Röhre kaputt, neuer Fernseher muss her!

JuRo194

Kabelverknoter(in)
Röhre kaputt, neuer Fernseher muss her!

Hallo liebe Community,

Mein ewig alter RöhrenTV von Telefunken ist nun nach etlichen Jahren schrott. Nun möchte ich mir gerne einen neuen TV zulegen, ich bin jedoch eher selten vor dem Fernseher... Meistens Sonntags um 20:15 für nen Blockbuster oder halt vor Maxdome für ne gute Serie oder mal den ein oder anderen Film. Hab zwar ne Xbox360, die verstaubt aber eher.

Sitzabstand zum TV sind schätzungsweise 2,5m...

Ausgeben würde ich eigentlich gerne so wenig wie möglich, hatte vllt an 300-400€ gedacht... Halt einfach ein normaler Fernseher zum Fernsehen und Filme schauen :) ich hab nur leider keine Ahnung wie das Preislich und technisch im Moment aussieht auf dem Markt, was bekomme ich denn für mein Budget? Wieviel Zoll wären für den sitzabstand angemessen? Meine Freundin hat 32" was ich eher zu klein finde. Nett wäre natürlich auch ein DVD einschub am TV selber und HDMI damit ich den pc dran anschließen kann :)

Wäre echt froh wenn ihr mit nen paar Vorschläge machen könntet für nen Einsteiger TV :)

Vielen lieben Dank

PS: besitze kein Soundsystem oder DVD Spieler im Moment, Blurays hab ich auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Röhre kaputt, neuer Fernseher muss her!

Da du nicht viel fern siehst, brauchst du wahrscheinlich auch nicht die allerbeste Technik.
Für 400 kriegste im Angebot schon 48" mit 100 Hz, USB und SmartTV und sogar noch 3D (letztens bei MM in Berlin von Toshiba).

Bei 2,5m Sitzabstand sind aber eher 40 - 42" angebracht und auch da bekommst du schon brauchbare Markengeräte für 300,- z.B. von Samsung.
Musst halt auf Sonderangebote achten und dann per google danach schauen, ob das angebotene Gerät was taugt. Ansonsten würde es den Rahmen sprengen, alle Geräte hier aufzuzählen, die für 300 bis 400 Euro was taugen.

Und wegen DVD: Benutz doch einfach wieder die XBox und schieb die DVD dort rein (sofern du eine modifizierte leise oder neuere Slim 360 hast) oder kauf einfach für 30 - 40 Euro einen HDMI DVD-Player.

vielleicht haste ja noch Glück und bekommst einen "RöhrenTV" :lol: ne Spass.... aber in der heutigen Zeit bekommst Du in jedem Angebot "MM, Saturn etc." einen LED
für 300-400,00 € und Samsung ist hier glaub ich Marktführer also ab zum Markt und ein BD-Player für 65 € bekommst du auch schon

PHILIPS BDP3490/12

und LED

PHILIPS 32PHK4509/12

... Mal wieder typisch diese Vorschläge: LG,Toschiba,Sony,Phlipis,Grundig schau dich bei den Marken bitte nicht um klar billig aber die Qualität grenzwertig was die heutzutage da verkaufen ist fast ramsch obwohl sich LG jetzt langsam mit der Qualität einig würd und bald wieder hochkommen würd.

Was ich empfehlen würde 39/40 Zoll Samsung FullHD alle gänigen anschlüsse ect oder PANASONIC FullHD alle gänigen anschlüsse super PLV Verhältnis und noch nen bissel besser in sachen Qualität als Samung obwohl Samsung schon TOP ist würde ich einen 39/40/42 Zoller FHD von Panasonic empfehlen.

LG kommt langsam an Samsung heran würd aber noch ein bisichen brauchen.

