahren unverändert ist?

Oder soll das von den durchschnittlich 8 Cent CO2-Einpreisung kommen? Das müsste man mir vorrechnen.

Selbstverständlich ist es der Ölpreis.

Was sollte denn sonst Schuld sein? Der fixe Energiesteueranteil, der seit über 18 Jahren unverändert ist? Die Mehrwertsteuer, die seit über 14 Jahren unverändert ist?
Da haben wir's! Offenbar verstehen selbst hier in diesem Expertenforum viele nicht den eher üblen Sachverhalt :( ... puhh ... aber ein Rechenbeispiel:
Falls das Rohöl 80 cent/Liter kostet, fallen darauf so 9,5 cent Mehrwertsteuer an. Dafür hätte der Verbraucher allerdings erst einen Liter Brent gekauft. Richtig?
Falls das Rohöl 160 cent/L kostet, fallen darauf schon 19 cent Mehrwertsteuer an. Richtig?
Das sollte selbst für die Schlichteren in dieser Runde nachvollziehbar sein :-) ... wäre allerdings zu einfach. Ich möchte ja einen Liter, in meinem Tank, nicht in der Nordsee und auch Benzin, kein Brent.
Dazu kommt natürlich noch der echte "Mehrwert", die "Kosten+Marge", so durch Makler, Zwischenhändler, Verabeitung, Transport und Verkauf über Tankstellen ... alles am Ende plus 19% Mehrwertsteuer, klar?
In der Realität dieser Republik ist es allerdings trickyger: Hier fällt die Mehrwertsteuer auch auf andere Steuern und Gebühren an! (also Steuern auf Steuern, auf Gebühren ... die Mwst. wird daher auch gerne "Märchensteuer" genannt).
Die Steuern für sich steigen damit eher ebenfalls mit dem Rohölpreis, wie oben bei der Mwst. erläutert ...
Einige Abgaben, wie z.B. die Bevorratungsabgabe etc. sind zwar häufig auf den Liter bezogen, dafür wird allerdings die CO2-Abgabe erstmal jedes Jahr erhöht.
PS: Ich bin mir nicht sicher, aber in diesem Land zahlen wir doch auch Mwst. auf die neue CO2-Abgabe?? -> Absolut steigt die Mwst. alleine damit bei gleichem Satz (19%) pro Liter!

Zuletzt bearbeitet:
Vor 2 Jahren hat der Liter Rohöl 25% von dem gekostet, was er jetzt kostet.
Nur habe ich damals leider nicht für 50cent getankt, sondern für mehr als das doppelte.
Wie hängt der Preis nochmal am Rohöl fest.
Auch das könnte man erläutern:
Je höher die grundsätzlichen Abgaben auf einen Liter Sprit, desto weniger spielt der echte Rohölpreis wirklich eine Rolle, so würden wir bei einem Rohölpreis von 10 cent/L immer noch geschätzte 1 bis 1,1 €/L bezahlen -> Steuern auf Steuern und Abgaben!!

Der positive Effekt dieser immensen Abgaben pro Liter ist lt. Bundesregierung, daß Verbraucher Schwankungen geringer bemerken ... man stelle sich vor, die armen Bewohner in Staaten mit kaum Steuern, die müssen jetzt statt 40 cent/L beim doppelten Rohölpreis das Doppelte, etwa 80 cent bezahlen!!

Windkraft als Möwenschredder und optischer Landschaftszerstörer auf dem absteigenden Ast)
Was für ein Quatsch.

Und wie sollen da die 70cent pro Liter Diesell zustande kommen? Wenn 70 Cent 19% vom Mehrpreis sein sollen, würden wir jetzt über 5 Euro pro Liter zahlen.
Kein Mathe.
Das kann er auch nicht.

Und Prozentrechnung schon gar nicht:
würden wir bei einem Rohölpreis von 10 cent/L immer noch geschätzte 1 bis 1,1 €/L bezahlen

Produktions- und Vertriebskosten gibt es anscheinend nicht und einen Gewinn dürfen die Tankstellen auch nicht machen.

Was für ein Quatsch.
Du willst uns doch nicht wirklich weißmachen, daß wir in diesem Land keine Probleme mit Windkraft haben??
Die installierte Leistung geht jedes Jahr zurück, nicht einmal abgeschriebene Propeller dürfen ersetzt werden und Bürgerinitiativen sowie Naturschützer sträuben sich ...
Die Frage ist nur, wie lange noch, bis mal jemand da reinhaut und aufräumt!
Und wie sollen da die 70cent pro Liter Diesell zustande kommen? Wenn 70 Cent 19% vom Mehrpreis sein sollen, würden wir jetzt über 5 Euro pro Liter zahlen.
Einfach nochmal lesen, was ich geschrieben habe! Und wieso 70 cent pro Liter "Diesell"
Produktions- und Vertriebskosten gibt es anscheinend nicht und einen Gewinn dürfen die Tankstellen auch nicht machen.
Hier schließen daher in solchen Situationen Tankstellen. Und natürlich Raffinerien, bei uns bei solchen Rohölpreisen, alles nicht mehr rentabel. In solchen Ländern (die Armen, die 40 cent/L bezahlt haben) ist das alles staatlich, also etwas anders als bei uns :-) ...

