Rocket Lake: Folie bestätigt technische Daten und liefert Intel-Benchmarks

Intel ist in Sachen Real World Effizienz nicht so weit hinten wie hier immer tituliert wird, im Gegenteil, je nach Szenario sind sie sogar vorne.

Was mich nur wirklich wundert, dass Intel hier echte Probleme zu haben scheint, A Hörnchen weiß nicht was B Hörnchen will, erst wird von 20% IPC gesprochen, dazu Taktsteigerung usw. Jetzt sind es inkl. Taktsteigerungen nur noch 8-14% ? Irgendwie seltsam das Ganze.

Wenn Ananantech Recht behält ist Rocket Lake nicht mehr als eine riesige Enttäuschung.

P.S.
Wenn wir das ganze weiterspinnen, wird es ja selbst für Alder Lake eng, denn Rocket Lake hat effektiv 0% zu Zen 3 geholt, selbst mit echten 20% IPC wird Alder Lake dann maximal mit dem 5900X konkurieren können. Was dann für eine CPU des unbestrittenen Marktführers, die mehr als ein Jahr später erscheint schon irgendwie eine Demütigung sein wird.
Vorallem bin ich mit einem 10900k wenn ich den richtig übertakte sogar überlegen und habe dazu noch 2 Kerne mehr
Den 10900k kriegt man all core auf 5,4 bis 5,5GHz hoch

Rocket lake ist ein gewaltiger Rückschritt
Bin gespannt ob alder lake es wirklich rausreißen kann
Ich bin da aber sehr skeptisch gegenüber dieser Hybrid Lösung
 
Wenn ich die Codenamen nicht schon wieder durcheinander gewürfelt habe (was wahrscheinlicher wäre, als mir lieb ist), dann ist Cypress ein Backport von Sunny Cove. So oder so auf alle Fälle ICL, dem gegenüber verspricht TGL +20 Prozent und da soll wiederum ADL 20 Prozent drauf packen. Würde das alles stimmen, lägen ADL-Big-Cores also 44 Prozent vor Rocket Lake Big Cores und die liegen laut Intel ja schon auf Zen-3-Niveau. Noch etwas Multi-Core-Ineffizient rein und ein 8+0-ADL läge auf Augenhöhe mit einem 5900X. Wie gesagt: "Würde".
Also, ich hab jetzt auch den Überblick verloren, vieleicht kann man hier mal irgendwo für uns Doofe eine Übersicht machen, welche Architektur zur µArch und zur Prozessorserie gehört, dann blickt man auch wieder durch.

Ich hab jetzt aber nochmal nachgeschaut und es schaut so aus, dass beide Vermutungen (also deine und meine) vertreten wurden. Wenn ich das richtig verstehe ist Rocket Lake eine Art Hybrid zwischen Ice Lake und Tiger Lake, wobei einige Sachen (AVX512; L1 48KB, sowie L2 Cache pro Kern) aus Tiger Lake schon in Rocket Lake eingeflossen sind. Daher wird der Gewinn nicht bei 44% liegen.

Ich hoffe ich darf hier fremde Seiten als Quelle nutzen? ;-)
Vorallem bin ich mit einem 10900k wenn ich den richtig übertakte sogar überlegen und habe dazu noch 2 Kerne mehr
Den 10900k kriegt man all core auf 5,4 bis 5,5GHz hoch

Rocket lake ist ein gewaltiger Rückschritt
Bin gespannt ob alder lake es wirklich rausreißen kann
Ich bin da aber sehr skeptisch gegenüber dieser Hybrid Lösung
Naja, ein Rückschritt würde ich nicht unbedingt behaupten, aber es ist sicherlich (nach den derzeitigen Ergebnissen) kein wirklicher Gewinn.

