Da es vor meinem Post #7 keinerlei Erwähnung zum Thema OC gab, kannst du nur meinen Post meinen und in dem ging es explizit um Mainstream-Workloads inkl. bzw. gar insbesondere ums Gaming (PCGH halt, denn für ersteres exklusive Gaming kommt man auch selbst noch mit einem Skylake aus und selbst da muss es noch nicht mal ein i7 sein[...] Es ging im Ausgangspost um übertaktete Intel CPUs und da ist es nun mal so.
).Und in diesem Sinne ist der Hinweis auf den Mehrverbrauch absolut absurd. Daran ändert sich nichts, auch wenn das bestimmte Leute immer wieder in schöner Regelmäßigkeit hervorkramen.
Ergänzend von Igor: "Der Ryzen 9 5900X liegt im Bereich der Leistungsaufnahme zumindest beim Gaming oft genug mit dem Intel Core i9-10900K auf dem gleichen Level und übertrifft diesen sogar in einigen Szenarien." - Im Gaming spielt das weitehrin nur eine untergeordnete Rolle was schlicht an der geringen Auslastung liegt. Wer hier übermäßig "grün" sein will, sollte eher seine 250 W-GPU rauswerfen oder gar direkt auf eine iGPU umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