Liebe Grüße

Mal wieder typisch diese Vorschläge: LG,Toschiba,Sony,Phlipis,Grundig
Ah der Kenner, und du meinst Samsung hat das Pulver erfunden? In deren Reihen ist genug Schrott vorhanden ( was aber auch allen anderen Hersteller anzukreiden ist ). Ich war von LG auf Samsung umgestiegen das war ein freier Fall in den Keller was Qualität anging. Selbst Toshiba ist brauchbar und Sony wäre immo der König. Panasonic ist für den Preis kaum zu bekommen da die einen recht Preis haben und kaum Geräte verscherbeln. Anstatt nur so alles schlecht zu reden hättest du auch eine konkrete Empfehlung abgeben können

Bei 2,5m Sitzabstand sind aber eher 40 - 42" angebracht und auch da bekommst du schon brauchbare Markengeräte für 300,- z.B. von Samsung.
Unsinn! Bei 2,5m Sitzabstand sollten so etwa 122/48"cm-1,65cm(65") Diagonale ideal sein, je nach Geschmack und Anwendung. In der Preisklasse bedeutet das größer=besser. 122cm/48" dürfte etwa die absolute Untergrenze des Optimums darstellen je nach Anwendung. Ein kleinerer TV ist allenfalls sinnvoll wenn es darum geht eine unzeitgemäß kleine Auflösung durch ein kleines Bild zu kompensieren.

Unsinn! Bei 2,5m Sitzabstand sollten so etwa 122/48"cm-1,65cm(65") Diagonale ideal sein, je nach Geschmack und Anwendung. In der Preisklasse bedeutet das größer=besser. 122cm/48" dürfte etwa die absolute Untergrenze des Optimums darstellen je nach Anwendung. Ein kleinerer TV ist allenfalls sinnvoll wenn es darum geht eine unzeitgemäß kleine Auflösung durch ein kleines Bild zu kompensieren.

Unsinn? Dann sprechen wir aber wohl von 4K und nicht Full HD bei 65" auf 2,5m Entfernung, oder wie soll das aussehen?
Ist das alles Blödsinn, was z.B. hier TV-Tipps: Der optimale Sitzabstand zum Fernseher - CHIP steht?

Mag ja Geschmackssache sein, aber ich sitze in 3 - 3,5m Entfernung zu meinem 46" und das höchste der Gefühle wird für mich 50" sein, wenn ich mir einen neuen kaufe, denn wenn ich nicht gerade was in HD gucke, dann bekomme ich bei SD TV und normalen DVD's Augenkrebs bei der Auflösung!

Wo soll er überhaupt für 400 Euro einen 65" her bekommen?
Dann doch lieber einen halbwegs vernünftigen 40 oder 42".

Hast du dir den Chip Artikel durchgelesen?

50 Zoll 1,87 - 2,49 m
...
60 Zoll 2,24 - 2,99 m

Full-HD ist schon so hochauflösend das auf die Auflösung bei der Wahl des Sitzabstands keine Rücksicht genommen werden sollte. UHD/4k ist in so einer Entfernung natürlich von Vorteil aber nicht erforderlich.

Hast du dir den Chip Artikel durchgelesen?

50 Zoll 1,87 - 2,49 m
...
60 Zoll 2,24 - 2,99 m

Full-HD ist schon so hochauflösend das auf die Auflösung keine Rücksicht genommen werden sollte.

Ja, ich hab gelesen! Hast du denn?

Fernseher-Größe, Optimaler Abstand Full-HD-Material, Optimaler Abstand SD-Material, Praxis-Abstand CHIP Online Empfehlung

32 Zoll 1,20 - 1,59 m 1,99 - 2,39 m ca. 2,00 m
37 Zoll 1,38 - 1,84 m 2,30 - 2,76 m ca. 2,30 m
40 Zoll 1,49 - 1,99 m 2,49 - 2,99 m ca. 2,50 m
42 Zoll 1,57 - 2,09 m 2,62 - 3,14 m ca. 2,60 m
46 Zoll 1,72 - 2,29 m 2,86 - 3,44 m ca. 2,90 m
47 Zoll 1,76 - 2,34 m 2,93 - 3,51 m ca. 2,90 m
50 Zoll 1,87 - 2,49 m 3,11 - 3,74 m ca. 3,10 m
52 Zoll 1,94 - 2,59 m 3,24 - 3,89 m ca. 3,30 m
55 Zoll 2,05 - 2,74 m 3,42 - 4,11 m ca. 3,40 m
58 Zoll 2,17 - 2,89 m 3,61 - 4,33 m ca. 3,60 m
60 Zoll 2,24 - 2,99 m 3,74 - 4,48 m ca. 3,80 m