CL kann man gut übertakten, das weiß man aber bis dato zumindest nicht, wie sich RL da verhalten wird. Auf Grund der ohnehin schon höheren Taktung (die Tests basieren ja alle noch nicht auf dem Flagschiff) wird evtl. prozentual nicht soviel gehen. Aber mit 5,4ghz AllCore kann es schon klappen und da wird er in der Summe vermutlich schneller sein als ein vergleichbarer Comet Lake, zumindest Gamingleistung. Im MC Bereich war klar, dass es 8 Kerne (trotz IPC Steigerung) in den meisten Bereichen schwer haben werden.

Bzgl. Alder Lake kann ich deine Bedenken absolut teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab jetzt auch den Überblick verloren, vieleicht kann man hier mal irgendwo für uns Doofe eine Übersicht machen, welche Architektur zur µArch und zur Prozessorserie gehört, dann blickt man auch wieder durch.

Ich hab jetzt aber nochmal nachgeschaut und es schaut so aus, dass beide Vermutungen (also deine und meine) vertreten wurden. Wenn ich das richtig verstehe ist Rocket Lake eine Art Hybrid zwischen Ice Lake und Tiger Lake, wobei einige Sachen (AVX512; L1 48KB, sowie L2 Cache pro Kern) aus Tiger Lake schon in Rocket Lake eingeflossen sind. Daher wird der Gewinn nicht bei 44% liegen.

Ich hoffe ich darf hier fremde Seiten als Quelle nutzen? ;-)

Klar. Solange es zum Thema passt/Informationen vermittelt (insbesondere solche, die wir nicht griffig haben), spricht da nichts dagegen. Erst wenn jemand verusucht, (s)eine Webseite in allen möglichen Diskussionen unterzubringen, wo sie kaum etwas beiträgt und dann bevorzugt auch noch auf die Hauptseite statt auf irgendwelche konkreten Informationen linkt, dann meldet sich gegebenenfalls die Moderation. ;-)

(Un-)Übersicht
Architektur: CPU-Codenamen (Core-i-Serie)
Skylake (14 nm): Skylake (6000), Kaby Lake (7000), Coffee Lake (8000), Whiskey Lake (8000 mobile), Coffee Lake Refresh (9000), Comet Lake (10000), Amber Lake (10000U mobile), Cooper Lake (nur Server)
Palm Cove (10 nm): Cannonlake (8000U mobile)
Sunny Cove (10 nm): Ice Lake (10000 mobile, bald Server), Lakefield (L16G, big Core)
Tremont (10 nm): Jasper Lake (Pentium Silver 6000), Lakefield (L16G, little Cores)
Cypress Cove (=Sunny Cove in 14 nm): Rocket Lake (11000)
Willow Cove (10 nm): Tiger Lake (11000 mobile)
Gracemont (10 nm): Alder Lake (12000, little Cores)
Golden Cove (10 nm): Alder Lake (12000, Big Cores), Sapphire Rapids (Server)
Ocean Cove (7 nm?): Meteor Lake (13000?)

Wenn man sich auf Desktop und Big-Cores reduziert und die weitere Zukunft ausblendet, bleiben Golden Cove (ADL), Cypress Cove (RKL) und Skylake (alles ältere).

Edit: Lakefield Big korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Namenswirrwarr, ich weiß, daher kurz als Korrektur nachgereicht:
Das Foveros-Design Lakefield ist 1x Sunny Cove (mit deaktiviertem AVX und HT) und 4x Tremont.

Ergänzend vielleicht noch: Der Zwischenschritt Willow Cove wird wohl ausschließlich bei Tiger Lake genutzt werden (und implizit bei bspw. einigen Celeron's), denn Ice Lake SP basiert auf Sunny Cove und Sapphire Rapids SP basiert bereits auf Golden Cove.
Darüber hinaus wird man die neue Atom-Generation Gracemont natürlich auch in Pentium's/Celeron's und etlichen Embedded/IoT-Modellen wiederfinden. Mit 256bittigem AVX2 scheinen die einen durchaus größeren Overhaul vor sich zu haben (bzw. eher schon hinter sich, da der Tapeout schon lange zurückliegt und sich betreffende CPUs schon in der Sampling Phase befinden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück