ROG Strix X570-F und Trident-Z

Rosini

Kabelverknoter(in)
Moin moin,

ich habe nun meinen 6600k ausgetauscht und habe mir dabei ein System aus folgenden Komponenten zusammengeschustert.
Ryzen5 3600 (wird im September ausgetauscht), das
RogSTRIX X570-F Mainboard (mit aktuellstem Bios)
4x 8GB Trident Z 3600 16-16-16-18 (16GB wurden hinzugefügt)
Sapphire Vega64 LTD (aus altem System übernommen worden).

860 Evo und 970 Evo wurden ebenfalls übernommen.

Bereits bei der installation von Windows fiel mir auf, dass sämtliche USB Geräte nach einem Neustart stromlos, also unbrauchbar
waren und sich das System noch vor dem ASUS Full-Screen-Logo-Boot komplett aufgehängt hat und ich nicht mal aufs BIOS
zugreifen konnte. Nach erfolgreicher Windows installation hab ich das aktuelle BIOS aufgespielt und das Problem besteht
hin und wieder. Entweder bleibt der PC vor dem Booten bereits hängen und kann nicht mal ins Bios, oder es hängt sich beim
Windows-LogIn bei der PW-Eingabe, sodass in beiden Fällen das System via Reset neu booten muss.

kurioserweise kann ich die Grafikkarte nicht mehr gewohnt extrem übertakten, selbst bei den kleinsten Veränderungen an RAM
und GPU-Frequenz um nicht mal 50Mhz friert das System ingame komplett nach einer Minute Gameplay ein.

Ich habe zuerst vermutet, dass der Arbeitsspeicher Probleme bereitet, jedoch hängt sich das System auch mit 2x 8GB im Dual-Channel
Modus gerne mal auf. Auch mit den zugekauften 2x8GB besteht das Problem. Mit Vollbestücken dann natürlich auch.

hat jemand ähnliche Probleme mit dem Mainboard oder ähnlicher Konfiguration. Ich bin kurz davor, sämtliche Komponenten wieder
zurückzuschicken, da ich den Fehler nicht unbedingt eingrenzen kann...

Lg, Rosini

Das ist mir ja absolut neu, dass ich während der Windows-'Installation keine USB geräte einstecken darf. Somit hätte ich unzählige Windows Installationen falsch gemacht, sie ja gar nicht ohne Maus und Tastatur durchführen können.
So viel dazu.

Im Bios habe ich den Windows Boot nun auf UEFI umgestellt, jedoch bleiben mir immer noch die freezes beim Windows-Login-Screen bei ca jedem 3. Neustart. Bin mir nicht sicher, ob es seit der aktualisierung des Chipsatz-Treibers
so ist.

verstehe ich das richtig, dass du bei den RAM 2x8GB neu dazu gekauft hast? oder waren das bereits 4x8GB in einer Packung und du hast bis dato nor 2x8GB genutzt?

jap exakt. Ram fehler schließe ich mal aus. den in jeder erdenklichen konstellation hab ich die fehler. ich habe den takt und die timings auch versucht anzupassen, jedoch ohne erfolg. Das system läuft einfach von vorn bis hinten instabil. wenn ich das system mal für 30 minuten ruhen lasse, sodass sich der bildschirm deaktiviert (stromsparen), hängt sich das komplette system ebenfalls nach reaktivierung auf. ich krieg die kriese ^^

Welches Windows installierst du überhaupt? 7 oder 10?

Hast du den Installations Stick als UEFI gebootet?

Komischerweise kommt mir gerade, dass ich bei all meinen Asus Boards immer leichter Probleme mit USB hatte. Manchmal funktionierten sie nicht, oder zu langsam mit externen Festplatten. Oft half es einfach einen neuen driver von ASUS zu instalieren.
Aprobo USB, manchmal hängt sich mein Laptop oder PC auf beim Login wenn ich gerade ein neues USB Gerät dran gehängt habe. Schau mal ob du mit ner anderen Tastatur/Maus oder einfach weniger USB Geräten das ganze ein wenig stabiler läuft?

Wegen Vega64 übertaktung. Vielleicht muss man da auf PCIe 3.0 im Bios umstellen???

Wie gesagt, nur eine Idee.

Bin leider noch kein Besitzer von Ryzen 3000 daher sind das alles nur generelle Ideen, aber bin an deinem neuen Set-up interessiert, da ich ebenfalls von einem i5-6600k aufrüsten will und habe mir unter anderem das Asus Strix-E rausgesucht habe... aber wenn ich hier so deine Probleme lese mit der F Version, überlege ich mir das Motherboard nochmal... vielleicht doch einmal Gigabyte.:rollen:

Welches Windows installierst du überhaupt? 7 oder 10?
Hast du den Installations Stick als UEFI gebootet?

