Roccat Kone+ und Taito vertragen sich nicht?

Also besser nicht kaufen??
Bevor es nicht geklärt ist, ob wir ein Montagsmodell erwischt haben oder die ganze Serie Mist ist, würde ich erstmal die Finger von lassen.
Bis auf die Probleme mit dem Sensor ist die Maus aber wirklich was feines (vorallem wegen "wirklichem" Onboard-Memory, weches OS-unabhängig unter Hackintosh wie auch unter Linux funktioniert; inkl. DPI-, Profil-, Farbwechsel etc.).

Was mich wundert ist, dass der Sensor in Mäusen von anderen Herstellern nicht so rumspackt. Der A9500 ist ja in so gut wie jeder neuen Lasermaus verbaut die was besser ist. Meine Xai läuft ohne Probleme. Genau wie die G700.

Meine Xai läuft ohne Probleme. Genau wie die G700.
Von der G700 hab ich keine große Ahnung, aber die Xai ist technisch gesehen sowieso die beste Maus, die zurzeit auf dem Markt erhältlich ist; und das obwohl auch sie nur die A9500 drin hat.

Fragt mich nicht, was die ganzen Hersteller mit diesem Sensor so alles anstellen, aber meine Kone[+] ist im moment so gut wie unbrauchbar für kleine, langsame Bewegungen. Ständig hüpft bei Richtungsänderungen der Mauszeiger hin und her, egal ob direkt auf dem Tisch oder Mauspad.

Wahrscheinlich machen sie einfach bei der Jagd nach den höheren DPI-Zahlen die ausgegebenen Daten des Sensors unbrauchbar (durch Interpolation etc.). Den Support habe ich bereits gestern angeschrieben, mal schauen, was die dazu sagen. Aber ich rate jeden potenziellen Kunden erstmal davon ab, sich die Maus zu kaufen, bevor dieses Problem nicht endgültig geklärt ist. Es ist meiner Meinung nach schon sehr auffällig, dass kurz nach Release der Maus ein Thread hier und einer bei ComputerBase mehrere Seiten füllen.

Zuletzt bearbeitet:
Menno, jetzt war es ne Zeit lang gut und nun fängt es wieder an. Bei kleinen bewegungen sprignt der Cursor hin und her... Angefange hat es natärlich beim Spielen von Crysis Wars. Schon ätzend wenn man im 1gg1 ist und plötzlich in den Himmel ballert. :lol: Naja, ich steh morgen bei Saturn auf der Matte und will mein Geld zurück oder eine neue die ich dann alle zwei bis drei Wochen umtausche. ;-)

Gruß
-Kero-

Der A9500er ist auch in der Kone+ verbaut.
Die A9500 ist nicht nur in der Kone+ verbaut: auch meine alte G500 hatte sie! Allerdings habe ich bis jetzt vom Tracking her keine bessere Maus als die Xai gesehen. Man kann das Prediction-Verhalten etc. sehr gut im Treiber einstellen; man hat volle Kontrolle über die Maus. Und kleine Springer sucht man bei der Maus vergebens... Leider sagt sie mir ergonomisch überhaupt nicht zu, sonst hätte ich schon längst zu ihr gegriffen.

Ich habe bei meiner Kone+ noch etwas festgestellt: während ich die TCU kalibriere, wird das Fenster, wo man das Mauspad-Muster sehen kann, kurz schwarz. Tritt das auch bei euch auf? Könnte das vielleicht wirklich auf eine defekte TCU-Einheit schließen lassen?

bei mir wird es nie GANZ schwarz, nur so halb

hatte das springen auch nur als mein mauspad nicht eben auf dem tisch gelegen ist.

Die A9500 ist nicht nur in der Kone+ verbaut: auch meine alte G500 hatte sie! Allerdings habe ich bis jetzt vom Tracking her keine bessere Maus als die Xai gesehen. Man kann das Prediction-Verhalten etc. sehr gut im Treiber einstellen; man hat volle Kontrolle über die Maus. Und kleine Springer sucht man bei der Maus vergebens... Leider sagt sie mir ergonomisch überhaupt nicht zu, sonst hätte ich schon längst zu ihr gegriffen.

Mit der Xai spiele ich ja selber. :D Wechsel aber öfters mal zwischen meinen Mäusen hin und her.

