ROG Crosshair VIII Formula, AMD X570-Mainboard Chipsatzlüfter?

Wie gesagt, das Dark Hero soll eben das Feature schlechthin haben und wer das will, muss eben das Board kaufen.
Wenn man sonst schon am Limit ist klar. Aber z.B. ein B550 Aorus Pro (persönlich bin ich großer Feind des Master weil da der PEG beschnitten wird wenn man mehrere M2 verbaut, das ist aus Gamer Sicht reiner Unfug) mit einem 5900X kostet ca. genau so viel wie ein Dark Hero mit einem 5600X. Und da ist erstere Kombi um Meilen performanter.
Jeder beliebige Mainboardtest ohne OC. Und OC ist gerade bei den Zens halt eh ziemlich tot.
Vielleicht wird es mit dem Curve Editor wieder etwas spannender, aber auch das kann wiederum jedes Board mit Zen3 Support.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Mainboard hat erst mal nichts mit der Leistung zu tun.
Solange die Spannungsversorgung ausreichend für einen @Stock Betrieb ist gibt es auch keine Unterschiede, erst beim OC trennt sich die Spreu vom Weizen und dann sieht man eben den Unterschied vom Sub 200€ Kram zu einem Formula.
Der Chipsatz X570 scheint sowieso ein Fail zu sein, das Einzige was ihn besser macht ist, dass man 2 NVME‘s mit 4.0 verbauen kann, aber dadurch wird so viel Hitze produziert, dass ein Minilüfter notwendig ist :ugly:?
Wieso bis zum neuen ASUS Board keiner auf die Idee gekommen ist einen passablen Passivkühler zu nutzen ist mir aber auch schleierhaft.

Jeder beliebige Mainboardtest ohne OC. Und OC ist gerade bei den Zens halt eh ziemlich tot.
Kenne nur das Video vom 8auer und kann noch nicht beurteilen WAS beim Board letztendlich rauskommt.
Wenn das Board kommt und ich noch einen 5900X ergattern kann werde ich hier mal die Ergebnisse mit und ohne OC Switcher posten.Bin da eher für harte Fakten ohne Stammtischparolen.

Das Board ist für die "privaten Poweruser" gedacht die, neben dem zocken, noch zig Stunden am Tag mit Video Editing/Rendern verbringen. Dem Standard Gamer reicht der "Boost Mode" der CPU. Da wird man keine wirklich krassen Unterschiede zu dem D-OC vom Dark Hero feststellen werden. Wer hin und wieder mal nen Video der Familienfeier bearbeitet dem kann das auch Wurst sein. Ob das nun in 60min oder 45min durchgenuddelt wird ist auch unerheblich.

Die hohe Multicore Performance nutzt kaum wirklich einer - sehen wir mal davon ab sich an einem CB20 Bench zu ergötzen. :D

Das Board ist, wohl auch von der Verfügbarkeit, ein Prestigeobjekt. Eines das ASUS imo auch dringend braucht. Gerade weil eben Gigabyte, MSI und ASrock(mit dem Aqua) was zu bieten hatten, wo das Formula nur bedingt mithalten konnte.

Sicherlich ist es ein nettes Feature aber das macht das Dark Hero nicht zu DEM AAM4 Mainboard schlecht hin.

Verstehe das nicht wieso viele solche probleme haben.... liegts eventuell an der bios version? hab die neueste auch noch net drauf muss ich echt ma machen aber meine is vom (lasst mich lügen) september.... und auch bei auslieferung war der lüfter nicht hörbar (200-2500 rpm meist so 2200rpm) einstellen kann man da im bios garnichts..... was echt ne sauerei ist für so n teures board.... und hätte man ne heatpipe vom wakü block zum chipsatz gelegt wär das sichelrich ohne probleme passiv möglich gewesen.... ahja Asus RoG halt... republik für dumme asus fanboys like ME! :lol: aber n aorus extreme hätt auch net vernünftig in mein case gepasst ....

Der eigentliche grund why ich hier schriebe ist aber das ich mich wundere.... man liest immer wieder das der PCH lüfter hörbau hoch dreht... das muss ja n bug sein....

Das formula hätte schon eine passive Kühlunf verdient gehabt. Echt eine Sauerei.

definitiv... aber der preis retfertigt sich halt für viele (auch für mich) durch den doch sehr schicken ek kühlblock und das (auch fast schon frech) kleine NICHT FARBIGE :mecker: Oled display
und der aktive kühler is feature ja KEIN BUG

zitat ASUS

"Umfassendes Kühldesign: Integrierter Crosschill EK III, ein aktiver PCH-Kühler, M.2-Aluminiumkühler und die ROG Cooling Zone"

:lol: :wall:

Von den ersten Athlon 64 Chipsätzen bis zu den X79 hatten alle anständigen Mainboards eine Heatpipe zwischen kleinem Chipsatzkühler und dickem Kühlblock an den Spawas (oder zumindest ordentlich Kühlfläche direkt auf der NB). Als dann der X570 kam waren anscheinend alle Designer dieser Boards schon in Rente :ka:

und auch bei auslieferung war der lüfter nicht hörbar (200-2500 rpm meist so 2200rpm) einstellen kann man da im bios garnichts.
hängt wohl von der Grafikkarte ab, die man verwendet und wie stark sie den Lüfter verdeckt.
Ich hab in anderen Foren was von 3000rpm oder höher gelesen und eben nicht regelbar.
Kein wunder also, dass die Asus Fans, die sich für X570 interessieren, scharf auf das Dark Hero sind.
Ich bin jedenfalls neugierig, wann das Board denn endlich mal aufn Markt kommt.
Es sind ja keine Infos verfügbar. Bei asus auf der Webseite ist nichts zu entdecken.
Von den ersten Athlon 64 Chipsätzen bis zu den X79 hatten alle anständigen Mainboards eine Heatpipe zwischen kleinem Chipsatzkühler und dickem Kühlblock an den Spawas (oder zumindest ordentlich Kühlfläche direkt auf der NB). Als dann der X570 kam waren anscheinend alle Designer dieser Boards schon in Rente :ka:
Ja, verstehe ich auch nicht. Früher gab es gute Lösungen.
Heute verschandelt man das mit Plastik Abdeckungen und LED Beleuchtung anstatt mal wieder richtige Kühlkörper und vernünftige Heatpipes zu bauen.
Gigabyte hat das ja mit dem Xtreme gezeigt, dass das geht -- nur halt viel zu teuer.

Man hätte den Chipsatz auch einfach etwas weiter unten platzieren können. So das "dicke Grafikkarten" nicht genau darüber "sitzen". Aber wie schon erwähnt wurde ist RGB Bling Bling und LED Anzeigen wichtiger als ein "technisch ausgereiftes Board".

Für ein Board der Preisklasse, was auf Grund der geringen Stückzahlen quasi immer vergriffen ist, hat ASUS sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Für ein Board der Preisklasse, was auf Grund der geringen Stückzahlen quasi immer vergriffen ist, hat ASUS sich nicht mit Ruhm bekleckert.
Asus hat sich bei den X570 Boards aufgrund des Lüfters überhaupt nicht gut verkauft. Die Boards sind meiner Meinung nach alle überteuert -- wieso kostet das Hero 80€ mehr als ein gigabyte Master? -- und dann eben nicht mal den Lüfter regelbar machen.
Echt ein Armutszeugnis.
Im Grunde genommen dürfte man Asus nicht damit belohnen, dass man jetzt das Dark Hero kauft, was ja noch mal knapp 100€ mehr kostet als das normal Hero.

wieso kostet das Hero 80€ mehr als ein gigabyte Master?

es steht ASUS und RoG auf der verpackung... paa jährchen noch dann is die marke "aorus" so weit das die boards den aufpreis sicherlich auch bekommen... ist bissl ärgerlich aber gibt halt genug leute die es zahlen... mich einbegriffen.... :ugly: warum? keine ahnung... denke bin Asus fanboy.... was das board angeht muss man aber auch einfach sagen... wollte eins mit vram wakü... da mein case alles andere als guten airflow bietet... und um die VRMs rum im grunde garkeite luftzirkulation ist.... und das formula war da preislich noch s humanste.... monoblöcke gabs net ausser auf den 1000€ brettern like asrock liquid usw.... und bei nem neuen teurem board den VRM kühler runter ruppen und n wakü block drauf setzten wollt ich jez auch net unbedingt..... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange der verbaute Kühlkörper auf der VRM halbwegs was taugt reicht das völlig aus. Unter Ambient Cooling kommt keine Ryzen CPU auch nur in die Nähe von 300A Current. Das ist bei guten Highend Boards noch nicht mal Peak Efficency bei den FETs. Bei 150A Current bräuchte nicht mal nen Kühlkörper auf der VRM sitzen. Die ca. 18-20w verteilen sich auf genug Fläche um kein Problem darzustellen. IdR sind die FETs auf 125°C bzw. 150°C ausgelegt.

