Roccat Kone Pure Unterschied Laser / optischer Sensor?

Wolke

PCGH-Community-Veteran(in)
Huhu, wollte mal wissen ob es einen unterschied gibt zwischen dem laser und dem optischen sensor der roccat kone pure: http://www.amazon.de/gp/product/B009DYOPJQ/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

weiß bisher nicht für welche ich mich entscheiden soll, preislich sind sie gleich. ein laser könnte höchstens unangenehm durch die maus oder beim bewegen leuchten (wenn er rot ist, oder ist er farblos?).

die logitech g400 nehm ich leider nicht, habe oft gehört, dass das kabel dort minderwertig sein soll (viele kabelbrüche)

Um mich selbst zu quoten:

Trackinglinearität,

oder wie Logitech es nennt "Speed versus Resolution", einfach ausgedrückt wie gut die Maus bzw. der Sensor physische Bewegung unabhängig von der Geschwindigkeit umsetzt, das kann sowohl in positiver Beschleunigung(zu viele Signale werden gesendet) als auch in negativer Beschleunigung(zu wenige Signale werden gesendet) enden. In der Praxis wirkt sich das ganze dann wie Mausbeschleunigung aus.

Hier eine Veranschaulichung mit einer Kone XTD stellvertretend für alle Mäuse mit A9800 und 9500, der Punkt links ist der Sollpunkt an dem das Crosshair nach einer Mauspadlänge bereits hätte stoppen sollen, das Crosshair ist auf dem Istpunkt.

http://s7.directupload.net/images/121207/sthuywmf.jpg

Die Abweichung beim 3090 hingegen bewegen sich im nichtspürbaren Bereich, und die des PTE im gerade messbaren Bereich.

also kurzum: es ist scheißegal, im zweifel für die laser maus oder? (danke für den artikel btw)

Beachte vvoll3s Beitrag, er führt klar aus, dass es nicht unbedingt "scheißegal" ist.

Allerdings kommt es auch auf den Spielstil an - jemand, der mit sehr hoher Mausempfindlichkeit spielt, wird die Macken der ADNS-9500/9800-Sensoren vermutlich niemals zu spüren bekommen (nicht abschaltbare positive Beschleunigung, im Falle von nicht per FW-Update "nachbearbeiteten" A9800-Mäusen Smoothing).

Die Vorteile der Laser liegen dagegen in ihrer sehr hohen Konfigurierbarkeit, es sind sehr feine dpi-Abstufungen auswählbar, der A9800 der Kone Pure beherrscht etwa 200-8200 dpi in 200 dpi-Schritten, zudem führen manche die breitere Auswahl an nutzbaren Oberflächen an.

es gibt auch viele profis in starcraft II, Counterstrike oder League of legends die einen optischen sensor nutzen. ich finde optische sensoren sind sehr genau, wenn man die mouse bewegt.

Zurück