Sagt mal Jungs, welchen Treiber benutzt ihr? Ich habe "noch" den Treiber V1.23 und FW V1.19. Habe gerade gesehen das es seit dem 02.11.2010 einen neuen Treiber plus neuer FW gibt. Habt ihr den drauf und habt trotzdem die Probleme mit dem springenden Mauszeiger?

Gruß
-Kero-

Sagt mal Jungs, welchen Treiber benutzt ihr? Ich habe "noch" den Treiber V1.23 und FW V1.19. Habe gerade gesehen das es seit dem 02.11.2010 einen neuen Treiber plus neuer FW gibt. Habt ihr den drauf und habt trotzdem die Probleme mit dem springenden Mauszeiger?

Gruß
-Kero-

Das könnte ein wichtiger Punkt sein, denn bei mir macht sie keine Probleme. Weder auf meinem Pad (Steelseries qck) noch auf meinem Holztisch.

Zitat:
Zitat von tolga9009
Könnte das vielleicht wirklich auf eine defekte TCU-Einheit schließen lassen?

Genau genommen hat die Kone[+] keine TCU-Einheit. :D

Genau genommen vielleicht nicht, aber im Treibermenü stehts dran also wissen wir was gemeint ist^^.

also lags nur am treiber?
Ne, ich habe die neuesten Treiber (1.33/1.24) sofort installiert und bei mir treten / traten die Probleme trotzdem auf. "Traten" deshalb, weil ich die Probleme schon seit einigen Tagen nicht habe. Seltsam...
Was für Pads habt ihr eigentlich? Ich habe das besagte Goliathus von Razer (Stoffpad). Vielleicht macht es nur Ärger mit Stoffpads?

//Edit: Habe jetzt mal ein Bild upgeloadet. Das zeigt die Kone[+] gegen mein Grafiktablett und eine 800dpi 10€ Office-Maus. Dass die Logitech sauberere Bewegungen macht, liegt wohl am hardwareseitig eingeschalteten Prediction, allerdings finde ich das Ergebnis etwas enttäuschend.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade zufällig Euren Bericht hier gelesen und muss mich mal einschalten.

Hatte das Razer Goliathus und das hat mit meiner g500 eigebtlich gut gefuntz! Seit dem ich die Kone + habe, hatte ich immer irgendwie das Gefühl es hakelt und spackt rum, was das Bild von tolga9009 absolut bestägt und genau meinen Gedankengang verbildlicht.

Also habe ich mir das Steel Series 4HD geholt. Im ersten Moment einfach genial. Dann wollte ich TCu einstellen und plötzlich lief das Teil kein Stück mehr! Treiber zurückgesetzt, TCU off gelassen und dann ging es! Und heute? Fängt sie einfach an rumzuspacken und läuft nur noch ganz komisch und reagiert nicht mehr auf dem Pad.

Neuster Treiber ist drauf, aber es hilft alles nix. Ich dachte mir ich gebe ROCCAT mal eine Chance, weil ich bisher nur Logitech hatte aber so ein Theater und Gemurkse hatte ich mit einer Logitech noch nie! Dazu kommt. dass viele behaupten der Laser wäre auch kein anderer als bei Logitech. Dem widerspreche ich gang klar. Meine G500 läuft flüssiger und das beweist auch das o.g. Foto eindeutig!

Die Maus liegt mir super, fühlt sich gut an aber die ganze Technik die da reingepackt wurde ist einfach zu viel und täuscht auch nicht über diese Fehler hinweg und das ist nunmal das wichtigste an einer Maus. Mieser Laser und schon wird ein sogenanntes "TOP PRODUKT" ganz schnell nur noch Mittelmaß. Was bringen TCU, DCU, color shift profile bla bla wenn die Maus nicht das tut was sie soll! Dazu kommt das Gewichtsmanagement ist einfach fuern A..... Selbst Logitech hat das bei den ersten Mäusen mit Gewichten besser gelöst! Es wären mir 10 Dinge auf Anhieb eingefallen, wie man das bessser lösen kann!

Ich bin also mehr als enttäuscht von dem Teil. Nur wegen einer Maus kauf ich mir keine 5 Mauspads. Dann hat sie eben Pech gehabt und fliegt wieder raus!