ASUS hat bis dato ein gutes x570 gebaut. Das ist das APEX. Für RAM OC ist es einfach als 2 DIMMER extrem gut. Und vor allem funktioniert der Retry und Safeboot Button wie er soll. Beim Rest geb ich @Threshold recht. Das ist gemessen am Preis eigentlich Durchschnittsware. Da gibts von MSI und Gigabyte nen halbes Dutzend Boards die besser sind.

Solange der verbaute Kühlkörper auf der VRM halbwegs was taugt reicht das völlig aus. Unter Ambient Cooling kommt keine Ryzen CPU auch nur in die Nähe von 300A Current. Das ist bei guten Highend Boards noch nicht mal Peak Efficency bei den FETs. Bei 150A Current bräuchte nicht mal nen Kühlkörper auf der VRM sitzen. Die ca. 18-20w verteilen sich auf genug Fläche um kein Problem darzustellen. IdR sind die FETs auf 125°C bzw. 150°C ausgelegt.

ASUS hat bis dato ein gutes x570 gebaut. Das ist das APEX. Für RAM OC ist es einfach als 2 DIMMER extrem gut. Und vor allem funktioniert der Retry und Safeboot Button wie er soll. Beim Rest geb ich @Threshold recht. Das ist gemessen am Preis eigentlich Durchschnittsware. Da gibts von MSI und Gigabyte nen halbes Dutzend Boards die besser sind.

Asus ist einfach dem Namen wegen überteuert.... ich mein auch wenn ichs net brauch, aber allein das aufm formula kein 10gbit lan ist.... naja und ne heatpipe vom Kühlblock runter zum chipsatz hätte den Lüfter komplett überflüssig gemacht....Beim Dark Hero hamse netma ne Heatpipe gebraucht... die Armoury aufm Formula komplett aus Alu und feddisch wärnse gewesen...das Board wiegt eh schon brutal viel... Aber wär halt wieder n Argument weniger fürs Dark Hero gewesen..... Aaaaach ja Konzerne.... das sind schon n paa sachen grad am Teurem Formula die sehr ärgerlich sind

Das APEX ist schon Mega.... Aber für Zen3 dann dann auch wieder nicht.... Vollbestückung performt durchweg einfach deutlich besser.... Da musst schon ne ganze stange Kohle inne hand nehmen fürn extrem gutes 2er kit um da vorteile raus ziehen zu können...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Asus ist einfach dem Namen wegen überteuert.... ich mein auch wenn ichs net brauch, aber allein das aufm formula kein 10gbit lan ist.... naja und ne heatpipe vom Kühlblock runter zum chipsatz hätte den Lüfter komplett überflüssig gemacht.... das sind schon n paa sachen grad am Teurem Formula die sehr ärgerlich sind
Das Formula ist technisch schon wieder überholt.
Ich hätte nichts gegen X670 Boards mit rein passiver Kühlung.
Aber das gibt es wohl erst mit Zen 4.

Das Formula ist technisch schon wieder überholt.
Ich hätte nichts gegen X670 Boards mit rein passiver Kühlung.
Aber das gibt es wohl erst mit Zen 4.

Also wär das Dark Hero mit Wasserblock gekommen... für 600 euronen.... hätt ich versucht das formula zu verkaufen und den verlust in kauf genommen XD dann stünde definitiv n dark hero an.... Und ja meinetwegen dann auch X670... Auch wenn das Formula nur wenige Monate als ist XD

Hat schon seinen Grund warum quasi alle Hersteller inzwischen eher auf B550 und entsprechend hochwertige Boards dort setzen. Der Chipsatz ist günstiger im EK. Man spart sich den Dollar für einen Chipsatz Lüfter und kann das VRM Layout samt Komponenten von den alten "Highend x570" dort weiter verwenden. B550 Boards um 150-200€ liefern technisch eine VRM die es bei x570 anfangs nur in der +300€ Preisklasse gab.

Zurück