Zuletzt bearbeitet:
Du willst uns doch nicht wirklich weißmachen,
Weißmachen tut am besten Persil, denn es hat zwei Weißmacher.

daß wir in diesem Land keine Probleme mit Windkraft haben??
Du scheinst nicht zu wissen, was das ist.

Die Frage ist nur, wie lange noch, bis mal jemand da reinhaut und aufräumt!
Na, da bist Du doch genau der Richtige dafür.

Keine Ahnung von der Preisbildung, der Technik und den aktuellen Zahlen und immer vorn dran beim Nonsens erzählen.

Vorwärts Don Quijote!
Nieder mit den Windmühlen!

Na ja, was soll man dazu sagen.
Ja, es ist Quatsch, daß ein Liter Benzin 1,10 EUR kostet beim Ölpreis von 10 Cent.

Möglicherweise gehörst Du auch schon zu denjenigen, die vorsichtshalber den Fernseher nicht mehr anschalten um Realität abzubekommen ...
Da scheinst Du ganz weit weg davon zu sein.
Jedenfalls würdest Du als Tankstellenpächter keine große Zukunft haben.

In jedem anderen Sparte als Verkäufer auch nicht.
OK. Du scheinst hier einiges auszublenden und nicht verstehen zu wollen. Dann bleib bei deinem "der Staat ist schuld". Klar, jetzt wo die Grünen an der Macht sind... Macht sich am Stammtisch immer gut.
Ich meinte den Herrn Hoppss. ;)

Habe gerade einen Hinweis bekommen, daß diese interessante Diskussion zu "Rohölpreisen" oder so verschoben wurde/wird ... :ka: ... zu weit von GPUs entfernt!
Ich schau demnächst mal wieder rein, wo das jetzt hier konkret untergebracht werden wird! Bis dahin ...
Ja, es ist Quatsch, daß ein Liter Benzin 1,10 EUR kostet beim Ölpreis von 10 Cent.
Und wie kommen diese 25 Cent zustande?
Mein Tipp: Einfach mal bei Wikipedia nachsehen und v.a. selber mal nachrechnen ... persönlich will ich mich bei 10 cent nicht auf 1-2 cent Abweichung festlegen, jedenfalls vorläufig nicht ... :-) ... habe gleich Skatrunde!!

Zuletzt bearbeitet:
Dann nochmal anders. Wie kommen aktuell ca. 50 Cent pro Liter Diesel mehr als noch im Januar zustande, wenn sich diese 50cent der Staat einverleibt?
Das ist recht einfach zu erklären. Aus einem liter rohöl bekommt man nur eine bestimmte menge diesel, benzin, kerosin usw. Nun wird in deutschland aber überproportional diesel verbraucht (auch in form von heizöl), weshalb wir diesel importieren müssen. Der kam aber, vor dem krieg, aus russland, was nun nicht mehr ist. Die dadurch entstehende verknappung treibt jetzt die preise... (marktwirtschaft)
Ich bin übrigens auch von dem zustand betroffen, da diesel-fahrer. :(

Ist zwar von 2011, aber im Grundsatz ähnlich.

"Anders sieht die Rechnung beim Kraftstoff aus. Von 1,50 Euro für den Liter Diesel sind allein 24 Cent Mehrwertsteuer. Dazu kommt noch die Energiesteuer in Höhe von 47 Cent. Damit geht mit 71 Cent der mit Abstand größte Teil der Spritkosten ans Finanzamt. Beim Benzin ist das noch deutlicher: In 1,55 Euro Preis sind 25 Cent Mehrwertsteuer enthalten und 64 Cent Energiesteuer – macht zusammen 89 Cent für den Fiskus."

Da lag der Preis übrigens wesentlich Höher, bei rund 150 Dollar das Barrel. Solltet ihr bei eurer Rechnerei beachten.
In Moment liegt das Barrel, 159 Liter, bei weniger?
Deshalb ist der Literpreis niedriger und ihr müßt noch andere Derivate dabei berücksichtigen.

Das ist recht einfach zu erklären. Aus einem liter rohöl bekommt man nur eine bestimmte menge diesel, benzin, kerosin usw. Nun wird in deutschland aber überproportional diesel verbraucht (auch in form von heizöl), weshalb wir diesel importieren müssen. Der kam aber, vor dem krieg, aus russland, was nun nicht mehr ist. Die dadurch entstehende verknappung treibt jetzt die preise... (marktwirtschaft)
Ich bin übrigens auch von dem zustand betroffen, da diesel-fahrer. :(
Jupp. Es ist einfach. Nur scheinen das einige nicht verstehen zu wollen. Es ist stammtischtauglicher wenn der Staat daran Schuld hat.
Mein Tipp: Einfach mal bei Wikipedia nachsehen und v.a. selber mal nachrechnen ... persönlich will ich mich bei 10 cent nicht auf 1-2 cent Abweichung festlegen, jedenfalls vorläufig nicht ... :-) ... habe gleich Skatrunde!!
Der Diesel kostet aber nunmal nicht nur 10cent mehr sondern ca. 50. Bzw. in der jüngsten Vergangenheit sogar 70 bis 80cent mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück