Roccat Kone Pure - Problem mit Soundregelung

kABUSE

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich hatte vorher ne Roccat Savu und hab jetzt ne Kone Pure.

Bei beiden hab ich das Standard Windows Sound Macro auf Easyshift + Mausrad.

Das Problem bei der Kone Pure ist, dass hierbei seeehr sporadisch die Soundlautstärke viel zu krass hoch- oder runtergeregelt wird und ich kann mir absolut nicht erklären warum. Die Savu hat das nie gemacht. Ich hol mir da halt echt irgendwann nen Hörschaden wenn das zum falschen Zeitpunkt passiert oder, fast noch schlimmer, jeder Mensch im Umkreis von 500m weiß, dass ich grad nen äääh Aufklärungsvideo gucke.

Der Fehler lässt sich nicht gezielt reproduzieren und in sowas bin ich normalerweise echt gut. Es passiert einfach. Geschätzt ca. bei jeder 300. Stufenregelung der Lautstärke. Beim normalen Scrollen auf Websites o.Ä. hingegen ist der Fehler noch nie aufgetreten.

Firmware und Treiber sind aktuell.

Hat irgendwer sowas schonmal gehabt?

Ich verstehe gerade nicht so ganz was du als Problem hast.
Du Klickst dieses Makro, sodass die Lautstärke geregelt werden sollte, richtig?
Und bei ca. jeder 300. wird praktisch ein Extremwert "ausgewählt"?
Aktuelle Treiber etc?

Das Macro regelt die Windows Lautstärke normalerweise eine Stufe hoch bzw. runter, je nachdem in welche Richtung das Mausrad bewegt wird, während man die Easy Shift Taste gedrückt hält.

Als Problem "habe" ich, dass das Macro sporadisch in einer Art Schleife ununterbrochen durchlaufen wird und somit die Lautstärke komplett hoch- bzw. runterschraubt. Das ganze geht so lange, bis EasyShift + Mausrad erneut ausgeführt wird, dann erst hört die permamente Erhöhen bzw. Reduzierung auf.

Dass Firmware und Treiber aktuell sind schrieb ich bereits..

Hey, ich grabe den Thread nochmals auf...

Bei mir passiert das auch dauernd! Ich habe eine Kone XTD (optical) und die easy shift + mausrad Funktion verursacht Probleme. Manchmal klappt es aber meistens geht die Lautstärke komplett in eine Richtung (bei mir meistens nach unten, also Ton ganz aus). Und wenn man dann den Lautstärkeregler in der Windows Taskleiste unten rechts öffnet und den Schieberegler nach rechts zieht (also lauter) wird er permanent magisch wieder nach links gezogen (Lautstärke aus). So als wäre es ein Gummiband, das dauernd zurückschnallt.
Und in manch anderen Situationen resort die easy shift + mausrad für Lautstärke Änderung gar nicht. Erst dann wenn ich am keyboard die Lautstärke ändere.

Ich hatte vor kurzem eine Kone XTD wegen eines anderen Fehlers zurück geschickt, aber diese Probleme waren auf der vorherigen auch genau so.

Ob Windows neu aufgesetzt ist oder nicht, der Audio Treiber installiert oder nicht, spielt alles keine Rolle. Irgendein Konflikt muss bestehen.

Hat der/die ThreaderstellerIn das Problem beheben können, oder habt ihr Anregungen für mich?

Vielen dank,
moving shadow.

Zurück