Zuletzt bearbeitet:
Nach ca. 2 Wochen wollte ich mich nocheinmal zu Wort melden: die Kone[+] wartet momentan in seinem Päckchen darauf, morgen auf die Reise geschickt zu werden. Habe bei Amazon Ersatz angefordert. Der Roccat Support hat sich seit dem 9.12.2010 nicht mehr gemeldet, warum auch immer... Ich hoffe einfach nur, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe; denn mir gehen langsam die Ideen aus, welche Maus ich mir als nächstes vorknüpfe. Ich hatte bis jetzt alle aktuellen, bekannten Mäuse bis auf die G700 schon in der Hand und z.T. auch auf dem Schreibtisch und keine konnte mich 100% überzeugen. Mal stimmt die Ergonomie nicht (G500, Xai), mal die Technik (Mamba, Kone[+]) und mal die Haltbarkeit nicht (Xai, DeathAdder)

Manchmal frage ich mich, ob ich zuviel erwarte. Nachdem ich meine alte Diamondback aus dem Schrank wieder rausgeholt habe, weiß ich, dass ich garantiert nicht zuviel erwarte, sondern die Maushersteller einfach nicht mehr das sind, was sie mal waren! Wenn ich meine 75€ für die Kone[+] hinlege, erwarte ich nunmal eine 100% perfekte Maus bzgl. Technik und Haltbarkeit und auf jeden Fall auch eine ordentliche Qualitätskontrolle.

So, die Kone[+] ist gerade (!) angekommen (19:00 Uhr, [ironie]Danke[/ironie] Hermes ;)). Habe jetzt nichts an den Treibern umgestellt; habe Sie gerade nur installiert und anschließend das gleiche Bild bei MyPaint gezeichnet. Seht selbst!

Es scheint also tatsächlich nur ein Montagsmodell gewesen zu sein. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass jetzt die Kone[+] (soweit ich sie getestet habe) fehlerfrei ist. Mir sind bzgl. Mäusen schon die Ideen ausgegangen. Die Kova kommt allein schon wegen dem klapprigen Gehäuse für mich nicht in Frage, sorry.

//Edit: Vergesst es. Es ist wieder der gleiche Mist. Stellt man ein bisschen in den Treibern rum (es reicht z.B. TCU ein/aus) und stellt dann die Maus wieder zurück auf Werkseinstellungen, verhält sich die Maus genau wie vorher. Keine Ahnung was die hat, echt.
Kann irgendjemand, der meint, dass seine Maus einwandfrei funktioniert, seine Settings hier uploaden? Ich glaube einfach mal, dass falsche Settings auf die Kone[+] geschrieben werden, sobald man auf "Reset to Default" drückt.

//Edit2: So! Ganz gute Neuigkeiten! Ich habe endlich herausgefunden, warum die Maus rumspinnt, sobald man die Factory Defaults übernimmt. Undzwar habe ich dazu die Factory Defaults geladen und anschließend das Profil auf dem Desktop abgespeichert. Beim Betrachten der einzelnen Konfigurationseinträge ist mir aufgefallen, dass "MouseSpeed=11" gesetzt ist. Da andere Werte allerdings mit maximal 10 angegeben sind, habe ich diesen Wert einfach mal auf 10 korrigiert und das Profil geladen. Und siehe da: es funktioniert wieder 100%. Super, habe dafür jetzt eine Maus zurückgeschickt >(! Probiert es mal selbst!

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass mir die Maus zu teuer ist:/
Aber außer Kone[+] und Kova gibt's nix das ich haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Hat es jemand inzwischen ausgetestet? Ich habe unten nochmal ein Bild upgeloadet, das den Unterschied zwischen "MouseSpeed=10" (links) und "MouseSpeed=11" (rechts) zeigt. "MouseSpeed=11" wird sofort auf die Maus geschrieben, sobald man auf Werksstandard zurücksetzt, obwohl im Auslieferungszustand die Maus auf "MouseSpeed=10" gesetzt ist. Das würde nämlich auch erklären, warum einige Leute diesen Fehler wahrnehmen, und andere wiederrum nicht (manche haben auf Werkseitig zurückgestellt (nach wilden Spielereien im GUI), manche nicht).
Seltsam an dieser Einstellung ist, dass es keinen Eintrag dafür in der GUI gibt; d.h. man kann mit keinem Regler die MouseSpeed ändern. Deshalb muss man den Weg über Profil Speichern -> Bearbeiten -> Profil Hochladen wählen.

Sagt mir mal bitte Bescheid, wenn es jemand (mit Problemen) ausprobiert hat.

Zurück