Ich habe Windows ganz normal über ein DVD Laufwerk installiert. Im nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich die installierte Windows-Partition im BIOS als UEFI Boot einstellen kann, was vorher nicht der Fall war.
Ich nutze Windows 10 Professional

Komischerweise kommt mir gerade, dass ich bei all meinen Asus Boards immer leichter Probleme mit USB hatte. Manchmal funktionierten sie nicht, oder zu langsam mit externen Festplatten. Oft half es einfach einen neuen driver von ASUS zu instalieren.
Aprobo USB, manchmal hängt sich mein Laptop oder PC auf beim Login wenn ich gerade ein neues USB Gerät dran gehängt habe. Schau mal ob du mit ner anderen Tastatur/Maus oder einfach weniger USB Geräten das ganze ein wenig stabiler läuft?

Ich schau schon immer ob neue Chipsatztreiber oder Biosversionen draußen sind. Ich hatte bis dato nie Probleme mit ASUS. Es nervt mich unheimlich, dass AMD nun die dritte tolle CPU generation heraus gebracht hat, und auch diese zum launch einfach nicht sauber laufen. Ich war kurz davor mir einen 9900k zu kaufen, obwohl dies absolut nicht in meinem Sinn war. Ich hoffe, dass die nächsten Tage endlich eine Lösung da ist, sonst schick ich Board und CPU wieder zurück. Schade drum.

Wegen Vega64 übertaktung. Vielleicht muss man da auf PCIe 3.0 im Bios umstellen???

Ich habe hier im X570-f Bios den Punkt schon gesucht, jedoch nicht gefunden. Nun blitzt seit ein paar Stunden beim beim Windows-LogIn plötzlich der gesamte Desktop grün auf. Ich bin langsam wirklich so weit, dass ich die Hardware erst mal reiffen lasse, bevor ich Sie mir erneut holen werde...

Bin leider noch kein Besitzer von Ryzen 3000 daher sind das alles nur generelle Ideen, aber bin an deinem neuen Set-up interessiert, da ich ebenfalls von einem i5-6600k aufrüsten will und habe mir unter anderem das Asus Strix-E rausgesucht habe... aber wenn ich hier so deine Probleme lese mit der F Version, überlege ich mir das Motherboard nochmal... vielleicht doch einmal Gigabyte.:rollen:

Ich freute mich riesig auf Ryzen 3k. Bin im augenblick jedoch absolut enttäuscht, weil es einfach absolut instabil läuft. Die Idee war, im September den 16 Kerner zu holen. Zusammen mit den 32GB PC3600CL16 Ram und dem STRIX X570-f Board sollte alles wieder für ein paar Jahre salonfähig sein. Gegenüber meinem 6600k (der auf 4,6GHz läuft) ist der 3600 jetzt nur minimal schneller, aber im Anwendungsbereich hat er mich eigentlich schon begeistert. Wenn es nun mal stabil laufen würde...

Nutze Mal bitte das Microsoft Media creation Tool und erstelle dir einen aktuellen Windows 10 Stick (USB Stick mit mindestens 8GB)

Dann hast du die aktuelle version, Installation der DVD Version wird ab einem bestimmten "alter" bzw. Versionsstand problematisch wenn nicht sogar unmöglich.

Ich bekomme bei meinem System freezes wenn ich Version 1703 installieren will, ab 18xx kein Problem

Ich habe hier im X570-f Bios den Punkt schon gesucht, jedoch nicht gefunden. Nun blitzt seit ein paar Stunden beim beim Windows-LogIn plötzlich der gesamte Desktop grün auf. Ich bin langsam wirklich so weit, dass ich die Hardware erst mal reiffen lasse, bevor ich Sie mir erneut holen werde...

Ich freute mich riesig auf Ryzen 3k. Bin im augenblick jedoch absolut enttäuscht, weil es einfach absolut instabil läuft. Die Idee war, im September den 16 Kerner zu holen. Zusammen mit den 32GB PC3600CL16 Ram und dem STRIX X570-f Board sollte alles wieder für ein paar Jahre salonfähig sein. Gegenüber meinem 6600k (der auf 4,6GHz läuft) ist der 3600 jetzt nur minimal schneller, aber im Anwendungsbereich hat er mich eigentlich schon begeistert. Wenn es nun mal stabil laufen würde...

