Röhren oder Flachbildschirm

AW: Röhren oder Flachbildschirm

Was ich bisher bei euch noch nicht gelesen habe:
CRT Monitore (egal welcher Preisklasse) stellen den vollen 32 Bit Farbraum dar, die einfachen TFTs schaffen nur 24 Bit Farben, die restlichen 8 Bit gehen für die S/W Regulierung drauf.
Es gibt zwar auch TFTs die die vollen 32Bit können, aber der Preis liegt noch jenseits von Gut und Böse!

LCDs images delayed compared to CRTs ? Yes ! (page 2: The delay measured for 7 monitors) - BeHardware

es waren 2 bis 11. aber sonst...

Sieht nach einem halbwegs seriösen Test aus... genau ist das Ergebnis aber trotzdem nicht (merkt man schon an "2-11"... (tatsächlich ist der Inputlag immer annähnernd gleich, Abweichungen liegen in der Regel unter 10%) auch halte ich das verwendete Stoppuhrprogramm für etwas fragwürdig

Tatsächlich lässt der Test vermuten, dass der Inputlag des Monitors relativ gering ist; er kann aber tatsächlich auch deutlich über 11ms liegen; 2ms sind jedenfalls unrealistisch

Vermutlich liegt der reale Inputlag zwischen 10 und 20ms was nicht schlecht ist aber er ist bei weitem nicht der einzige Monitor in der Größenordnung; da nur von sehr wenigen Monitoren wirklich genaue tests existieren gibt es auch keinen Vergleichswert was wirklich gut ist aber: unter 10ms sind möglich

Sieht nach einem halbwegs seriösen Test aus... genau ist das Ergebnis aber trotzdem nicht (merkt man schon an "2-11"... (tatsächlich ist der Inputlag immer annähnernd gleich, Abweichungen liegen in der Regel unter 10%) auch halte ich das verwendete Stoppuhrprogramm für etwas fragwürdig

Tatsächlich lässt der Test vermuten, dass der Inputlag des Monitors relativ gering ist; er kann aber tatsächlich auch deutlich über 11ms liegen; 2ms sind jedenfalls unrealistisch

Vermutlich liegt der reale Inputlag zwischen 10 und 20ms was nicht schlecht ist

und dazu hatte das teil 75hz nativ :) besser gings nicht

schon mal nen starken magneten an einen TFT gehalten? Damit kann man ihn auch schädigen ;) nur eine frage der sträke.
Aber TFTs sind Druckempfindlich CRTs kann man fast mit steinen bewerfen ;)na na na, es gibt genügend LCDs mit VGA anschluss, teilweise auch nur mit VGA. Ist also nicht allgemeingültig.VX922 16ms gemessen. IdR hast du Recht, aber es gibt auch da ausnahmen

Auch hier wieder der XV922 (leider ist meiner nach knapp über 2 Jahren gestorben bzw das Netzteil...). Der war beim Inputlag auch extrem niedrig (2-8ms oder sowas war das. nach einem test). Ohne Artefakte ohne Ghosts etc pp.
Das 19Zoll Nonplusultra für Zocker, wenn TFT, leider nicht merh verfügbar... Schnellste reaktion mit kleinsten inputlag und mit perfekten overdrive...

Ich weiß, dass es 1-2 Monitore am Markt gibt, die einen overdrive hinbekommen haben, der weder übersteuert noch drei Minuten braucht, bis ein Ergebniss vorlegt. Aber selbst bei denen stimmt meine Aussage theoretisch, auch wenn die Nachteile nicht mehr spürbar sind ;) - und es sind eben wirklich nur 1-2. (was ich ehrlich gesagt auch nicht verstehe. Mitlerweile werden soviele Monitore mit ihrer Gamingtauglichkeit beworben, da sollte es sich doch lohnen, einfach mal einen dedizierten Ansteuerungschip zu fertigen? Die Operation "Helligkeit jetzt"&"Farbe soll"->"SpannungsverlaufXY" sollte nicht mehrere ms, sondern wenige Takte benötigen, wenn man sie in Hardware umsetzt. Wenn mans richtig macht, gibts 10Bit LUT gleich dazu)

Was ich bisher bei euch noch nicht gelesen habe:
CRT Monitore (egal welcher Preisklasse) stellen den vollen 32 Bit Farbraum dar, die einfachen TFTs schaffen nur 24 Bit Farben, die restlichen 8 Bit gehen für die S/W Regulierung drauf.
Es gibt zwar auch TFTs die die vollen 32Bit können, aber der Preis liegt noch jenseits von Gut und Böse!

Da liegst du falsch. Zwar können CRTs viel feinere Abstufungen darstellen (genauer: Unendlich fein. Ist schließlich analoge Technik), aber das VGA-Signal liefert nur 8 Bit pro Kanal. Kurz vor der Einführung der LCDs gab es Versuche, 10 Bit zu etablieren - aber in der Praxis sind die fehlenden 8 Bit bei 32Bit die Alpha/Transparenzwerte. Also was Graka internes, nichts was ausgegeben wird.

Schlechte LCDs können aber nicht einmal die 24 Bit darstellen, sondern im Worst-Case nur 6 Bit pro Farbkanal. Und selbst die, die 24 Bit können, beziehen sich damit auf ihren gesamten Farbraum. Werden die Farbeinstellungen am Display geändert, muss ein Teil dieses Raumes ausgelassen werden. (Es sei denn, man hat ne 10/12 Bit LUT)

Zurück