ROG Crosshair VIII Formula, AMD X570-Mainboard Chipsatzlüfter?

Zumindest zum Release gab es damals keine Möglichkeit eine Lüfterkurve o.ä. einzustellen. Obs mittlerweile mit einem neueren BIOS nachgereicht wurde weiß ich nicht.

Mit Bios Version 0803 kamen PCH Fan Profile dazu.
Im Idle stoppt der Fan. Aber vermutlich geht eben nur stoppen und laufen lassen. eine wirkliche Regelung gibt es nicht.

Mit Bios Version 0803 kamen PCH Fan Profile dazu.
Im Idle stoppt der Fan. Aber vermutlich geht eben nur stoppen und laufen lassen. eine wirkliche Regelung gibt es nicht.
Ja schade ich hab entschieden mir ein b550 Board zu kaufen mit passiver kühlung bis ich an ein dark hero komme oder bis dahin was besseres kommt kannst du mir ein gutes empfehlen bis 290 euro?

Hab ich eig leistungsnachteile mit einem b550 zum jetzigen was noch verbaut ist ?

Du könntest auch quasi jedes andere X570 Board, welches nicht von ASUS ist, kaufen :ugly:
Zumindest haben alle anderen namhaften Hersteller eine PCH_Fan Steuerung im UEFI, von Anfang an ^^

Ein B550 Board ist aber auch kaum "schlechter" :ka::daumen:
Gigabyte aourus master b550 oder asus rog strix b550 e? Was was würdest du mit empfehlen

Ja schade ich hab entschieden mir ein b550 Board zu kaufen mit passiver kühlung bis ich an ein dark hero komme oder bis dahin was besseres kommt kannst du mir ein gutes empfehlen bis 290 euro?

Hab ich eig leistungsnachteile mit einem b550 zum jetzigen was noch verbaut ist ?
Ich würde alles so lassen, bis das Dark Hero verfügbar ist. So lange kannst du sicher noch mit dem Formula durchhalten.

ASUS für die miserable Leistung in der ersten X570 Generation belohnen indem man die zweite Gen kauft? Sehr sinnvoll :schief:.
@Luli18 Was hast du denn sonst noch so verbaut/getaktet? Je nach CPU und SSD Setup wäre das billigste B550 Board für dich schon besser als das Crosshair.

Das ist klar, ansonsten braucht man nur 100 Mainboards.
Natürlich. Und wenn ich solche Fragen lese
Worauf die Antwort übrigens 0% ist halte ich das Anraten zum Dark Hero für groben Unfug und ein sub 200€ Board tatsächlich für die sinnvolle Lösung. Zumindest bis @Luli18 Mal damit herausrückt was neben einer 3080 noch so auf dem Board landen soll.

Zum DH gibt es hier übrigens durchaus schon einen relativ ausführlichen Test:

Worauf die Antwort übrigens 0% ist halte ich das Anraten zum Dark Hero für groben Unfug und ein sub 200€ Board tatsächlich für die sinnvolle Lösung. Zumindest bis @Luli18 Mal damit herausrückt was neben einer 3080 noch so auf dem Board landen soll.
Wie gesagt, das Dark Hero soll eben das Feature schlechthin haben und wer das will, muss eben das Board kaufen.

Zurück