Roccat kone xtd oder Savu

SamsonRade

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich kann mich im Moment nicht so richtig entscheiden welche der beiden genannten Mäuse ich kaufen soll.
Gespielt werden ausschließlich Shooter.

Meine habu gibt langsam aber sicher den Geist auf.

Eigentlich gab ich mich schon für die xtd entschieden, dann hab ich den Test zur savu gelesen.

Lohnt der hohe Aufpreis von der savu zur xtd?

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen.

Ich persönlich kann zwischen den Sensoren keinen Unterschied fest stellen. Wenn dir die bessere Optik der Aufpreis wert ist, nimm die XTD.

Der Sensor der Savu hat keinerlei Korrekturen,ist ein LED Sensor,genauer gesagt der Avago ADNS 3090 , in der Kone ist der Laser Sensor von Avago verbaut namens ADNS 9800 wer danach nbissl googelt wird ziemlich schnell herausfinden wieso welcher Sensor besser ist

Ich würde vielleicht in den heimischen Elektromarkt gehen und beide Modelle mal betatschen. Denn rein von der Form her unterscheiden sich Savu und Kone XTD schon ein Stück weit. Die XTD ist ein ganzes Eck größer und wird jemandem, der eher Palmgrip bevorzugt, gefälliger in der Hand liegen. Die Savu fühlt sich etwas lockerer an (bedingt durch das Gewicht und die Größe) und bedarf evtl. etwas Eingewöhnung für die Hand - an sich aber eine sehr gute Maus.

Ganz nebenbei natürlich sei angemerkt, dass die Savu im Vergleich zur Kone recht puristisch ausgestattet ist, sodass du eher die XTD nehmen solltest, wenn du auf diverse (Software-)Spielereien stehst.

Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Den ganzen Software schnick Schnack Brauch ich nicht unbedingt.

Morgen werd ich mal beide testen.
Welche mir auch noch aufgefallen ist, ist die Roccat kone pure.
Die liegt preislich in der Mitte.

Er sucht aber eine Maus für FPS, hier an diesem Screenshot (http://extreme.pcgameshardware.de/eingabegeraete-und-peripherie/239599-test-tagebuch-maus-roccat-kone-rev-1-und-kone-xtd-8.html#post4812178) sieht man das die Accel nicht gerade wenig ist.:ugly:

Ich wunder mich bis heute dass es Leute gibt die davon nichts merken...

Naja ich Denke mal die Leute wissen davon einfach nichts und gewöhnen sich an die Maus.
Ich habe auch eine ganze Zeit lang mit meiner G700 FPS gezockt und bin vor einer Woche wieder auf meine alte MX518 umgestiegen (endlich gefunden) und ich kam damit erstmal überhaupt nicht klar, denn ich war die accel. Total gewöhnt und habe das ins sinnig sogar schon eingebaut gehabt :schief:

So also es ist keine von beiden geworden.

Die Savu war mir zu klein. Die kone hat mir auch nicht 100% zugesagt.

Es ist eine logitech G9x geworden.

Gefällt mir sehr gut bis jetzt.

Er sucht aber eine Maus für FPS, hier an diesem Screenshot (http://extreme.pcgameshardware.de/e...at-kone-rev-1-und-kone-xtd-8.html#post4812178) sieht man das die Accel nicht gerade wenig ist.:ugly:

Ich wunder mich bis heute dass es Leute gibt die davon nichts merken...

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung.

Ich hab mir auch mal die Kone xtd geholt und das accel oder smoothing oder was auch immer ist einfach furchtbar. Besonders, wenn man mal in der Taskleiste was klicken will merkt man extrem wie die Maus da nachbessert, so dass ich manchmal erst beim 2ten Versuch das kleine symbal Treff.

Kann man das abstellen? Habe bisher nichts brauchbares im Internet gefunden....

Ich hab mir auch mal die Kone xtd geholt und das accel oder smoothing oder was auch immer ist einfach furchtbar.
Posts wie diese entspringen immer einem subjektiven Empfinden. Der Eine findet es 'furchtbar' oder-was-auch-immer-in-der-Art.
Der Nächste empfindet's als eine angenehme 'Servolenkung' oder-was-auch-immer-in-der-Art.
Wiederum einem Anderen fällt's erst gar nicht auf (sic!).
Es sind ja -zum Glück- nicht alle hypersensible Profi-Zocker. :schief:

Wiederum einem Anderen fällt's erst gar nicht auf (sic!).