Er schrieb, dass er kaum TV schaut, eine XBox 360 hat und DVD's gucken möchte.
Selbst wenn er die Öffentlichen in HD schaut, ist das nur 720P und X360 und DVD sind weit entfernt von 1080P.

Wenn er wirklich alles komplett in Full HD schaut, dann würde ein 50" in Ordnung gehen, wobei es mehr als schwer wird, für das genannte Budget was brauchbares in der Größe zu finden. Aber auf keinen Fall ein 65", weder preislich noch vom Abstand her macht das irgendwie Sinn!

... Mal wieder typisch diese Vorschläge: LG,Toschiba,Sony,Phlipis,Grundig schau dich bei den Marken bitte nicht um klar billig aber die Qualität grenzwertig was die heutzutage da verkaufen ist fast ramsch obwohl sich LG jetzt langsam mit der Qualität einig würd und bald wieder hochkommen würd. Was ich empfehlen würde 39/40 Zoll Samsung FullHD alle gänigen anschlüsse ect oder PANASONIC FullHD alle gänigen anschlüsse super PLV Verhältnis und noch nen bissel besser in sachen Qualität als Samung obwohl Samsung schon TOP ist würde ich einen 39/40/42 Zoller FHD von Panasonic empfehlen. LG kommt langsam an Samsung heran würd aber noch ein bisichen brauchen. Liebe Grüße

LG, Sony und teilweise auch Grundig kann man sehr wohl empfehlen, dagegen würde ich Samsung auf die Liste setzten. LG hat leider nicht gerade den besten Support, weshalb ich eher zu einem Panasonic oder Sony tendieren würde. Bei der Entfernung sollten es schon 42"+ sein, was bei dem Budget aber schwer zu finden sein wird, weshalb ich auch zum LG vom Doc tendieren würde.

Der Chip Artikel ist sehr alt. Die "Chip Online Empfehlung" bezieht sich auf einen Kompromiss im Bezug darauf das zum Teil noch sub-Full-HD Material genutzt wird. Durch die im Laufe der Zeit massiv besser gewordenen Interpolationsalgorithmen kann man allerdings heute praktisch davon ausgehen das jedes Quellmaterial eine ausreichende Qualität besitzt; es geht hier ja weniger darum das die Bildschärfe wirklich zu gering ist sondern eher darum das störende Kanteneffekte, einzelne Pixel oder Artefakte störend auffallen. Auf antiquierte Konsolen sollte keine Rücksicht genommen werden, da sieht man wenigstens ordentlich wie schlecht die Grafik im Vergleich zum PC wirklich ist. Das einzige Argument gegen eine entsprechend große Bildfläche ist in diesem Fall der Preis. Aber wenigstens 122/127cm sollten sich hier in jedem Fall noch ausgehen.

Darauf habe ich nur gewartet, dass du sagst "ist alt".
Auch neuere Empfehlungen ergeben das gleiche, sofern nicht ausschließlich 1080p geschaut wird (so sagt mir zumindest Google anhand der Resultate).

Sicher kann man alte Konsolen wie die X360 und alte Medien wie DVD vernachlässigen, nur hat er eben diese beiden Dinge genannt. Aber abgesehen davon muss er wohl mit SD-Material Vorlieb nehmen, wenn er nicht kostenpflichtig private Sender bucht, was sich bei ihm aufgrund des angegebenen Sehverhaltens wohl gar nicht lohnen würde.
Aber selbst wenn, dann sind diese Sender auch nur in 720P oder 1080i und daher bleibe ich dabei, dass ein brauchbarer 40 bis 42" für 400,- wohl die beste Lösung ist.
Und Interpolationsalgorithmen hin oder her - Software macht immer Fehler und die sieht man auch, wenn SD auf die native Auflösung hochgerechnet wird, ansonsten könnte man es sich ja sparen, überhaupt in HD zu senden.
Und ein Gerät in der genannten Preisklasse hat sicherlich nicht die besten Upscalingmodi dabei.

Da du mich aber neugierig gemacht hast (ernsthaft!) - bitte nenne mir ein 48" oder 50" Gerät bis 400 Euro, das was taugt, denn mein 5 Jahre alter Toshi 46XF351P (damals schön teuer...) hat langsam erste Ausfallerscheinungen, heizt aber noch so schön den Raum. :-)

Naja ich sehe da nur einen groben Anhaltspunkt und es hat auch nicht jeder die Ambitionen viel Geld zu versenken oder auch nur ansatzweise die Wand vollflächig mit einem Gucki zu tapezieren. Bei max. 400 Dublonen und den Sehgewohnheiten kann man wohl getrost auf den Formelschiss verzichten

Mit der Einstellung kann man auch gleich in den nächsten Elektronikmarkt fahren und den erstbesten TV kaufen...

ich bin jedoch eher selten vor dem Fernseher... Meistens Sonntags um 20:15 für nen Blockbuster oder halt vor Maxdome für ne gute Serie oder mal den ein oder anderen Film. Hab zwar ne Xbox360, die verstaubt aber eher.

Sitzabstand zum TV sind schätzungsweise 2,5m...

Ausgeben würde ich eigentlich gerne so wenig wie möglich, hatte vllt an 300-400€ gedacht... Halt einfach ein normaler Fernseher zum Fernsehen und Filme schauen :)
Bei der Aussage wird es wohl auch auf so etwas hinauslaufen

Was haltet Ihr vom Samsung UE40H6270 oder 6470?

Wichtig wäre mir die Amazon Instant Video App bzw der Zugriff darauf... Schafft das fernseher wlan Modul das? Oder doch eher kein Smart TV und dann amazon fire tv oder google chromecast kaufen?

Sorry bin vom Handy aus online. Ich möchte unbedingt 40" haben da mit 32 zu klein ist.

Ich schwanke zwischen dem LG Fernseher ohne smart TV mit den äußeren standfüssen wie in der 1. antwort verlinkt oder halt einfach nem Samsung Smart TV wie die oben genannten Geräte...

Sorry ich schreibe vom Handy...

Ich habe den 40H6270 im Schlafzimmer und kann den TV empfehlen. SMART TV funktioniert recht gut und die Amazon App ist bei Samsung verfügbar. WLAN ist kein Problem, bei mir ist der TV allerdings per Powerline angeschlossen. Wenn du mehr SchnickSchnack (Sprachsteuerung, (zweite) Touch-Fernbedienung, 3D Brillen im Lieferumfang) brauchst, ist der H6470 eine Überlegung wert, kostet dann aber auch.

https://geizhals.de/sony-kdl-40w605b-a1079094.html Ich habe davon den kleinen 32", der demnächst ins Schlafzimmer wandert sobald 55-65" in 4K bezahlbar werden.

Das Bild ist absolute Spitzenklasse und darauf kommt es imho bei einem Fernseher an, alles andere (Peripherie wie z.B. Lautsprecher, HTPC,etc.) kann man auch mit externen Lösungen zur Zufriedenheit hinbekommen...

Samsung Full HD LED TV 121cm 48 Zoll UE48H5003 bei real,- online kaufen| real,- Onlineshop

Keine Ahnung was er taugt und kann. Aber 48" Samsung für 399,- mit 100 Hz, DVB-C/T und USB klingt erstmal nicht schlecht, wobei der Toshiba in selber Größe, der letztens bei MM in Berlin angeboten wurde für den selben Preis noch 3D und SmartTV hatte.

Mit dem vorgeschlagenen Sony wirst du aber vermutlich mehr Freude haben.

Zurück