ROG Crosshair VIII Formula, AMD X570-Mainboard Chipsatzlüfter?

Luli18

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, gibt es irgendeine möglichkeit den chipsatzlüfter zu beeinflussen von meinem mainboard das ich oben genannt hab,
und wo kann ich sehen wie schnell der sich dreht ich hör den lüfter ganze zeit und der dreht sich schon ordentlich meine
rtx 3080 ftw 3 ultra überdeckt den chipsatzlüfter komplett ist das vlt. der grund wieso der lüfter so aufdreht?

mfg luli

Drehzahl könnte im BIOS ersichtlich sein. Die Drehzahl kann man AFAIK nicht beeinflußen. Und ja dadurch das der Chipsatz verdeckt wird und die Karte einiges an Abwärme produziert wirds nicht besser. ;)

Jedes halbwegs gescheite Mainboard lässt dich die Lüfterdrehzahl im UEFI anpassen.
Alternativ Abdeckung abschraben und Lüfter vom Strom trennen. :ka:

Du musst mal im Bios schauen, ob du den PCH Fan regeln kannst. Beim formula sollte das möglich sein, Asus hat die Funktion mittels Bios update nachgereicht.

4600 ist echt viel.
Schade. Ein gutes Board wird durch so ein billiges Teil wertlos.
Aufjedenfall bin deiner Meinung 550 Euro hat das Board gekostet da finde ich die hätten das besser lösen können ich hoffe das ich den Lüfter regeln kann sonst bleibt mir nix anderes übrig als es auszutauschen und mit dem neuen Board das von asus kommt zu tauschen hört auf den Namen rog crosshair viii dark hero x570 das hat dann eine passive kühlung

Das formula hätte schon eine passive Kühlunf verdient gehabt. Echt eine Sauerei.

Das Dark Hero ist sowas von ausverkauft. :D
Das gibt es noch nicht mal und ist jetzt schon auf Monate ausverkauft. :lol:
Ich glaube nicht, dass man in der nächsten Zeit eins bekommen kann.
Ich hab es mir bei Alternate bestellt, an dem Tag, an dem es dort auftauchte. Schon vormittags, vermutlich als einer der ersten.
Ich hab bereits eine Mail bekommen, in der steht, dass das Board nicht verfügbar ist. Herrlich. :D

Das formula hätte schon eine passive Kühlunf verdient gehabt. Echt eine Sauerei.

Das Dark Hero ist sowas von ausverkauft. :D
Das gibt es noch nicht mal und ist jetzt schon auf Monate ausverkauft. :lol:
Ich glaube nicht, dass man in der nächsten Zeit eins bekommen kann.
Ich hab es mir bei Alternate bestellt, an dem Tag, an dem es dort auftauchte. Schon vormittags, vermutlich als einer der ersten.
Ich hab bereits eine Mail bekommen, in der steht, dass das Board nicht verfügbar ist. Herrlich. :D
Dachte ich mir schon dann muss ich mich wohl gedulden und hoffen das ich das regeln kann mit dem jetzigen

Dachte ich mir schon dann muss ich mich wohl gedulden und hoffen das ich das regeln kann mit dem jetzigen
Würde mich echt interessieren, ob man das regeln kann.
Würde mir sonst selbst mal das Formula bestellen aber leider ist aktuell ja kein 5950X zu bekommen. Von daher nützt mir das Board nichts.
Abgesehen davon ist das Formula auch nicht zu kriegen.
Echt komisch. Alles ist irgendwie ausverkauft. :ka:

Würde mich echt interessieren, ob man das regeln kann.
Würde mir sonst selbst mal das Formula bestellen aber leider ist aktuell ja kein 5950X zu bekommen. Von daher nützt mir das Board nichts.
Abgesehen davon ist das Formula auch nicht zu kriegen.
Echt komisch. Alles ist irgendwie ausverkauft. :ka:
Ja ich geb bescheid wenn ich es regeln kann ich hab vor zwei Wochen ca. Noch eins bei caseking bekommen aber jetzt auch ausverkauft

Das hat leider nur MSI beim Extreme hinbekommen(zum absoluten Premiumpreis :ugly:). Aber grundsätzlich stimme ich da zu. Bei einem Board der Preisklasse fehlt es an dem ein oder anderen. Kein Dual BIOS? Hallo ASUS, dass kriegt Gigabyte beim fast 200€ günstigeren Master bereits hin. +500€ und es wird ein 8 Phasen VRM Controller verbaut? Waterblocks für die VRM und nen Hubschrauber auf dem Chipsatz. :D

Also im bios kannst du den nicht ansteuern bzw. Ich finde es nicht nur unter Überwachung sehe ich pch lüftergeschwindigkeit

Bin mir nicht 100% sicher aber AFAIK hat der Chipsatz selber keinen Temp Sensor eingebaut. Du kannst mal in HWInfo schauen ob ASUS ggf. einen Sensor dort platziert hat, der ausgelesen wird von der Software.

Bin mir nicht 100% sicher aber AFAIK hat der Chipsatz selber keinen Temp Sensor eingebaut. Du kannst mal in HWInfo schauen ob ASUS ggf. einen Sensor dort platziert hat, der ausgelesen wird von der Software.
also hab aida64 extreme installiert der chipsatz ist gerade im idle 86 grad heiß wenn das programm richtig ausliest

jetzt sogar bei 93 angekommen

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir persönlich DEUTLICH zu heiß, wenn die Temps wirklich stimmen. Der Chipsatz hat halt keine Overheat Protection. Der wird im schlimmsten Falle so heiß, das er hinüber ist. :ugly: Deswegen bestand AMD damals darauf, dass die Board Partner Lüfter draufpacken

Das wäre mir persönlich DEUTLICH zu heiß, wenn die Temps wirklich stimmen. Der Chipsatz hat halt keine Overheat Protection. Der wird im schlimmsten Falle so heiß, das er hinüber ist. :ugly: Deswegen bestand AMD damals darauf, dass die Board Partner Lüfter draufpacken
Oke ja dann schau ich das ich den Lüfter wieder zum laufen bring und mich gedulde bis ich an ein neues rankomme mit passivem kühlsatz

Schau mal in HWInfo ob Du dort eine "PCH" Temp findest. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ASUS das "reported".

Zurück