Ich denke das fällt jeden auf, aber wer von Schrott auf Mittelklasse Schrott umsteigt, empfindet die Maus dann als super Toll.
Dies merkt man besonders bei Headsets/Kopfhörern, die Leute steigen von einen 5€ Aldi HS auf ein Logitech G35 um und sind
überwältigt von dem Sound. Steigt einer von einem z.B. Beyerdynamics auf ein G35 um sagt er: "Überteuerter Müll".

Daher fällt es einigen nicht auf, bzw. einige finden es sogar toll, aber es ist halt nicht optimal und man bekommt für weniger Geld
etwas besseres. Ich denke auch, dass vielen nicht auffallen würde, wenn man ihn anstatt einer Rubberdome eine mechanische Tastatur hinlegen,
weil es diese Personen schlichtweg egal ist! Aber eins muss ich dann doch noch sagen: Viele Menschen übertreiben einfach maßlos!

Naja, ich kann das so, wie du das schilderst, nicht bestätigen, weil ein Beyerdynamic wiederum um einiges teurer ist als ein G35. Also, die Qualität steigt normalerweise mit dem Preis, deshalb finde ich den vergleich nicht gut, von Billig zu mittelklasse und dann von Oberklasse zu Mittelklasse....ist doch klar, dass ein Prodkut, das z.b. 150€ kostet und beste Qualität hat ein Mitteklasse produkt für 80€ schlägt, oder?

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass sehr wohl viele Menschen merken würden, wenn sie plötzlich eine mechanische tastatur haben, alleine schon das um einiges höhere Tippgeräusch, das mit den meisten (nicht allen) mechanischen tastaturen einhergeht sollte jedem, der nicht taub ist auffallen und jeder, der eine mechanische tastatur hat, sollte mir da recht geben.

Sicher übertreiben manche Menschen, wenn es aber offensichtlich ist, dann ist es halt so. Das Accel, um das es hier geht, ist für mich jedenfalls störend und deutlich bemerkbar.

P.S.: Ich bin ebenfalls von einer 20€ sharkoon rush maus auf die Kone XTD umgestiegen, also von billig zu oberklasse maus, und ich merk den unterschied negativ und nicht positiv. ;)

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich damit meinte.
Ich wollte damit sagen, dass die Wahrnehmung der Menschen sehr unterschiedlich ist. Ich kann gerne 20 Menschen eine mechanische Tastatur hinlegen, aber ich wette mit dir, dass kaum einer sagen wird boar das Tippgefühl ist aber geil, weil es vielen Menschen scheinbar am Allerwertesten vorbeigeht. Sie werden dir vielmehr sagen, die Tasten sind zu hoch und sie ist zu laut.

Mit übertreiben meinte ich da ehr in Richtung:
Diese Situation sollte eigentlich jeder kennen. Wenn ein Bekannter zu dir sagt: "Mein 30€ 7.1 Soundsystem machen einen Super Sound, echt klasse Teil. So guten Sound wirst du noch nie gehört haben. " Und du denkst dir einfach: "seriously?"

Bzw. genau in die andere Richtung. Kauft sich einer eine Kone XTD und sagt zu dir: "Ich würde mich niemals auf das Niveau einer "billig Maus" runterlassen. Meiner Meinung nach gehört immer eine gesunde Mischung dazu. Ich finde, dass eine Logitech G400, Roccat Savu, Razer Deathadder etc. zu den besten Mäusen gehörten aufgrund ihres Sensors! Und zudem noch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss bieten. Da es eigentlich kaum bessere gibt ist das für mich Oberklasse. Ein Roccat XTD für mich ehr Mittelklasse, bzw. Oberklassen Schrott aufgrund des Accels (Was mich persönlich auch tierisch stört). Zudem kostet sie fast 4mal soviel wie eine G400.

Eine Sharkoon Rush würde ich eindeutig auch in die Mittelklasse einreihen, aber scheinbar denken die Menschen ja immer noch Unterklasse = Günstig und Schlecht, Mittelklasse = Bestes P/L-Verhältniss und Oberklasse = teuer und gut. Genauso wie Menschen meinen billig = günstig!

Die Logitech G19 kostet soviel wie eine gute beleuchtet mechanische Tastatur und hat nen Display. Aber dafür kommt sie nicht an das Schreibgefühl einer mechanischen und damit die wirklich wichtigen Werte einer Tastatur ran. Deshalb für mich eine Mittelklasse Tastatur!

Zurück