Ich gehe einmal davon aus, dass das UEFI bei deinem ASUS Board nicht viel anders ist als bei meinem Skylake Asus Board. Im Bios gehst du auf Tool-->Graphics Card Information-->GPU Post. Einfach mal um zu schauen ob das Motherboard die Karte eh richtig erkennt usw. und wie der PCIe Slot benannt wird in der deine Vega sitzt.
Danach unter Advanced-->System Agent (SA) Configuration-->PEG Port Configuration kannst du den LINK Speed definieren oder auf Auto stellen. Schau mal ob da auf Auto oder vielleicht sogar auf PCIe Gen 4 gestellt ist. Da es ja anscheinend ein flackerndes Bild und Probleme beim übertakten der Graka kommt, würde ich hier mal den Übeltäter suchen gehen. Wenn es dann doch nicht an der Graka liegt, muss man halt weiter suchen. Ich glaube nicht, dass es ein Fehler der Hardware ist und wenn dann liegt es eher am Motherboard als am CPU :ugly:
UND _Berge_ hat da auch einen guten Vorschlag. Würde von vornherein immer die aktuellste Windows 10 Pro Version draufspielen wenn möglich.

Man darf halt nicht vergessen, dass AMD mit den Ryzen 3000er und PCIe Gen 4, 2 (und noch mehr) neue Technologien bzw. CPU Ansätze auf den Consumer Markt gebracht haben. Bis da mal alles 100% smooth funktioniert kann es leider noch dauern. Wie gesagt, bis damals mein i5-6600K stabil und ohne irgendwelchen komischen Problemen lief hat es auch einige Updates benötigt (ich glaube erst nach einem halben Jahr und 5 neuen Bios updates war dann alles in Ordnung mit USB, LAN usw.).

Nutze Mal bitte das Microsoft Media creation Tool und erstelle dir einen aktuellen Windows 10 Stick (USB Stick mit mindestens 8GB)

Dann hast du die aktuelle version, Installation der DVD Version wird ab einem bestimmten "alter" bzw. Versionsstand problematisch wenn nicht sogar unmöglich.
Ich bekomme bei meinem System freezes wenn ich Version 1703 installieren will, ab 18xx kein Problem

Das Media-Creation-Tool habe ich benutzt um mir ein .ISO Abbild für meine Installations-DVD zu erstellen. ;-) Windows sollte also eigentlich sein aktuell mit Build 18362.

lg

Ich gehe einmal davon aus, dass das UEFI bei deinem ASUS Board nicht viel anders ist als bei meinem Skylake Asus Board. Im Bios gehst du auf Tool-->Graphics Card Information-->GPU Post. Einfach mal um zu schauen ob das Motherboard die Karte eh richtig erkennt usw. und wie der PCIe Slot benannt wird in der deine Vega sitzt.
Danach unter Advanced-->System Agent (SA) Configuration-->PEG Port Configuration kannst du den LINK Speed definieren oder auf Auto stellen. Schau mal ob da auf Auto oder vielleicht sogar auf PCIe Gen 4 gestellt ist. Da es ja anscheinend ein flackerndes Bild und Probleme beim übertakten der Graka kommt, würde ich hier mal den Übeltäter suchen gehen. Wenn es dann doch nicht an der Graka liegt, muss man halt weiter suchen. Ich glaube nicht, dass es ein Fehler der Hardware ist und wenn dann liegt es eher am Motherboard als am CPU :ugly: .

Hab mal gesehen.
Habe Graphicard Informations -> GPU Post -> Slot information: Vega64 running at x16 native - ich habe weder irgendwelche Einstellmöglichkeiten, noch andere Menüpunkte. :)

Hab mal gesehen.
Habe Graphicard Informations -> GPU Post -> Slot information: Vega64 running at x16 native - ich habe weder irgendwelche Einstellmöglichkeiten, noch andere Menüpunkte. :)

Ja da kannst du auch nichts einstellen, nur mal schnell checken ob die Vega Karte erkannt wird und in welchem Slot sie erkannt wird.

Wichtiger ist dann eben (siehe Zitat von mir)

Danach unter Advanced-->System Agent (SA) Configuration-->PEG Port Configuration kannst du den LINK Speed definieren oder auf Auto stellen. Schau mal ob da auf Auto oder vielleicht sogar auf PCIe Gen 4 gestellt ist. Da es ja anscheinend ein flackerndes Bild und Probleme beim übertakten der Graka kommt, würde ich hier mal den Übeltäter suchen gehen. Wenn es dann doch nicht an der Graka liegt, muss man halt weiter suchen. Ich glaube nicht, dass es ein Fehler der Hardware ist und wenn dann liegt es eher am Motherboard als am CPU :ugly:
UND _Berge_ hat da auch einen guten Vorschlag. Würde von vornherein immer die aktuellste Windows 10 Pro Version draufspielen wenn möglich.

Zurück